Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser für Kapp und Gehrungssägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hadere momentan mit der Anschaffung einer neuen Zug, Kapp und Gehrungssäge. Meist ist mittlerweile ein Laser zum Auffinden des Schnittpunktes auf dem Werkstück integriert. Verwendet ihr den wirklich ausschließlich oder sucht ihr auf klassische Art und Weiße den Schnittpunkt?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich meinte wie Ihr genau vorgeht. Womit messen, womit Risslinie anzeichnen ...

Holz arbeitet in der Breite und in der Länge zu gut wie gar nicht. genau deshalb baut man seit Urzeiten einen Rahmen, um breite Brettflächen zu vermeiden.

Was Du beschreibst ist eine einfache diagonal verstrebte Brettertür. Einen Rahmen auf Gehrung ist etwas völlig anderes. Schon mal einen Bilderrahmen gesehen?

Um eine Genauigkeit von 0,5mm zu erreichen, brauchst Du den Laser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man mit dem Laser arbeiten will und das sollte man, dann muss man sich auch auf diesen verlassen können. Wenn es Dir an Vertrauen zu den grünen Bosch Lasern mangelt kannst du Dir auch die blauen Bosch oder andere Hersteller anschauen. Mangelt es Dir zu einem Vertrauen am Lasersystem generell, dann kannst du Dir noch das DeWalt XPS System anschauen oder an deinem Vertrauen arbeiten. Das Lasersystem funktioniert bei einer guten Kapp- und Gehrungssäge ziemlich gut und wenn es richtig eingestellt ist kann man sich auch darauf verlassen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meiner Lutz Zugsäge hab ich den Laser etwas nach rechts ausgerichtet,jetzt stimmts.
Oder ich hätte etwas links vom Strich Sägen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas geht zwar irgendwie ist aber mist! Man muss seinem Werkzeug vertrauen können. Der Laser muss präzise einstellbar sein und seine Einstellung behalten. Deswegen mag ich auch dieses LED system so weil es sich selbst einstellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Messinstrumente müssen Ihrer Funktion auch bestens behandelt werden.

Wenn man eine Wasserwaage fallen läßt, ist nicht mehr Sichergestellt, das Sie

noch ordentlich Justiert ist.

Dann muß man halt korrigieren oder besser behandeln.

Und deshalb nicht an der Laser Befestigung rummachen, sofern es OK ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich konnte auf dem letzten Workshop sowohl die PCM 7 S als auch die PCM 8 S testen.
Der klare Favorit ist dabei die 8er. Hier ist alles robuster und dem Laser konnte man auch vertrauen.
Mir ging es hierbei aber nur darum, ob ihr nochmal eine Säge ohne Laser kaufen würdet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin, da ich bei meinen beiden sögen einen habe nutze ich diesen auch.
grundsätzlich überprüfe ich die justierung des lasers von zeit zu zeit und wenn ich in serie säge, dann arbeite ich mit anschlag 😉

Thorsten2501
Alter Hase
hm, also Laser ist bei meiner PCM perfekt justiert. Ich hab nach ein paar Probeschnitten absolutes Vertrauen in ihn. Da zweifele ich eher an meiner Fähigkeit korrekt anzuzeichnen

****Klugscheißmodus: Eine Wasserwaage ist kein Mess-, sondern ein Prüfmittel****

Dieses sollte man aber tatsächlich sehr pfleglich behandeln

Funny08
Goldmitglied
Ohne Laser ein klares - Nein - würd ich keine mehr nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
hm, also Laser ist bei meiner PCM perfekt justiert. Ich hab nach ein paar Probeschnitten absolutes Vertrauen in ihn. Da zweifele ich eher an meiner Fähigkeit korrekt anzuzeichnen

****Klugscheißmodus: Eine Wasserwaage ist kein Mess-, sondern ein Prüfmittel****

Dieses sollte man aber tatsächlich sehr pfleglich behandeln


Das ist eine Frage der Arbeitstechnik !

Will ich eine Lnie anzeichnen, wird vom Startpunkt mit der Wasserwaage der Verlängerungspunkt eingemessen (geprüft ja wohl kaum) und dann angezeichnet.

Nach Deiner Theorie zeichnest Du erst zwei Punkte und prüfst dannach mit der Wasserwaage ob diese in Waage-/Senk-rechte sind.

Ich halte mein Verfahren für weit besser.

Ich Messe lieber vorher und arbeite danach, anstelle im Nachhinein nach der Prüfung mich mit dem Unzulänglichkeiten rumschlagen zu müssen.

Ausbildungs Modus aus.