Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung Bandsäge bis 350 Euro....wer kann helfen?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

seit längerem beschäftige ich mich mit den Thema Bandsäge. Bis dato hat der fehlende Platz mich am Kauf einer Bandsäge gehindert. Da ich aber derzeit die Werkstatt umbaue, wird endlich ein Platz frei und eine BS kann kommen. Die Frage ist nun aber, welche?
Ich habe viel gelesen, Foren etc...aber so richtig klar kam in der Klasse kein Licht ins dunkel.

Aufgrund meines Budgets ist die Obergrenze bei 350 Euro. Da der Platz nicht unendlich ist, sollte es eine Tischmaschine sein. Schnitthöhe von 10-12cm wird reichen. Bei mehr kann ich mal bei meinem Kumpel vorbei. Anwendungsbereich vor allem Bastelarbeiten mit dünnem Holz.

Folgende Geräte sins nun in der engen Wahl:

- Scheppach BASA 1 (würde noch ein Budget von 200 Euro überlassen für eine Tauchsäge)
- Metabo BAS 261 (Geld alle)
- gebrauchte BAS 260 (rund 250 Euro, keine Garanfie)
- Eletra Beckum BAS 315 (mit Glück im Budget, aber eigentlich zu groß)

Welche würdet ihr kaufen? Welche habt ihr? Danke für eure Meinung, Fachkenntnis und Hilfe.


Gruß
Kurt

71 ANTWORTEN 71

Kuddel1109
Alter Hase
LarsK123:
Die Metabo ist noch im Angebot bei Contorion, mit dem Gutschein Rabatt15 gibt es sie für 262 € inkl Versand.
Leider kann man sie nicht zu einem bestimmten Termin liefern lassen, ich habe erst in 14 Tagen wieder Zeit um die Lieferung entgegen zu nehmen, sonst hätte ich schon bestellt.


Danke für den Tipp. Hatte das bei Contorion garnicht gesehen.

LarsK123
Grünschnabel
Ich hab mich jetzt auch entschieden und ebenfalls aus dem Contorion Angebot die Metabo bestellt. Ich lasse die zu meinen Eltern liefern und hole sie mir da ab.
Vielleicht kann ich ja mit dem Spediteur noch verhandeln, dass er noch 13 Tage wartet.......

Kuddel1109
Alter Hase
LarsK123:
Ich hab mich jetzt auch entschieden und ebenfalls aus dem Contorion Angebot die Metabo bestellt. Ich lasse die zu meinen Eltern liefern und hole sie mir da ab.
Vielleicht kann ich ja mit dem Spediteur noch verhandeln, dass er noch 13 Tage wartet.......


Bei dem Angebot kann man mal zuschlagen emoticon.regular_smile.title

​​​​​​Gucke jetzt gerade nach Sägebändern. Werde wohl noch ein feines 6mm und ein 10 oder 12mm mit wenig Zähnen für längs und Querschnitte kaufen.

Muss nur noch schauen wo emoticon.rolleyes.title

Turrican
Alter Hase
Kuddel1109:

​​​​​​Wo bestellt ihr eure Sägebänder?




Hast ne PM

Kuddel1109
Alter Hase
Gestern war für mich nachgeholtes Weihnachten emoticon.regular_smile.title Die BAS ist in die Werkstatt eingezogen. Heute habe ich dann den Tisch montiert und die ersten Gehversuche gemacht. Junge, ist das fein mit so einer Bandsäge.
Mal eine Frage an euch: Habt ihr die Bandsäge auf einem rollbaren oder einem festen Tisch stehen? Bin mir noch unschlüssig. Hätte da einen schönen Platz wo sie stehen könnte. Der ist aber fest. Habe etwas bedenken, dass mir dann mal Platz nach hinten fehlen könnte.

JoergC
Diamantmitglied
Gratulation. Mir hätte die aber zu wenig Schnitthöhe.

Kuddel1109
Alter Hase
JoergC:
Gratulation. Mir hätte die aber zu wenig Schnitthöhe.


Danke.
Mehr Schnitthöhe war nicht im Budget emoticon.wink_smile.title
Außerdem ist es meine "Anfängerbandsäge". Noch weiß ich ja garnicht wie intensiv ich das nutze.

Rainerle
Diamantmitglied
Also meine steht auf einem festen Küchenunterschrank. Den habe ich allerdings gekürzt. Obere Schublade abgesägt und in den Sockel verbaut. Nun hat sie optimale Höhe.

Ich hatte sie vorher tiefer und leider leider nicht allzu stabil aufgestellt und die Schwingungen haben sich übertragen. Alles hat sich hochgeschaukelt. Also wenn beweglich, dann sehr massiv und besser ohne Rollen. Die schwingen wieder. Da genügen 2 mm Flexibilität und schon hoppelt das ganze Teil. Seit alles gut auch an der Wand verschraubt ist, minimierst Du Vibrationen auch auf dem Sägetisch. Unterlege auch kein Gummi. Die Säge ist sehr leise solange man nicht sägt. Aber Gummi erzeugt auch wieder Bewegung.

Lange Dinge Säge ich an der Tischkreissäge, der Kappsäge oder mit Stichsäge oder Handkreissäge. Aber filigranes, kleines eben auf der Bandsäge. Und da genügen mir die - keine Ahnung - 45 cm (?) in der Tiefe. Ganz zur Not würde ich die vier Schrauben auch mal lösen und sie auf den Boden stellen. Aber bisher habe ich das in 2 Jahren nicht gemacht.

Ein Tipp: Ich habe hinter der Säge an der Wand ein Regalbrett mit einem Ausschnitt für eine Gefrierdose angebracht. Kleine Abschnitte schiebe ich vom Tisch dort rein und wenn die Dose voll wird ziehe ich sie heraus und leere sie. An der BS hat man ständig kleine Resthölzer, die man immer vom Tisch bekommen muss. So ist es sehr praktisch. Schade, ich habe kein Bild davon, schiebe ich aber gerne nach.

Kuddel1109
Alter Hase
Hatte mir jetzt erst einen Schrank gebaut, auf dem die Ständerbohrmaschine steht. Würde den dann umwidmen. 56287.attach ​​​​​​

Die Ständerbohrmaschine könnte dann auf mein Sideboard umziehen.

Das mit der Auffangdose ist eine gute Idee emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Der Tisch sieht klasse aus, aber er steht direkt vor einer Wand. Ich habe auch so etwas ähnliches wie eine Bandsäge, aber den Nachteil, daß ich bei größeren Teilen nach hinten nicht genügend Platz habe um sie zu sägen, weil da schon die Wand ist, auch wenn die Maschine das könnte, weil ich hinten an die Wand stoße. Bedenke das bitte - denn so wie das aussieht, wirst Du mit dem selbstgebauten Schrank dieses Problem auch bekommen.