Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 7S vs. PCM 8S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich plane die Anschaffung einer Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion und bräuchte eine Information von den Produkttestern. Vorher habe ich stark zu einem größeren Gerät tendiert weil ich die dachte die Schnittkapazität zu brauchen, da sich das nun erledigt hat wirds gleich ein paar Nummern kleiner.

Im Baumarkt konnte ich mir eine PCM 8S anschauen und war durchaus von der Führung der Säge beeindruckt. Insgesamt war das Gerät trotz seines reudigen Zustands (Ausstellungsstück eben) immer noch sehr stabil und solide. Die Führung war absolut Spielfrei.

Nun die Frage: Wie steht es mit der Führung der PCM 7S? Leider findet man dazu nichts in den Testberichten. Ist sie ähnlich stabil? Hat jemand eine PCM 8S und kann mir seine Erfahrungen schildern?
52 ANTWORTEN 52

HansJoachim
Grünschnabel
Ein paar Punkte zu den Modellen. Irgendwo hatte ich mal einen Link gepostet zu einem Test in dem die Metabo KGS 216 M und die Bosch PCM 8 S dabei waren.
Die Metabo hat schlechter abgeschnitten, Hauptsächlich aufgrund des schlechteren Blattes und eines geringeren rechten Gehrungswinkels. Googelt mal nach Testbericht KGs 216 M, auf der Page von Festtool ist glaube ich auch ein Link weil die Kapex dabei war.

Die GCM 8 SJ hab ich seit ein paar tagen hier stehen, dazu ein paar Eindrücke.
Sehr robuste Bauweise, alles macht einen einen Hervorragenden Eindruck. Die Skalen sind exakt und alles Leichtgängig ohne Spiel. Lediglich die Pendelschutzhaube wirkt in Material und Führung Poplig gegen das Gesamtpaket. Der Laser hat im Lieferzustand sonstwohin gezeigt, und wenn man so etwas noch nie gemacht hat ist es auch etwas Fummelei. Bissl nervig, ging dann aber.
Das Montierte Optiline Blatt mit 48 Zähnen liefert in Weichholz saubere Schnitte, fast ohne Ausriss. Bei Douglasie war es schon etwas mehr, aber auch akzeptabel finde ich.
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war größtenteils der Anlaufstrombegrenzer und die recht kompakte Bauform. Ohne Begrenzer und mit Absaugung bringt einen gelegentlich eine 16 A Sicherung in Verlegenheit, Die KGS 216 Plus ist mit 93 Cm recht Tief.
Die Schnittiefe der GCM wird seitens Bosch mit 60 mm angeben, das macht auch Sinn weil bei größeren Werkstücken das Motorgehäuse aufsetzen kann. Bosch muss sich da ja Absichern. Real schafft die GCM aber locker 70mm, das Risiko liegt beim Anwender 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soo, muß auch mal schnel meinen senf als produkttester abgeben

ich habe die PCM7S mit meiner Atika Kapp-ZugBausäge verglichen und für ein Heimgerät halte ich siw für sehr robust und wertig!!! sicher hätte es an der ein oder anderen stelle noch etwas wertiger sprich robuster sein können, aber das treibt dann halt auch den preis wieder nach oben.
bis jetzt arbeitet sie sehr exakt und durch ihre kompaktheit hat man sie schnell aufgebaut und auch wieder weggestellt, halt praktisch.

was die sägeblattfrage angeht, nun für eine grundausstattung halte ich es für ein gutes blatt, da kenne ich andere! Ich für meinen teil habe mir für jede meiner sägen ( festool,makita,bosch,atika) gute blätter für das jeweilige material gegönnt.

den vergleich der PCM7S mit den dewalt oder festool modellen ist nicht fair!! das ist eine andere liga, ein vergleich zwischen audi A1 und audi A8!!;)
die festools hatte ich schon in den fingern, ist einfach ein fettes teil, wo beim anfassen schon lust aufkommt emoticon.teeth_smile.title , aaaaaaaber der preis treibt mir dann halt die tränen in die augen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du recht man muß ein Gerät immer in seinem Zusammenhang sehen. Ich hatte auch nicht vor die PCM 8S mit einer DeWalt oder Festool zu vergleichen. Dafür kosten die Dinger zuviel. Wenn morgen mit den Metabos nicht noch ein Wunder geschieht wirds wohl ein Münzwurf zwischen PCM 8S oder GCM 8SJ.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Test gefunden. Demnach schlägt sich die 216 sehr gut gegenüber der 8 S. Der große Negativpunkt scheint das mitgelieferte Sägeblatt zu sein. Getestet wurde aber auch die alte blaue Metabo Version.

DerFalke
Alter Hase
Auch wenn Kourish's Kaufentscheidung wahrscheinlich schon gefallen ist - ich habe mir kürzlich die Metabo KGS 216 M gekauft. Als Alternative hatte ich ebenfalls die 8S im Auge.
Was die Kritik am Material bei der Metabo angeht - dem kann ich nicht zustimmen. Das Gerät sieht nicht nur so aus als würde es genau tun was es soll, es fühlt sich auch so an. Ach ja, und dann TUT das Ding auch tatsächlich noch was es soll 🙂
Ausschlaggebend war für mich letztendlich der Preis - 100 € Differenz zwischen der KGS216M und der 8S sind schon mal ein Wort.
Bis jetzt habe ich diese Kaufentscheidung noch nicht bereut - obwohl es das erste nicht-Bosch-(Elektro-)Werkzeug war das ich gekauft habe...

DerFalke
Alter Hase
Nachtrag: einen Kritikpunkt habe ich dann doch: die "Staubabsaugung" mit dem mitgelieferten Beutel ist ein Witz, auch mit statt dessen angeschlossenem 1.400 W-Sauger geht noch einiges an Sägestaub daneben. Aber wie ich finde im vertretbaren Rahmen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falke, du hast aber bereits das grüne Modell oder noch das alte blaue? Ist beim Einschalten der Ruck wirklich so spürbar groß?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist interessant was ihr da über die M Modelle von Metabo sagt. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen ich werde mir das gut überlegen wo ich mein Geld ausgebe. Ich werde die Metabos noch einmal anschauen und sehen ob sich meine Meinung ändert.

Was die Staubabsaugung angeht so ist das wohl bei praktisch allen Modellen ein Problem. Lediglich Festool hat das halbwegs hinbekommen. Den Ansatz der Plus Modelle von Metabo zur Staubabsaugung finde ich aber auch recht interessant.

HansJoachim
Grünschnabel
Eins ist mir noch aufgefallen.... bei der KGS 216 M und der Bosch PCM 8 S funktioniert der Laser nicht in der Vertikalen. Bei Der GCM 8 SJ schon, KGS Plus keine Ahnung.

DerFalke
Alter Hase
Tpercon:
Falke, du hast aber bereits das grüne Modell oder noch das alte blaue? Ist beim Einschalten der Ruck wirklich so spürbar groß?

Habe das grüne Modell. Und ein Ruck beim Einschalten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, werde aber heute Nachmittag mal darauf achten...