Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 7S vs. PCM 8S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich plane die Anschaffung einer Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion und bräuchte eine Information von den Produkttestern. Vorher habe ich stark zu einem größeren Gerät tendiert weil ich die dachte die Schnittkapazität zu brauchen, da sich das nun erledigt hat wirds gleich ein paar Nummern kleiner.

Im Baumarkt konnte ich mir eine PCM 8S anschauen und war durchaus von der Führung der Säge beeindruckt. Insgesamt war das Gerät trotz seines reudigen Zustands (Ausstellungsstück eben) immer noch sehr stabil und solide. Die Führung war absolut Spielfrei.

Nun die Frage: Wie steht es mit der Führung der PCM 7S? Leider findet man dazu nichts in den Testberichten. Ist sie ähnlich stabil? Hat jemand eine PCM 8S und kann mir seine Erfahrungen schildern?
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den enormen Mehrpreis finde ich für die plus Modelle schon heftig. Von den Daten sehr ähnlich, offensichtlich "nur" die Absaugung und eine andere Anordnung des Motors, der dann glaube über einem Riemen antreibt und daher laufruhiger sein müsste. Irgendwer hatte sich hier die 216 Plus gekauft. Die plus habe ich auch noch nie live gesehen, nur die M.

Funny08
Goldmitglied
Kourosh:
...
@Funny: Woran hat die Rauchentwicklung deiner Meinung nach gelegen? Zu langsamer Vorschub, stumpfes Blatt, oder zu schwacher Motor?


Ich würd auf´s Blatt tippen - der Motor zog sauber durch

HansJoachim
Grünschnabel
Funny08:
Ich würd auf´s Blatt tippen - der Motor zog sauber durch


In den ganzen Testberichten zur PCM 7 S klang es so als wäre das Blatt durchaus OK.
Oder sollte man da doch gleich ein weiteres hochwertiges Blatt mit einkalkulieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja es kann auch sein das Funny sein Sägeblatt selbst ruiniert hat. Man neigt nunmal aus Faulheit dazu das Sägeblatt nicht so oft zu wechseln wie man es nach Materialbeschaffenheit sollte.

Dann ist das gelieferte Blatt eines der Klasse Standard im Prinzip also OK, aber eben auch nicht wirklich gut. Bei den Preisen eines guten Sägeblattes kann man aber auch nicht erwarten das man ein spitzenmäßiges Feinschnittsägeblatt bekommt.

Was die Metabos 216 M und 254 M angeht so hatte ich heute die Gelegenheit mir beide anzuschauen. Beides sind Geräte die ich mir nicht kaufen werde. Im Prinzip fand ich nichts an denen wirklich gut, sie waren auch bis auf Farbe und Markenaufschrift nicht von billigen Baumarktgeräten zu unterscheiden.

Da hat die PCM 8S einen deutlich besseren Eindruck bei mir hinterlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh, du hast dir aber auch die neuen grünen und nicht die blauen Modelle angeschaut, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jep, es waren die grünen. Stehen bei meinem Obi neuerdings als Ausstellungsstücke da. Metabo 216M und 254M. Sehr wackelige Konstruktionen wenn man mich fragt.

Da macht die Hitachi die man bei Hornbach bewundern kann einen deutlich besseren Eindruck.

Von den Heimwerkergeräten macht aber die grüne Bosch PCM 8S immer noch den besten Eindruck. Die PCM 7S konnte ich noch nirgends entdecken.

Ich werde mich weiter umschauen und dann entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, die Bosch PCM 8S macht wirklich den solidesten Eindruck.? Die PCM 7S kommt da klar nicht ran. Im Gegensatz zu Metabo fühlt sich bei der PCM 8S alles wertiger (dickere Führugnsstange, Kunsstoff gummiert, ...) an. Das stimmt, nur weiß ich nicht, ob mir das den Preisunterschied wert ist. Wackelig fande ich die dagegen nicht. Dann muss ich mal die Tage zum Hornbach nach Hitachi suchen. Da bin ich ja gespannt drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Beurteilung von Ausstellungsstücken ist immer ein wenig schwierig weil der Zustand solcher Maschienen immer ziemlich schlecht ist.

Insgesamt machten die M Modelle von Metabo in etwa den Eindruck von MacAllister Maschienen. Das klingt ziemlich hart aber das war der Eindruck den sie vermittelten. Ich hatte allerdings schon davon gelesen das Metabo ziemlich große Unterschiede zwischen ihrer Baumarktware und ihrer Profiware hat.

Ich werde versuchen mir noch die Plus Modelle anzuschauen. Außerdem macht die DeWalt DW 712 einen vernünftigen Eindruck allerdings ist die in Deutschland ziemlich teuer da müßte man sehen on man sie nicht günstig aus UK bekommen kann.

Was den Preisunterschied angeht will ich was vernünftiges für mein Geld. Ein Gerät herumstehen zu haben über das ich mich ärgere ist das Letzte was ich haben möchte.

Derzeit geht meine Tendenz am ehesten Richtung PCM 8S bzw. GCM 8SJ. Ein interessantes Rennen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine halt, wenn es nur der Fühl-Faktor (Haptik und Optik) ist, dann spare ich mir das Geld solange die Geräte von der technischen Seite sich ähnlich verhalten. Ich habe halt eine Preisvorstellung von maximal 300€. Und wenn nichts wackelt oder so, warum dann nicht die Maschine für unter 200. Weder Bosch noch Metabo können sich ein "schlechtes" Gerät leisten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Offen gesagt glaube ich das Metabo genau das getan hat. Die Führung wackelt, die Einstellmöglichkeiten sehen so aus als würden sie entweder das Gerät beschädigen, oder bei einem schiefen Blick abfallen. Und tatsächlich ist mir die Haptik bei einem Werkzeug wichtig. Ein Werkzeug muß sich bei mir stabil anfassen sonst habe ich bei der Benutzung ständig das Gefühl ich würde mit Schrott arbeiten. Das verdirbt mir den Spass!

Der Zustand der Metabos kann natürlich daran liegen das sie Ausstellungstücke sind aber das war die PCM 8S auch und ihr Zustand war deutlich besser. Die 300,-€ halte ich auch für ein vernünftiges Maß wenn man eine Heimwerker Kapp-und Gehrungssäge kauft. Für dieses Geld sollte man etwas anständiges bekommen können. Bei Rubart steht die PCM 8S ca. 280,-€ und GCM für ca. 380,-€.

Die DeWalt scheint es nur so ab 550,-€ zu geben was mir dann zu teuer ist, weil man für nen dann nur noch geringen Aufpreis in die großen Modelle gehen kann.

Morgen schau ich mir die Metabo Plus Modelle an und dann wird entschieden.