Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo 260 Bandsäge - Kaufempfehlung?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bekam eine neue Metabo 260 angeboten. Extrem günstig. Nun ist die Frage, ob ich sie kaufen soll oder doch gleich das neue Nachfolgemodell 261. Kostet mich dann aber um die 150 Euro mehr. Garantie hätte ich auch noch auf die Bandsäge.

Hat jemand die 260 und kann mir eine Kaufempfehlung geben?
Und wie schaut es mit Ersatzteilen aus? - Kann Metab nach z.B. 10 Jahren noch etwas liefern? Habt Ihr Erfahrungen?

Im voraus herzlichen Dank!
33 ANTWORTEN 33

Turrican
Alter Hase
Hallo Zusammen,
aufgrund dieses Threads und jenem Thread von derMoeller habe ich dann auch zugeschlagen... da konnte ich nicht widerstehen.
Steht allerdings noch im Originalkarton im der "erweiterten" Werkstatt, da diese grade saniert wird - es kribbelt mir aber schon in den Händen.

Was mich jetzt allerdings interessiert, sind Eure Langzeiterfahrungen! Wie halten die Blätter, die von Euch empfohlen wurden aus den jeweiligen Shops? Wie ist die Laufruhe nach über einem Jahr Praxis und vor allem: Welche Fallstricke warten auf den unbedarften Anwender (vulgo: ich) die man hätte vermeiden können, wenn man es denn nur vorher gewusst hätte?

Zudem hab ich ja auch ein wenig Respekt vor dem Blatt, wie verhält es sich denn, wenn es reißt? Die wahrscheinlichste Rißstelle ist ja wohl am Werkstück, der Antrieb erfolgt zwar am unteren Rad, aber was genau passiert? Kommt das Blatt oben rausgeschossen oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Seit mir mal eine Trennscheibe um die Ohren geflogen ist, bin ich da etwas "besonnener" als noch zu Jugendtagen. Finger und Augen wachsen ja nur mäßig gut nach.

Gruß

Rainerle
Diamantmitglied
In den 13 Monaten, seit ich die Säge habe, ist mir noch kein Blatt gerissen. Ich vermute allerdings, da es kaum Masse hat wird es einfach schlaff baumeln.

kjs
Diamantmitglied
Bei meiner kleinen BS ist mir auch noch kein Band gerissen. Bei meiner großen 20" schon mal und da machte es eigentlich nur Peng und die Reste standen still.

frenchi38
Silbermitglied
Kann ich bestätigen: bei meiner Metabo 261 hab ich es noch nicht geschafft ein Band reissen zu lassen, an einer grossen für Metallbearbeitung schon häufig: Peng, Band steht und fluchen weil man die Enden wieder zusammenschweissen muss. Hier gibt es keine Gefahr, ausser dem Schreck.

kjs
Diamantmitglied
Ist ja eigentlich auch durch die Art des Antriebs erklärbar. Das Band wird durch die Reibung auf den Rollen mitgenommen und wenn es reißt ist kein Andruck mehr da.
Die Schreckwirkung ist aber gut!

Maggy
Diamantmitglied
Mir sind am Anfang mehrere Bänder gerissen, da die Bandsäge werksseitig mit falschen Rollen ausgeliefert worden war und das niemand wußte. Erst nach dem dritten gerissenen Band haben wir reklamiert und telefoniert, dann neue Rollen bekommen und seit dem ist mir keines mehr gerissen. Aber als das erste riß, tat es einen lauten Knall und ich gestehe, ich bin fürchterlich erschrocken.

Turrican
Alter Hase
Das ist ja schonmal beruhigend zu hören.
Was ist mit den "Fallstricken" nach denen ich fragte? Gibt es da irgendwas, was ich bei meiner BAS 261 beachten sollte?

Würdet Ihr euch die Maschine wieder kaufen, mal mit einem Jahr Abstand betrachtet?

BoschDoIt
Silbermitglied
Und was sagt Ihr zu der Power der Metabo?

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Power. 10 cm Eiche will ich nicht sägen. Irgendwo bei etwas Andruck und 4 bi 5 cm Stärke bleibt der Motor stehen.

Erfahrungen? Ich komme mit ihr gut zurecht. Was nervt ist der Blattwechsel - aber das haben alle so an sich. Da will man etwas gerade absägen und ein Kurvenblatt ist drauf. Hat man es gewechselt, will man kurz darauf Kurven sägen. Und beim nächsten Mal will man lediglich etwas Alu ablängen.

Je nach Blatt zieht sie mal nach rechts, mal nach links. Ist eher für kleine Sachen gemacht, also für die normale Bastlerwerkstatt. Beidem Preis durchaus ein tolles Gerät. Darunter gibt es nur die Billigstmaschinen von Einhell oder Scheppach mit sehr kleinen Rollen. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.

gschafft
Platinmitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Bandsäge, @Rainerle