Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser für Kapp und Gehrungssägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hadere momentan mit der Anschaffung einer neuen Zug, Kapp und Gehrungssäge. Meist ist mittlerweile ein Laser zum Auffinden des Schnittpunktes auf dem Werkstück integriert. Verwendet ihr den wirklich ausschließlich oder sucht ihr auf klassische Art und Weiße den Schnittpunkt?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Ich konnte auf dem letzten Workshop sowohl die PCM 7 S als auch die PCM 8 S testen.
Der klare Favorit ist dabei die 8er. Hier ist alles robuster und dem Laser konnte man auch vertrauen.
Mir ging es hierbei aber nur darum, ob ihr nochmal eine Säge ohne Laser kaufen würdet?


Dann wäre es besser gewesen das auch so Anfangs in dem Thrad Thema so zu formulieren.

Nun intressiert es mich doch, was an der von Dir getesteten PCM7S an der Laser
Einrichtung verkehrt war, das man dieser nicht vertrauen konnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Laser war recht wackelig angebracht und keine Einheit mit dem Gerät. Genauso störten mich die Batterien. Beim Batteriewechsel stimmt der Laser evtl. nicht mehr. Bei der 8 S ist das einfach sinnvoller gelöst.

Thorsten2501
Alter Hase
Bastelfuchs:
Das ist eine Frage der Arbeitstechnik !

Will ich eine Lnie anzeichnen, wird vom Startpunkt mit der Wasserwaage der Verlängerungspunkt eingemessen (geprüft ja wohl kaum) und dann angezeichnet.

Nach Deiner Theorie zeichnest Du erst zwei Punkte und prüfst dannach mit der Wasserwaage ob diese in Waage-/Senk-rechte sind.

Ich halte mein Verfahren für weit besser.

Ich Messe lieber vorher und arbeite danach, anstelle im Nachhinein nach der Prüfung mich mit dem Unzulänglichkeiten rumschlagen zu müssen.

Ausbildungs Modus aus.



nööö... so ist es nicht. Eine Wasserwaage ist und bleibt ein Prüfmittel. Du kannst damit prüfen ob mehrere Punkte auf einer Linie liegen oder nicht und du kannst prüfen ob 2 Punkte auf der gleichen Höhe liegen (dann ist die Messung i.O.)

Mit einer Wasserwaage kann nicht gemessen werden!!!!!!!!! Ist ja auch keine Messeinrichtung vorhanden. Es sei denn sie hat einen integrieten Maßstab. Mit dem Maßstab selbst als Teil der Waage kann man messen

SchnitzMichel
Alter Hase
Nachdem ich in den Genuss der 7er kommen durfte sage ich mittlerweile auch ohne Laser "No GO". Ich habe mit der 7er schon sehr viel für meinen Umbau gesägt und ich muss sagen das mich der Laser nicht im Stich gelassen hat. Der Laser hat mein vollstes Vertrauen. Wenn ich natürlich mit der Säge beim Transport überall anecke... na dann kann es natürlich passieren das die Justierung nicht mehr stimmt... Da ist aber dann die Frage: Wer trägt da die Schuld!!! Bestimmt nicht die Säge oder der Hersteller.
Für den Heimwerke sind die Laser der grünen Serie meines Erachtens völlig ausreichend, robust und genau genug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
nööö... so ist es nicht. Eine Wasserwaage ist und bleibt ein Prüfmittel. Du kannst damit prüfen ob mehrere Punkte auf einer Linie liegen oder nicht und du kannst prüfen ob 2 Punkte auf der gleichen Höhe liegen (dann ist die Messung i.O.)

Mit einer Wasserwaage kann nicht gemessen werden!!!!!!!!! Ist ja auch keine Messeinrichtung vorhanden. Es sei denn sie hat einen integrieten Maßstab. Mit dem Maßstab selbst als Teil der Waage kann man messen


Selbstvertändlich wird die Wasserwaage mit der Libelle und Blase an dem Vergleichsnormal die Horizontale im Winkel eingemessen.

Einen Streckeneinteilung brauche auch ich nicht an der Wasserwaage.

Es ist besser nicht Winkel zur Horizotalen zu messen und Entfernungen zu erwarten !

SchnitzMichel
Alter Hase
Tpercon:
Der Laser war recht wackelig angebracht und keine Einheit mit dem Gerät. Genauso störten mich die Batterien. Beim Batteriewechsel stimmt der Laser evtl. nicht mehr. Bei der 8 S ist das einfach sinnvoller gelöst.



Hm. es wird doch nur die Stromquelle, sprich die Batterie getauscht, und nicht der Laser abmontiert. Solange man nicht an dem Laser selber schlägt oder schraubt, verändert sich an der Justierung gar nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also um den laser und die sägeblattstellung zu überprüfen benutze ich ein winkeleisen, das hat exakt 90° 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich das jetzt wirklich falsch vor Augen. Wird nicht der komplette Laser aufgesteckt?

SchnitzMichel
Alter Hase
Tpercon:
Habe ich das jetzt wirklich falsch vor Augen. Wird nicht der komplette Laser aufgesteckt?



Bei der 7er ist das Batteriefach oben im Motorblock mit dem Griff. Daher kann die Justierung nicht verloren gehen. Nur wenn Du am Laser oder die Säge aneckst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Der Laser war recht wackelig angebracht und keine Einheit mit dem Gerät. Genauso störten mich die Batterien. Beim Batteriewechsel stimmt der Laser evtl. nicht mehr. Bei der 8 S ist das einfach sinnvoller gelöst.


Da musst Du aber eine ganz andere PCM7S in der Hand gehabt haben.
Oder Sie war nicht mehr Orginal befestigt.

Bei meiner ist der Laser hinten am Schwenkarm nachjustierbar angeschraubt.

Von dort geht ein Kabel nach oben in den oberen Teil des Säge Griffes, in welchem
das Batterie Fach untergebracht ist. Position 31 in der Bedienungsanleitung
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/modules/oragetblob.dll/PCM7S_manual.pdf?db=ocsde&item=OCSHEIMW...

Wie man beim Batteriewechsel den Laser dejustieren können sollte ist nicht
nachzuvollziehen. emoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.title