Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer PTS 10 Besitzer

Flexxer
Grünschnabel
Hallo
Heute war ich shoppen und habe mir eine neue PTS 10 gekauft. Beim aufbauen habe ich leider eine kleine Macke im Schiebeschlitten gefunden. Alles andere ist in Ordnung (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte).
Da heute Samstag ist, wollte ich die Säge natürlich schnell benutzen. Da ich nur einpaar Kanthölzer zu sägen hatte, habe ich die Winkel usw. noch nicht überprüft. Sieht aber ok aus.
Das mit der Macke werde ich wohl so lassen, wenn der Rest nicht noch irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Anbei 2 Bilder der Macke. Oder ist es ein kleiner Riss im Alu?

Gruß, Karsten
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Diese Idee/Lösung werde ich übernehmen. Hast du dann die originale schwarze Bodenabdeckung aus Platzgründen entsorgt?


Das habe ich erst gar nicht angebaut emoticon.rolleyes.title

Flexxer
Grünschnabel
Heute habe ich mal wieder mit der PTS10 etwas gearbeitet. Die Bodenplatte habe ich auch gleich weggelassen. Mein Unterschrank hat an der Stelle ein großes Loch. Die Späne sollen alle in eine Schublade fallen können. Den Umbau mit dem geteilten Absaugrohr habe ich noch nicht gemacht. Vermutlich stört mich das im Moment noch nicht so doll. Oder ich möchte lieber sägen, statt zu modifizieren.

Gruß, Karsten

Flexxer
Grünschnabel
So langsam kommt Schwung in die Kiste.
Nachdem ich gestern einen einfachen Schiebeschlitten gebaut habe, habe ich heute den Spaltkeil von Hand abgesägt. Das hat mich dann daran erinnert bei nächster Gelegenheit eine kleine Flexibilität anzuschaffen.
Nach ca. 1 Stunde anpassen der Führungsleisten, läuft er jetzt schön leicht. Der dicke Holzklotz ist quasi meine Krankenversicherung. Man kann den Klotz auch prima als Griff benutzen. Ein mulmiges Gefühl habe ich dabei aber trotzdem.
Aktuell baue ich eine Schublade für die Späne die nach unten fallen. Dann kommt da noch eine Schublade hin für die Zubehörteile.

Gruß, Karsten
47482.attach
47483.attach

Woody
Platinmitglied
Schick geworden Karsten emoticon.smilie_like.title .

Schau dir mal dieses Video von Jack Houweling an. Vielleicht kannst das auf die PTS10 auch anwenden und du fühlst dich sicherer.
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=81jfZR8m1G4"][/VIDEO]

Toby
Platinmitglied
Woody:
Schick geworden Karsten emoticon.smilie_like.title .

Schau dir mal dieses Video von Jack Houweling an. Vielleicht kannst das auf die PTS10 auch anwenden und du fühlst dich sicherer.



Der Stop ist richtig klasse.
Aber warum nutzt er nicht beide Führungen? In jedem Fall ist sein Winkelmaß sehr genau.

Was ist mit seinen Händen?

Flexxer
Grünschnabel
Dieses Video kannte ich noch nicht. Ein paar andere von ihm habe Ich mir mal angesehen. Aber so leid es mir tut, ich kann demTyp nicht beim basteln zusehen.

Sein Schlitten hat meiner Meinung nach einen Schwachpunkt. Wenn er mal etwas dickeres sägen will und dafür das Sägeblatt höher stellt, wird das Sägeblatt seinen Anschlag durchsägen und ist dann frei zum "anfassen".
Trotzdem finde ich die Idee mit dem Stopper gut.

Bei meinem Schlitten habe ich den Winkel nach der 5-Schnitt Methode eingestellt. Eine Messuhr habe ich leider (noch) nicht.

Ich habe damit auch schon ein paar Dinge gesägt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Man muss sich ja erstmal ein paar Helferin bauen, damit weitere Helfer bauen kann. Ein Teufelskreis. emoticon.teeth_smile.title

Gruß, Karsten