Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

passenden Führungsschiene zu PKS 18 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich kein Platz habe für eine Tischkreissäge habe ich mich für eine PKS 18 LI entschieden. Ich möchte aber gerne eine Führungsschiene dazu kaufen und weiss nicht genau welche. Ich habe solche aus Plastik und solche aus Aluminium gesehen. Welche passt zur PKS 18 LI, und wenn beide passen welches sind die Vorteile der beiden. Besten Dank für Eure Tipps.
Dani
27 ANTWORTEN 27

HQ_seppel
Bronzemitglied
Einfach die PKS 18LI umdrehen und auf die Schiene.
Man muss mit ihr "verkehrt herum" sägen.

Ob diese Schiene tatsächlich passt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Sebastian

Holzpaul
Goldmitglied
Wie schon Sebastian sagt - eben andersherum. Der Hersteller behauptet sie passt auf jede HKS. Preis finde ich ok. Soll sehr genau schneiden. Schnittiefenverlust nur 5mm. Einziges Manko laut Guido Henn: Sie ist kürzer als die gängigen Schienen. Eine Verlängerung ist aber möglich und im Programm.

greypuma
Goldmitglied
HQ_seppel:
Einfach die PKS 18LI umdrehen und auf die Schiene.
Man muss mit ihr "verkehrt herum" sägen.

Ob diese Schiene tatsächlich passt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Sebastian

"verkehrt herum" Du meinst also von ""hinten"" nach ""vorne "" ??!!
muss mir das mal genau ansehen.vielen Dank erstemal 🙂

HQ_seppel
Bronzemitglied
greypuma:
"verkehrt herum" Du meinst also von ""hinten"" nach ""vorne "" ??!!
muss mir das mal genau ansehen.vielen Dank erstemal 🙂


Damit ist gemeint, dass du du die PKS 18 Li einfach drehst. Du führst die mit der rechten Hand, bzw- rechts von deinem Körper und der Motor und der Großteil der Auflagefläche befindet sich so ebenfalls auf der Rechten seine.

Normalerweise sägt man, wenn man frontal auf die Führungsschiene blickt von der 9:00Uhr Stellung zur 3:00Uhr Stellung hin.

Bei der PKS 18 Li ist es anders herum. Du startest bei der 3:00Uhr Stellung und fährst richtung 9:00Uhr Stellung.

Ich hoffe, dass ist verständlicher emoticon.regular_smile.title

Gruß Sebastian


PS: Die Lösung von Wolfcraft ist eine sehr wabbelige Angelegenheit. Dass Aluminium der Führungsschiene selbst, ist sehr dünn und biegt sich leicht durch. Dass Einstellen ist eine Sache für sich, sehr viel Fummelei und kaum zu reproduzieren.
Für mich ist diese daher keine Alternative zu einer vernünftigen Führungsschiene!

Da bleibt momentan wohl nur ein Eigenbau aus Aluminiumschienen, was der Baumarkt so her gibt.

Holzpaul
Goldmitglied
HQ_seppel:

PS: Die Lösung von Wolfcraft ist eine sehr wabbelige Angelegenheit. Dass Aluminium der Führungsschiene selbst, ist sehr dünn und biegt sich leicht durch. Dass Einstellen ist eine Sache für sich, sehr viel Fummelei und kaum zu reproduzieren.
Für mich ist diese daher keine Alternative zu einer vernünftigen Führungsschiene!

Da bleibt momentan wohl nur ein Eigenbau aus Aluminiumschienen, was der Baumarkt so her gibt.

Ich gehe davon aus das Du die Schiene getestet hast. Ich selbst hatte die Schiene weder in der Hand, noch habe ich sie ausprobiert. Ich kenne zur Beurteilung einen Post von Guido Henn, den ich nebenbei bemerkt sehr schätze. Er beschreibt die Schiene als gleichwertig zu allen Mitbewerbern. Hier ist der Link dazu.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

moelli
Silbermitglied
Hallo, hier ist meine Version von Handkreissägeführung
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fuehrungsschiene-fuer-die-Handkreissaege/bauanleitung-zum-selber-ba...
Hat mich noch nie im Stich gelassen...

HQ_seppel
Bronzemitglied
Holzpaul:
Ich gehe davon aus das Du die Schiene getestet hast. Ich selbst hatte die Schiene weder in der Hand, noch habe ich sie ausprobiert. Ich kenne zur Beurteilung einen Post von Guido Henn, den ich nebenbei bemerkt sehr schätze. Er beschreibt die Schiene als gleichwertig zu allen Mitbewerbern. Hier ist der Link dazu.



LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt




Ja, ich habe sie getestet mit der PKS 18Li und wieder Zurück geschickt. Diese Schiene ist wesentlich schlechter verarbeitet und weniger Formstabil als beispielsweise die FS von Metabo.

Da fahre ich mindestens gleichwertig mit meinem Eigenbau aus Sperrholz, den ich hier vor einiger Zeit eingestellt habe.



Leider scheint es zur Zeit keine Alternativen zu geben.



Aber warten wir mal ab. Diese Marktlücke ist ja nun bekannt...



Gruß Sebastian

greypuma
Goldmitglied
HQ_seppel:
Damit ist gemeint, dass du du die PKS 18 Li einfach drehst. Du führst die mit der rechten Hand, bzw- rechts von deinem Körper und der Motor und der Großteil der Auflagefläche befindet sich so ebenfalls auf der Rechten seine.

Normalerweise sägt man, wenn man frontal auf die Führungsschiene blickt von der 9:00Uhr Stellung zur 3:00Uhr Stellung hin.

Bei der PKS 18 Li ist es anders herum. Du startest bei der 3:00Uhr Stellung und fährst richtung 9:00Uhr Stellung.

Ich hoffe, dass ist verständlicher emoticon.regular_smile.title

Gruß Sebastian


PS: Die Lösung von Wolfcraft ist eine sehr wabbelige Angelegenheit. Dass Aluminium der Führungsschiene selbst, ist sehr dünn und biegt sich leicht durch. Dass Einstellen ist eine Sache für sich, sehr viel Fummelei und kaum zu reproduzieren.
Für mich ist diese daher keine Alternative zu einer vernünftigen Führungsschiene!

Da bleibt momentan wohl nur ein Eigenbau aus Aluminiumschienen, was der Baumarkt so her gibt.


das!! war gut für DUMMIS erklärt ..vielen Dankl emoticon.teeth_smile.title Du hast aber Recht ,vertrauenserweckend sieht das ja nicht gerade aus und auch sehr fummelig ..nee Eigenbau kommt da bestimmt besser ,stabiler und ..günstiger..

Holzpaul
Goldmitglied
HQ_seppel:
Einfach die PKS 18LI umdrehen und auf die Schiene.
Man muss mit ihr "verkehrt herum" sägen.

Ob diese Schiene tatsächlich passt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Sebastian

Unterhalte ich mich mit zwei verschiedenen Sebastians, oder bekomme ich jetzt etwas nicht auf die Reihe.
Einmal weiß er nicht ob die Schiene passt und andererseits hat er sie getestet und zurückgeschickt. Beide Aussagen vom gleichen Tag? Logisch ist anders!
Da ich selbst auch eine FS von Metabo besitze und eine von Woodster für Diva55 wollte ich mir eigentlich keine dritte zulegen.

Holzpaul
Goldmitglied
moelli:
Hallo, hier ist meine Version von Handkreissägeführung
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fuehrungsschiene-fuer-die-Handkreissaege/bauanleitung-zum-selber-ba...
Hat mich noch nie im Stich gelassen...

Habe mir mal Dein Projekt angeschaut. Alle Achtung - tolles Teil hast Du da gebaut. Deinen letzten Komentar zu diesem Projekt machte mich doch ein wenig stutzig. Hier der Text:
Nach mehr als 1 Monat Säge-Praxis , muß ich sagen, daß die grundsätzliche Kontruktion der Führungsschiene in Ordnung ist. Die "Laufschiene" aus Sperrholz werde ich aber in absehbarer Zeit durch eine Aluschiene ersetzten. Ebenso die "Berührungspunkte" der Schiene auf dem Schlitten. Die bisherigen Schnitte funktionierten nur mit sehr viel Kerzenwachs, die ich aufgerubbelt hatte.... Also hier habe ich noch eine kleine Baustelle....
Mich würde interessieren ob Du die Mängel behoben hast und wie?
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt