Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser für Kapp und Gehrungssägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hadere momentan mit der Anschaffung einer neuen Zug, Kapp und Gehrungssäge. Meist ist mittlerweile ein Laser zum Auffinden des Schnittpunktes auf dem Werkstück integriert. Verwendet ihr den wirklich ausschließlich oder sucht ihr auf klassische Art und Weiße den Schnittpunkt?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Habe ich das jetzt wirklich falsch vor Augen. Wird nicht der komplette Laser aufgesteckt?


doch wird er, aber diese läser müssen auch immer justiert werden.

und zu michels einwand, dass sie nicht nachjustiert werden müssen wenn sie einmal justiert sind. nun ich arbeite seit 2 jahren mit meiner atika ( eigentlich eine maschine für den bau), wenn viel gesägt wird, dann hat man auch viele vibrationen und diese lösen die justierschrauben und verstellen die linie mit der zeit.
den laser perfekt auszurichten ist eine richtige fummelarbeit, denn gefühlt hat ein anhauchen schon einfluß auf den linienverlauf 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Bastelfuchs:
Selbstvertändlich wird die Wasserwaage mit der Libelle und Blase an dem Vergleichsnormal die Horizontale im Winkel eingemessen.



nöö wird sie nicht...sie wird gepürft...aber wir bewegen uns hier Offtopic. Aber ich komme aus einem Metallberuf und musste mich im Studium mit messen, prüfen und lehren beschäftigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willkommen im Club Thorsten 🙂
Was ist Messen, Prüfen, Parallaxe......???

Thorsten2501
Alter Hase
oh Gott... ich war froh dass ichd avon weg bin *g*

Thorsten2501
Alter Hase
aber Ricc du bist ja auch vom Fach und kannst dann mal deine Sicht zu dem Thema schildern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite noch aktiv damit, allerdings muss ich es nicht mehr erklären oder darüber nachdenken.

Nun aber wieder zu rück zu den Lasern 🙂

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den an meiner PCM8S einfach genial. Wacklig angebracht finde ich ihn auch nicht. Was allerdings etwas flatterich ist, ist die Abdeckung. Das spielt aber keine große Rolle.

Das man für den Laser extra Batterien braucht finde ich auch etwas seltsam (gibt es da vielleicht eine Vorschrift zu netzbetriebenen Lasergeräten???). Ich werde es bei mir wahrscheinlich umbauen. Habe mir schon Gedanken dazu gemacht und folgendes überlegt.
Es gibt einen Hauptanschluss mit Hauptschalter an der Säge. Daran kommen drei Steckdosen. Eine für die Säge, eine fürs Netzteil vom Laser und eine für den Staubsauger. So hat man mit einem Klack alles auf Bereitschaft.

Thorsten2501
Alter Hase
das mit den Batterien wunder mich auch immer.

zum Thema Staubsauger: es gibt doch welche die eine Steckdose haben und wenn Strom über diese läuft schaltet sich der Sauger automatisch an (gibts bei den Saugern von Festool und Protool) wenn du fertig bist, läuft das Gerät noch ein paar Sekunden nach und geht dann aus.

Gismo
Bronzemitglied
Thorsten2501:
das mit den Batterien wunder mich auch immer.

zum Thema Staubsauger: es gibt doch welche die eine Steckdose haben und wenn Strom über diese läuft schaltet sich der Sauger automatisch an (gibts bei den Saugern von Festool und Protool) wenn du fertig bist, läuft das Gerät noch ein paar Sekunden nach und geht dann aus.

Die kosten aber auch einiges mehr als die normalen emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
das mit den Batterien wunder mich auch immer.

zum Thema Staubsauger: es gibt doch welche die eine Steckdose haben und wenn Strom über diese läuft schaltet sich der Sauger automatisch an (gibts bei den Saugern von Festool und Protool) wenn du fertig bist, läuft das Gerät noch ein paar Sekunden nach und geht dann aus.



Richtig, genau so einen Sauger meine ich. Allerdings muss der dazu auf Standby geschaltet sein und das muss ja nicht immer sein. Es reicht, wenn er erst bei Bedarf eingeschaltet wird. Darum würde ich diesen auch an den Hauptschalter "hängen".

Thorsten2501
Alter Hase
das stimmt natürlich...ich denke aber auch mal diese automatik gibts auch von günstigeren herstellen, kenne sonst nur keine