Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

passenden Führungsschiene zu PKS 18 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich kein Platz habe für eine Tischkreissäge habe ich mich für eine PKS 18 LI entschieden. Ich möchte aber gerne eine Führungsschiene dazu kaufen und weiss nicht genau welche. Ich habe solche aus Plastik und solche aus Aluminium gesehen. Welche passt zur PKS 18 LI, und wenn beide passen welches sind die Vorteile der beiden. Besten Dank für Eure Tipps.
Dani
27 ANTWORTEN 27

moelli
Silbermitglied
Hallo Holzpaul, nein, ich hab mich bislang noch nicht wieder mit der Verbesserung der Führung beschäftigt. Aber ich hab in der Zwischenzeit viel das Ding gebraucht. Einreiben mit Kerzenwachs hilft... Wenn ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen hab, will ich an die Verbesserung dran gehen...

HQ_seppel
Bronzemitglied
Holzpaul:
Unterhalte ich mich mit zwei verschiedenen Sebastians, oder bekomme ich jetzt etwas nicht auf die Reihe.
Einmal weiß er nicht ob die Schiene passt und andererseits hat er sie getestet und zurückgeschickt. Beide Aussagen vom gleichen Tag? Logisch ist anders!
Da ich selbst auch eine FS von Metabo besitze und eine von Woodster für Diva55 wollte ich mir eigentlich keine dritte zulegen.


Holzpaul, was ist daran unlogisch?

Getestet habe ich sie auf einer anderen HKS und der PST 18 LI... Die PKS 18 LI habe ich erst kurz darauf gekauft.

Sehr fummelig und labil...

Gruß Sebastian

Holzpaul
Goldmitglied
HQ_seppel:
Ja, ich habe sie getestet mit der PKS 18Li und wieder Zurück geschickt. Diese Schiene ist wesentlich schlechter verarbeitet und weniger Formstabil als beispielsweise die FS von Metabo.

Da fahre ich mindestens gleichwertig mit meinem Eigenbau aus Sperrholz, den ich hier vor einiger Zeit eingestellt habe.



Leider scheint es zur Zeit keine Alternativen zu geben.



Aber warten wir mal ab. Diese Marktlücke ist ja nun bekannt...



Gruß Sebastian


Also hier schreibst Du aber Du hättest sie mit der PKS 18Li getestet. Eine PST 18Li ist doch eine Stichsäge, das die sich ein bißchen wabbelig in einer Universalführung für HKS anfühlt ist natürlich kein Wunder. :-)))

Holzpaul
Goldmitglied
moelli:
Hallo Holzpaul, nein, ich hab mich bislang noch nicht wieder mit der Verbesserung der Führung beschäftigt. Aber ich hab in der Zwischenzeit viel das Ding gebraucht. Einreiben mit Kerzenwachs hilft... Wenn ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen hab, will ich an die Verbesserung dran gehen...

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. So eine ähnliche Schiene wie Du gebaut hast schwebt mir auch vor. Allerdings wollte aber der Threadsteller sich eine aus Kunststoff oder Metall kaufen.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Holzpaul:
Also hier schreibst Du aber Du hättest sie mit der PKS 18Li getestet. Eine PST 18Li ist doch eine Stichsäge, das die sich ein bißchen wabbelig in einer Universalführung für HKS anfühlt ist natürlich kein Wunder. :-)))


Dann war dass mein Fehler. Die Schiene wird ja als Universalschiene auch für Stichsägen beworben. Die alte HKS, die ich drauf hatte war einiges größer und schwerer als die 18Li. Aber stabiler wird dass ganze ja trotz alledem nicht. Dass war auch nur mein Eindruck 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
HQ_seppel:
Dann war dass mein Fehler. Die Schiene wird ja als Universalschiene auch für Stichsägen beworben. Die alte HKS, die ich drauf hatte war einiges größer und schwerer als die 18Li. Aber stabiler wird dass ganze ja trotz alledem nicht. Dass war auch nur mein Eindruck 🙂

Ich will ja nicht auf dieser Schiene rumreiten, da ich weder Provision bekomme, noch Fan von Wolfcraft bin. Aber möglicherweise reden wir nicht von der gleichen Schiene und weiß auch nicht welche Werbung Du meinst. Sie wird zwar als Universalschiene angepriesen, aber lediglich für HKS bis 66mm Schnitttiefe. Universelle Stichsägenschiene gibt es von Wolfcraft auch, sind allerdings nicht mit der FKS 115 vergleichbar und schon gar nicht kompatibel. Ich halte Deinen Erfahrungsbericht aus diesen Gründen nicht für repräsentativ. In einem Nachbarthread habe ich gelesen das Woody sich so eine Schiene zugelegt hat und ich habe sie um einen kleinen Erfahrungsbericht gebeten. Hier ist der Link dazu,

ReorXde72
Grünschnabel
Ich bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einer Führungsschiene für meine neue PKS 18 Li - die Lösung von Wolfcraft erscheint mir aktuell am vielversprechendsten. Lieber wäre mir aber eine Originallösung von Bosch "WinkmitdemZaunpfahl"

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe mir einen Schienenadapter für meine Makitaschiene
gebaut. In einer Stunde was es soweit. Und das Problem
war gelöst !
Eine Originallösung gibt es nach meinen Recherchen nicht !