Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS55 vs PKS66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

wie in meinem Foreneintrag bzgl "Koffer für PKS55" geschrieben, möchte ich mir eine neue Handkreissäge zulegen. Bei uns entsteht gerade eine neue Wohnung und die erste Anwendung wird wohl das Zurechtschneiden von 70qm Parkett sein. Danach werden aber bestimmt Aufträge wie Türen unten abnehmen, Arbeitsplatte zurechtsägen usw. auf mich bzw. auf die Säge zukommen. Was eben auf so einer Baustelle so anfällt...
Ich habe mich zwar eigentlich schon für die PKS55 entschieden - v.a. wegen ihres geringeren Gewichtes und des Preisunterschiedes - aber die PKS66 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Hier schlägt die größere Leistung und das größere Sägeblatt positiv zu buche, jedoch wurde mir im Baumarkt schon gesagt, dass es sein kann, das sich ältere 16Ampere Sicherungen u.U. verabschieden, wenn die Säge anläuft und für einige Millisekunden etwas höheren "Anlaufstrom" zieht. Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungen gemacht?

Eine andere Frage wäre, ob durch den größeren Durchmessern des Sägeblattes und damit geringere Umdrehungszahl der PKS66 hier noch sauberere Schnitte möglich sind bzw. sich einfacher arbeiten lässt? Oder ist der Grund für die größere Scheibe wirklich "nur" die 11mm mehr Eindringtiefe im Vergleich zur PKS55?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!!!
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
Aber für diese Arbeiten hab ich ja dann hoffentlich bald eine Stichsäge von Festool die mit den Arbeiten locker fertig wird.

Das ist dann natürlich eine ganz andere Preisklasse. Hast du dich schonmal bei den neuen Bosch blau Geräten inkl Führungsschiene umgesehen?

Imker22
Silbermitglied
Wegen Handkreissäge? ja hab ich schon, bin bei mehreren Herstellern auf der Suche nach den richtigen Nachfolger aber noch nichst gefunden. Beim Lagerhaus bei mir in der Nähe hätte ich eine blaue Bosch Handkreissäge gesehen die 70mm Schnitttiefe hat und so ca. 160 € kostet die würde mir gefallen, frage ist nur ob man die auch mit der Führungsschiene von Festool benutzen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine eher die neuen GKS mit dem G im Namenszusatz. Z.B.:
GKS 85 G Professional

Die bisherigen Bosch geräte hatten alle leichtes Spiel in der Führung. Hier soll das jetzt nciht mehr vorkommen. Von Festool wirst du keine Schiene benutzen können. Wenn dubereitseine Festool Schiene hast, dann solltest du auch bei Festool bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als besitzer der PKS 66 würde ich die PKS 55 empfehlen. Als Heimwerker braucht man eigentlich keine Schnittkapazitäten über 40mm, was einer Küchenarbeitsplatte entspricht. Was darüber hinausgeht sind in aller Regel Balken oder große Stämme und die würde ich keinesfalls mit einer HKS schneiden wollen. Für sowas gibt es Kapp- und Gehrungssägen und Säbelsägen, selbst eine Stichsäge fände ich geeigneter.

Wichtig für saubere Schnitte wäre ein gutes Feinschnittsägeblatt weil das mitgelieferte Blatt dafür nicht geeignet ist. Die Plastikschiene kannst du Dir auch sparen, die Säge ist zwar gut die Schiene ist es leider nicht. Die Selbstbauschiene oder eine andere Standardschiene die es so im Markt gibt wird dir mehr helfen.

Imker22
Silbermitglied
Die hab ich mir noch nicht angesehen, klingt interessant, die 85mm Schnitttiefe sind ja nicht schlecht, gut zu wissen wenn man solche Schnitttiefen schafft wenn es mal draufankommt.

Eine Führungschiene von Festool hab ich noch nicht, dachte nur man kann andere Handkreissägen von anderen Herstellern benutzen, wenn es dem nicht so ist dann ist es ja hinfällig sich eine Schiene von Festool zu besorgen. So wie ich gesehen habe gibt es ja die GKS 85 G in einen Set mit einer Schiene, kostet zwar knapp 500 aber ich glaube das ist es wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Preis ist rechthoch, da du allerdings mit Festool liebäugelst, sollte das kein Problem sein.

Ich denke allerdings ähnlich wie Kourosh. Wofür braucht man mehr als 40- 50 mm? Da wäre eine PTS oder PKS wohl eher geeignet.

Imker22
Silbermitglied
Der Preis ist hoch aber ich hab ja Zeit bis ich mir einen Nachfolger zulege, ist ja nicht so das ich mir die Handkreissäge morgen kaufen will und jetzt 500€ habe, die wird gekauft sobald ich dafür Geld habe und ich mir denke jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt dafür. Und es muss natürlich auch gut überlegt werden ob der Kauf sich lohnt oder ob es nicht eine günstigere mit geringerer Schnitttiefe sich mehr auszahlt.

HansJoachim
Grünschnabel
tofro10:
jedoch wurde mir im Baumarkt schon gesagt, dass es sein kann, das sich ältere 16Ampere Sicherungen u.U. verabschieden, wenn die Säge anläuft und für einige Millisekunden etwas höheren "Anlaufstrom" zieht. Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.

Hat jemand hierzu schon einmal Erfahrungen gemacht?


Mein Keller war bis vor kurzem nur mit 10A abgesichert, da hat es mir selbst beim Produkttest der PEX 400 AE mit Absaugung die Sicherung rausgehauen. Mittlerweile wurde von einem Elektriker die Sicherung auf 16A erhöht.

Kappsäge 1500 Watt mit Anlaufstrombegrenzer und Staubsuger 1100 Watt, keine Probleme.
Kreissäge 1200 Watt ohne Anlaufstrombegrenzer und Staubsauger, ca 10% Sicherungsausfall. Beim nächsten Start funktioniert es dann.

Ohne Absaugung wirst du mit Sicherheit keine Probleme mit der 66er bekommen.
Über die Trägheit meiner neuen Sichrung kann ich aber im Moment nichts sagen, dazu müsste ich erstmal wissen welche Daten nötig sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du musst auch mal überlegen wieviel so eine HKS mit 85mm Schnittkapazität wiegt. Die hält man nicht in einer Hand. Das ist ein Profigerät für Zimmerleute!
Sollten solche Schnittkapazitäten gebraucht werden dann sicher nicht bei Plattenmaterial. Eine 12 inch Kapp- und Gehrungssäge liefert lässig 100mm Schnittkapazität. Die ist für solche Schnitte geeigneter und vor allem für den ungeübten Nutzer auch sicherer.

Was den Anlaufstrom angeht so hatte ich bisher absolut keine Probleme mit meiner PKS 66 allerdings wohne ich in einem Neubau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

1000Dank für eure Anregungen! Hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Einträge zu Stande kommen.
Insgesamt sind auf beiden Seiten gute Argumente zusammengekommen, so dass die Waage noch immer nicht auf die eine oder andere Seite ausschlägt. Am ärgerlichsten ist und bleibt die Sache mit dem Koffer für die PKS55A, die ja sonst sowohl den Preis wie auch Gewichtsvorteil hat. Da muss ich schon auch sagen, dass ich mir hier von einer etablierten Marke wie Bosch etwas mehr erwartet hätte. Das der Koffer nicht dabei ist ist das eine. Das es aber ÜBERHAUPT KEINEN gibt enttäuscht doch. Weiß denn jemand ob hier wenigstens geplant ist diese Misere zu beenden? Es gibt ja schliesslich auch einen Koffer für die PKS54...

Viele Grüße!!!