Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Führungsschiene für BOSCH PKS 55A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich suche eine Führungsschiene für die Handkreissäge BOSCH PKS 55A.

Interessant finde ich das Angebot von Wolfcraft.
Kann mir jemand Helfen und einen Tipp geben was ich am besten kaufen soll?


Vielen Dank!!
24 ANTWORTEN 24

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Tiberius:
Hallo!

Ich habe meine Führungsschiene FSN 140 und die Schraubzwingen, die ich bei http://www.shop-seltmann.de/ bestellt habe, Gesten erhalten. Ich habe gleich die Gummilippe wie im Thread http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?p=23682 beschrieben angeschnitten und ein paar Probeschnitte gemacht.

Bei mein Probeschnitte ist mir aufgefallen, dass die Säge keinen sauberen 0° schnitt macht. Bei eine 18 mm Leimholzplatte habe ich eine Abweichung von ca. 1 mm gehabt. Das entspricht einem Winkel von ca. 3°.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich einen sauberen 0° Schnitt machen kann.


Passiert manchmal. dass die Geräte nicht sauber eingestellt sind. Bitte mit einem Geodreieck oder kuzen Winkel den Neigungswinkel so einstellen, dass das Sägeblatt die gewünschte Rechtwinkligkeit hat.
Danach bitte auch die Markierungen kontrollieren. Sollte es da zu gravierenden Abweichungen kommen bitte nochmal melden. Danke.

Gruß Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Am Wochenende habe ich mir Zeit genommen und das Verhalten genauer analysiert.

Leider ist es so, dass der Schnitt ohne Führungsschiene winkelgerecht war und mit Führungsschiene zu dieser kleinen Abweichung kommt. Ich habe die Handkreissäge auf die Führungsschiene aufgesetzt, und von unten mit einem Anschlagwinkel das Sägeblatt ausgerichtet.

Der Schnitt war besser aber trotzdem nicht so sauber wie ich es erwartet hatte. Die Handkreissäge ist sehr empfindlich auf leichte seitliche Neigungen. Möglicher weise ist diese Konstruktion für genaue schnitte nicht geeignet. Die Grundplatte ist nicht genug versteift, sodass leicht seitlicher druck zu Verfälschung des eingestellten Winkels führt. Am meisten wirkt sich dieser Effekt bei geringe schnitttiefe aus da hier ein größerer Hebel wirkt (größerer Abstand von Säge und Grundplatte).

Ich habe das so hingenommen und musste ein Kompromiss eingehen. Nach den Schneiden habe ich die Schnittkanten mit Feile und Schleifpapier nachbearbeitet.

romeon
Grünschnabel
Hi,

Ich habe das nicht ganz verstanden: taugt jetzt die Schiene generell nichts oder liegt es an der Grundplatte der PKS55A - oder ist die Kombination PKS55A/FSN 140 ungeeignet für ordentliche Schnitte? An irgendwas muss es ja liegen 🙂

Danke!

Dieterbueermann
Alter Hase
Hallo habe gut Erfahrung mit der Schiene von Wolfcraft gemacht Ich kann sie nur empfehlen.
8172.attach

romeon
Grünschnabel
danke dir! Meine Werkstatt ist noch nicht fertig, Winter haben wir auch - sprich: ich hab noch etwas Zeit zum Grübeln, was ich da mache :). Die Wolfcraft ist auf jeden Fall sehr interessant, aber mit dem Master Cut 2000 haben sie auch einen tollen Tisch im Programm ... mal sehen.