Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreis- oder Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe grade mit einem Kollegen über meine neu erstandenen Maschinen gesprochen.

Er rat mir anstelle der Kreissäge (GKS 65 CE) zu einer Tauchsäge.

Was meint Ihr und gibt`s das von der blauen Boschserie??

Gruß
50 ANTWORTEN 50

HansJoachim
Grünschnabel
Stepway_I:
Wo steht das!
Jede HKS hat einen Tiefenanschlag!


Du empfiehlst also jedem Laien einen Tauchschnitt mit einer Stinknormalen Pendelhaubensäge, z. B. PKS 55 A ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Wenn ich das nun zusammenfasse kann ich mir also z.B. eine GKS55GCE mit Führungsschiene kaufen und kriege damit auch saubere Schnitte hin. Ich möchte mir keine zwei Sägen kaufen. Schneiden will ich eigentlich alles damit können also Multiplex, beschichtete Spanplatten, Echtholz Fichte Kiefer evtl Eiche.


... das wäre ganz bestimmt nicht die schlechteste Option ... 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
OK danke schon mal für die Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hallo ich kann dir in diesem Fall nur einen Mafell KSP 55F empfehlen die Säge ist eine normale Handkreissäge kann man aber auch eintauchen ( der Spaltkeil klappt beim eintauchen zurück und fährt dann wieder raus beim weiter schneiden) und man kann die Säge auch mit einer Führungsschiene benutzen. Die Säge ohne Führungsschiene liegt bei 380 euro und mit Führungsschiene (1,60m lang) bei 440 euro.

Moin,

ich hab unter anderem die Mafell KSS400 (ist die KSP mit fest angebrachter Kappschiene) und die ist nichts für genau Arbeiten! Die Winkelverstellung wird nur an einer Seite geklemmt und dadurch ist die Säge nicht steif bei Schnitten jenseits der 90°!
Für den Preis echt peinlich!
Besser andere Hersteller mit zweiseitige Klemmung wählen, oder Tauchsäge.
Gruß Heiko

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=lzv5svQPK3I"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ HansJoachim
Ich empfehle nicht - ich sage nur das es machbar ist!
Die Ecken muß man eh nacharbeiten.
In diesem Sinne ...
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
@ HansJoachim
Ich empfehle nicht - ich sage nur das es machbar ist!
Die Ecken muß man eh nacharbeiten.
In diesem Sinne ...
Gruß


Ja nee, is klar ...

... man(n/frau) kann auch NUR mit einem Trabbi, den Umzug einer 6-köpfigen Familie machen. Ist nicht wirklich sinnvoll, geht aber auch .... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ja nee, is klar ...

... man(n/frau) kann auch NUR mit einem Trabbi, den Umzug einer 6-köpfigen Familie machen. Ist nicht wirklich sinnvoll, geht aber auch .... emoticon.rolleyes.title

Danke für " Die / Deine Reaktion" - sie ist fachlich sehr Kompetent emoticon.teeth_smile.title !
Aber meine selbst erstelten Anschläge ersetzen Führungsschienen von div. Hersterllern und funzen super!
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Danke für " Die / Deine Reaktion" - sie ist fachlich sehr Kompetent emoticon.teeth_smile.title !
Aber meine selbst erstelten Anschläge ersetzen Führungsschienen von div. Hersterllern und funzen super!
Gruß Mike



Meine Antwort ist mindestens ebenso kompetent wie Dein Vorschlag, mit einer normalen Pendelhauben-Handkreissäge, präzise Tauchschnitte anzufertigen ...

... ganz abgesehen davon, dass ein schnell drehendes Sägeblatt OHNE SCHUTZ in eine Oberfläche getaucht werden muss ...

... dabei gleichzeitig die Fußplatte ordentlich fixiert sein sollte (wegen der Präzision) ...

... die Pendelhaube zurückgehalten werden will ...

... und je nach Werkstück, der Bediener u.U. noch an äußerst ungünstiger Stelle hantiert ....

... wirklich, das ist schon großes Kino!

Wenn dabei mal etwas passiert (ich meine nicht dem Werkstück sondern dem Bediener), wird jeder sagen: Ist ja klar, war ja auch grober Unfug ...

Hier im Forum wird immer wieder davor gewarnt, wie (Lebens-) gefährlich das hantieren an Stromleitungen sein kann, und deshalb kann ich nur davor warnen, mit einer normalen HKS Tauchschnitte machen zu wollen.

Ich bestreite nicht das es nicht geht (ich habe es selbst schon 2mal gemacht aber werde es sicherlich nie wieder tun), aber es ist und bleibt gefährlich speziell wenn es INS Massivholz geht ...

... und da kannst Du mir erzählen was Du willst, für Tauchschnitte gibt es Tauchsägen und für (fast) alles andere kann auch eine normale HKS herhalten ...

Zotteltier
Bronzemitglied
Tauchschnitte mit der normalen HKS sind doch ein Krampf. Mal davon abgeshen, dass es nicht besonders sicher ist, es ist einfach fummelig.

Ich hab zwar keine Tauchsäge, aber seit ich z.B meine Kappsäge habe, wundere ich mcih, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, Latten winkelgetreu mit ner HKS abzulängen. Man braucht 10 mal so lange und es wird doch nicht so gut wie mit der Kappsäge. Entsprechend stell ich mir das bei Tauchsägen vor.

Gutes Werkzeug hat für mich auch was damit zu tun, Zeit und Nerven zu sparen.

gammasepp
Jungspund
Hab ich was überlesen oder warum denkt keiner an die Bosch Tauchsäge GKT55CGE?