Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser für Kapp und Gehrungssägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hadere momentan mit der Anschaffung einer neuen Zug, Kapp und Gehrungssäge. Meist ist mittlerweile ein Laser zum Auffinden des Schnittpunktes auf dem Werkstück integriert. Verwendet ihr den wirklich ausschließlich oder sucht ihr auf klassische Art und Weiße den Schnittpunkt?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Die kosten aber auch einiges mehr als die normalen emoticon.eek.title



Ich habe gerade einen kleinen neuen (mit so einer Steckdose) für 20€ ersteigert. Muss aber erst noch testen, was die Leistung spricht.

Thorsten2501
Alter Hase
Ricc220773:
Richtig, genau so einen Sauger meine ich. Allerdings muss der dazu auf Standby geschaltet sein und das muss ja nicht immer sein. Es reicht, wenn er erst bei Bedarf eingeschaltet wird. Darum würde ich diesen auch an den Hauptschalter "hängen".


sowas begrüße ich natürlich. wenn ich fertig bin mit der Arbeit wird immer der Stecker gezogen, oder die Steckdose stromlos geschaltet! spart Standbykosten und schüttz mich gegen Schwelbrände bei Defekten

Gismo
Bronzemitglied
Ricc220773:
Ich habe gerade einen kleinen neuen (mit so einer Steckdose) für 20€ ersteigert. Muss aber erst noch testen, was die Leistung spricht.

Wo wann was wie - und husch ab in die Bucht emoticon.teeth_smile.title

SchnitzMichel
Alter Hase
Ricc220773:
Das man für den Laser extra Batterien braucht finde ich auch etwas seltsam (gibt es da vielleicht eine Vorschrift zu netzbetriebenen Lasergeräten???).





Ich habe auf dem letzten Workshop den Reinhold dazu befragt. Seiner Kenntnis nach war es ein Kostenfaktor bei der Produktion. Eine Stromversorgung über 220V wäre teurer in der Herstellung der 7er.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Master-Slave Schaltung an meinem Werkstattsauger
Die Säge oder der Schleifer in die Mastersteckdose und den Sauger auf Slave dann gehts.
Habe bei einem Staubsauger mal mit so einer Lastabwurfschaltung Experimentiert,war dann für mein Elektrowissen dann doch zu Viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnell mal zu thema sauger,
ich habe seit einigen jahren einen Alto Aero 20-21 mit Geräteanschluß 😉

der hat von hobelspähne bis schleifstaub schon eine menge dreck fressen müssen und das macht er auch richtig gut! der preis liegt glaube ich so um die 120 euronen, muß nicht immer festool sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so ein Dinges hab ich im Frühjahr als Zweitsauger auch für den Keller und Auto gekauft. Die Steckdose kann nur zusammen mit der Anlaufautomaik und nicht einfach "nur so" genutzt werden, tolle Wurst. Die Saugleistung variiert in Abhängigkeit vom Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes. Ist das bei Dir auch so? Keine automatisches Abrütteln des Filters möglich. Nicht genug Saugleistung für die Sanierungsfräse.

Fazit: Absolut keine Chance gegen meinen guten alten Metabo ASR2025. Wird von Starmix gebaut. Ähnliche Modelle gibt es auch von Bosch blau und Mafell. Muss also nicht Festool sein. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi hobbyholzwerker,
ja ist bei mir auch so, wobei ich die punkte die du bemängelst eher gut finde, einzig das abrütteln vermisse ich.
aber man muß halt auch den preis bedenken, ich glaube ist der kleinste mit gerätedose und wesentlich größere und teurere altos gibt es ja auch noch 😉

momentan denke ich eher über eine kleine schppach absauganlage für den keller nach emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deiner Gesundheit zuliebe nicht zu lange zögern.

Ich hab die SPA1100 mit Filterpatrone von Metabo. Ist ausreichend für meinen ADH und die Kreissäge. Nur der Beutelwechsel ist extrem nervig. Da kannst Du mich fluchen hören. Die Filterpatrone steigert die Effizienz der Anlage enorm.

gnagflow
Silbermitglied
Leider sind die meisten laser die ich bisher im unteren preissegment sah, so das der Stahl nicht parallel war sondern an den Enden dünn und in der mitte dick. leider auch bei den kleinsten von Bosch.