Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreis- oder Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe grade mit einem Kollegen über meine neu erstandenen Maschinen gesprochen.

Er rat mir anstelle der Kreissäge (GKS 65 CE) zu einer Tauchsäge.

Was meint Ihr und gibt`s das von der blauen Boschserie??

Gruß
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Tauchsägen haben, wie schon zuvor geschrieben wurde, bauartbedingt meist eine geringere Schnittiefe. Dafür kann man sie aber auch zum Schattenfugen sägen benutzen.... bin da aber auch kein Experte, vielleicht kennt noch jemand ein paar Unterschiede.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tauchsägen werden "normalerweise" immer mit Führungsschienen verwendet. Dadurch gelingen auf einfache Art und Weise sehr präzise und ausrissfreie Schnitte auch in beschichtetem Plattenmaterial.

Natürlich gibt es auch "normale" HKS die auf Führungsschienen laufen, aber es bleibt das Problem des "eintauchens" das damit üblicherweise nicht möglich, zumindest nicht ungefährlich, aber auf jeden Fall wenig präzise ist ...

Ich habe heute drei(3) IKEA Einlegeböden der PAX Serie (96*57cm) auf IKEA Aneboda Format (77,8*47cm) sägen müssen und abgesehen davon, dass es mit der GKT ein Kinderspiel war, gibt es keinerlei Ausrisse an den Kanten (weder oben noch unten) obwohl die Trägerplatte aus billiger Spanplatte besteht und die Melamin-Beschichtung eher spröde ist ...

Wenn Du Dich mit Möbelbau beschäftigen willst, ist eine Tauchsäge nicht mehr "nice to have" sondern eher "must have" ... 😉
24018.attach
24019.attach
24020.attach
24021.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Naja, Tauchsägen haben, wie schon zuvor geschrieben wurde, bauartbedingt meist eine geringere Schnittiefe. Dafür kann man sie aber auch zum Schattenfugen sägen benutzen.... bin da aber auch kein Experte, vielleicht kennt noch jemand ein paar Unterschiede.


Deshalb komme ich jetzt

Eine Tauchsäge hat folgende Vorteile:besere Absaugung
Schattenfugen sägen
mitten im Werkstück eintauchen
SChwerpunkt ein wenig niedriegerer als bei einer
normalen HKS, d.h. sattere Auflage auf FSs oder
Werkstücken, eigene Erfahrung.
Eine "normale" Handkreissäge, die auch als Pendelhaubensäge bezeichnet wird hat folgende Vorteile gegenüber der Tauchsäge:
-besser geeignet für kürzere Schnitte, da die Sägetiefe fest arretiert ist und man die Säge besser ansetzen kann!Bei einer Tauchsäge muss erst einmal das Sägeblatt abgesenkt werden, bevor man den Schnitt macht! -Robuster, da es ´keinen Tauchmechanismus gibt, sondern im besten Fall um eine einfache aber stabile Arretierung handelt.

Das müssten jetzt alle Vorteile gewesen sein.

Übrigens das mit der Schnitttiefe stimmt nicht, es gibt nich umsonst eine Ts 75 emoticon.cool.title !
-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich kann die Punkte die bei holznerd und bei Linus aufgeführt wurden nur zu 100 % unterstützen und Linus hat es auf den Punkt gebracht... der Trend geht hin zum Geschwisterchen und damit wird bald neben meiner HKS auch eine Tauchkreissäge im Schrank ihr Plätzchen finden müssen.
Eines hätte ich noch zu ergenzen, auch wenn es nur aus meiner Wahrnehmung stammt, oftmals stelle ich fest das Tauchkreissägen subjektiv weniger Leistung bringen als ein oftmals recht robuste HKS. das mag im preislichen Unterschied begründet liegen. da denkt "Mann" sich... mehr Leistung gegen elektrische Fensterheber...?.... Logisch! mehr Leistung und schon liegt ne Leistungsstarke Handkreissäge im Schrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Tauchsägen werden "normalerweise" immer mit Führungsschienen verwendet. Dadurch gelingen auf einfache Art und Weise sehr präzise und ausrissfreie Schnitte auch in beschichtetem Plattenmaterial.

Natürlich gibt es auch "normale" HKS die auf Führungsschienen laufen, aber es bleibt das Problem des "eintauchens" das damit üblicherweise nicht möglich, zumindest nicht ungefährlich, aber auf jeden Fall wenig präzise ist ...

Ich habe heute drei(3) IKEA Einlegeböden der PAX Serie (96*57cm) auf IKEA Aneboda Format (77,8*47cm) sägen müssen und abgesehen davon, dass es mit der GKT ein Kinderspiel war, gibt es keinerlei Ausrisse an den Kanten (weder oben noch unten) obwohl die Trägerplatte aus billiger Spanplatte besteht und die Melamin-Beschichtung eher spröde ist ...

Wenn Du Dich mit Möbelbau beschäftigen willst, ist eine Tauchsäge nicht mehr "nice to have" sondern eher "must have" ... 😉


Das mit der Schnittqualität kann sowaohl eine HKS als auch eine Tauchsäge...

Das mit dem Eintauchen,geht auch mit einer HKS mit einem Rückschlagstopp.
Einzige Problem ist du musst den Schnitttiefenzeiger im Auge behalten das Du nicht
beim Tauchschnitt auf volle 50mm gehst um eine 19mm Spanplatte zu sägen!
Ansonsten kann man genauso präzise mit einer HKS auf euner FS arbeiten wie mit einer
Tauchsäge!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
Also, ich kann die Punkte die bei holznerd und bei Linus aufgeführt wurden nur zu 100 % unterstützen und Linus hat es auf den Punkt gebracht... der Trend geht hin zum Geschwisterchen und damit wird bald neben meiner HKS auch eine Tauchkreissäge im Schrank ihr Plätzchen finden müssen.
Eines hätte ich noch zu ergenzen, auch wenn es nur aus meiner Wahrnehmung stammt, oftmals stelle ich fest das Tauchkreissägen subjektiv weniger Leistung bringen als ein oftmals recht robuste HKS. das mag im preislichen Unterschied begründet liegen. da denkt "Mann" sich... mehr Leistung gegen elektrische Fensterheber...?.... Logisch! mehr Leistung und schon liegt ne Leistungsstarke Handkreissäge im Schrank


Das ist mehr oder weniger Deine Wahrnehmung! emoticon.rolleyes.title

Gute HKSs mit 55mm Schnitttiefe haben um die 1200 W genauso wie die Festool Ts 55
Die Mafell Mt 55 hat 1400 W, es gibt nur wenige HKSs mit 55mm Schnitttiefe die 1400 W
haben wie die Mafell!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holznerd:
Das mit der Schnittqualität kann sowaohl eine HKS als auch eine Tauchsäge...

Das mit dem Eintauchen,geht auch mit einer HKS mit einem Rückschlagstopp.
Einzige Problem ist du musst den Schnitttiefenzeiger im Auge behalten das Du nicht
beim Tauchschnitt auf volle 50mm gehst um eine 19mm Spanplatte zu sägen!
Ansonsten kann man genauso präzise mit einer HKS auf euner FS arbeiten wie mit einer
Tauchsäge!


Wenn mit einer HKS, in einer beschichteten Spanplatte, ein 2m langer Schnitt gemacht werden muss, wirst Du nur mit einem Anlageholz, mehr Ausrisse haben als mit einer Tauchkreissäge auf FS. Wenn beide auf einer FS laufen gebe ich Dir Recht, dann ist das Ergebnis normalerweise gleich/ähnlich ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
Also, ich kann die Punkte die bei holznerd und bei Linus aufgeführt wurden nur zu 100 % unterstützen und Linus hat es auf den Punkt gebracht... der Trend geht hin zum Geschwisterchen und damit wird bald neben meiner HKS auch eine Tauchkreissäge im Schrank ihr Plätzchen finden müssen.
Eines hätte ich noch zu ergenzen, auch wenn es nur aus meiner Wahrnehmung stammt, oftmals stelle ich fest das Tauchkreissägen subjektiv weniger Leistung bringen als ein oftmals recht robuste HKS. das mag im preislichen Unterschied begründet liegen. da denkt "Mann" sich... mehr Leistung gegen elektrische Fensterheber...?.... Logisch! mehr Leistung und schon liegt ne Leistungsstarke Handkreissäge im Schrank


Das liegt daran, dass eine Tauchkreissäge ja eher "für"s Feine" genommen wird während eine normale HKS ja für alles (und gerne auch für`s Grobe) verwendet wird.

Ich habe noch eine kleine mit 1,5KW und eine große mit 2,2KW und 235er Sägeblatt. Die Große ist nicht nur groß und schwer, sondern flößt auch ein bisschen Respekt ein (zumindest mir 😉 ...
.... schneidet aber Dickes, Grobes wie Butter (und ist auch Führungsschienentauglich)

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn ich das nun zusammenfasse kann ich mir also z.B. eine GKS55GCE mit Führungsschiene kaufen und kriege damit auch saubere Schnitte hin. Ich möchte mir keine zwei Sägen kaufen. Schneiden will ich eigentlich alles damit können also Multiplex, beschichtete Spanplatten, Echtholz Fichte Kiefer evtl Eiche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Mit einer Tauchsäge kannst Du, wie der Name schon sagt, in das Werkstück eintauchen. Du kannst also Ausschnitte, z.B. für Ceranfelder oder Spühlen in Küchenarbeitsplatten sägen. Das geht mit einer normalen HKS nicht.


Wo steht das!
Jede HKS hat einen Tiefenanschlag!