Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS55 vs PKS66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

wie in meinem Foreneintrag bzgl "Koffer für PKS55" geschrieben, möchte ich mir eine neue Handkreissäge zulegen. Bei uns entsteht gerade eine neue Wohnung und die erste Anwendung wird wohl das Zurechtschneiden von 70qm Parkett sein. Danach werden aber bestimmt Aufträge wie Türen unten abnehmen, Arbeitsplatte zurechtsägen usw. auf mich bzw. auf die Säge zukommen. Was eben auf so einer Baustelle so anfällt...
Ich habe mich zwar eigentlich schon für die PKS55 entschieden - v.a. wegen ihres geringeren Gewichtes und des Preisunterschiedes - aber die PKS66 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Hier schlägt die größere Leistung und das größere Sägeblatt positiv zu buche, jedoch wurde mir im Baumarkt schon gesagt, dass es sein kann, das sich ältere 16Ampere Sicherungen u.U. verabschieden, wenn die Säge anläuft und für einige Millisekunden etwas höheren "Anlaufstrom" zieht. Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungen gemacht?

Eine andere Frage wäre, ob durch den größeren Durchmessern des Sägeblattes und damit geringere Umdrehungszahl der PKS66 hier noch sauberere Schnitte möglich sind bzw. sich einfacher arbeiten lässt? Oder ist der Grund für die größere Scheibe wirklich "nur" die 11mm mehr Eindringtiefe im Vergleich zur PKS55?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!!!
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufdie Kofferproblematik haben wir hier leider schon oft hingewiesen. Die PKS passt ja wenigstens in eine L-Boxx oder so. Für andere Geräte wie z.B. die PSA 900 gibt es gar nichts.

Gismo
Bronzemitglied
Tpercon:
Aufdie Kofferproblematik haben wir hier leider schon oft hingewiesen. Die PKS passt ja wenigstens in eine L-Boxx oder so. Für andere Geräte wie z.B. die PSA 900 gibt es gar nichts.

Nimmt aber sehr viel Platz ein - optimal wäre ein Koffer wie für die OF, nur etwas größer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, Koffer wären immer super. Leider hat sich zumindest für die Käufer in dieser Sache noch nichts getan. Ich hoffe auch, das Bosch da intern bereits dran arbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe damals, auch zu Übungszwecken einen Koffer für meine PKS 66 selbst gebaut. Das ging auch ziemlich gut aber mach nicht den Fehler den ich gemacht habe und verwende 10mm Buchensperrholz. Das ist totaler Overkill und der Koffer wird zu schwer. Naja, wenigstens kann ich auf dem Teil herumkraxeln, aber tragen geht mit der Säge nicht.