Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungsschnitte,PTS 10

gustav2
Gute Seele
Obwohl ich die PTS nach allen Regeln der Ing.Kunst umgebaut habe, habe ich immer noch Probleme mit Gehrungs bzw. Schrägschnitten.
Meistens werden das Flatterschnitte, da helfen auch keine Führungen.
Würde mich mal interessieren woran das liegen könnte.
Das Holz an der Führung festzuklemmenhabe ich auch schon probiert,ist ziemlich problematisch.
Ich habe mir mal Schrägschnitte auf einer digital gesteuerten Altendort machen lassen,traumhaft ! ( Das man die Masch. nicht vergleichen kann weiss ich aber)
46 ANTWORTEN 46

Munze1
Silbermitglied
@gustav2 - hast du eine Linearführung verwendet? So sieht es für mich aus, oder liege ich da falsch?

gustav2
Gute Seele
So ist das. Eine Linearführung mit 3 Laufwagen.
Die Laufwagen sind auf dem unteren Alu-Profil befestigt, die Schiene auf dem oberen
Aluprofil welches als Schlitten dient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustav2:
Ich kann Dir schon Holzwerkstätten ohne Staub zeigen, unsere Ausbildungswerkstatt hat ei ausgeklügeltes Rohr und Schiebersystem, da war nichts. Das das im Bastelkeller nicht
funktioniert weiss ich auch.Die Staubabsaugung habe ich heute morgen konstruiert.Über deren Funktionabilität kann ich noch nichts sagen.Wird sich herausstellen.
1.Das Ganze von hinten
2.Gesamtbild der Absauge
3.Detail der Absauge
4.Links Schiebeschlitten, rechts Verbreiterung mit Klemmschiene
Fragen darf man stellen,weitere Detailfotos auf Wunsch u. Nachfrage


Das mag in einer Ausbildungswerkstatt so sein, aber in keinem normalen produzierendem Betrieb, es gibt zwar sehr wenig Staub, aber es gibt ihn.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe gestern meinen in Betrieb genommen, massiv besser als das Original.
22075.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Ich habe gestern meinen in Betrieb genommen, massiv besser als das Original.

Öhm ... Wow.

gustav2
Gute Seele
Hallo, der sieht ja ganz toll aus u.hat sicher ein paar Teuronen verschlungen.Einige Dinge daran würden mich interessieren, wo ist der Queranschlag her, wie wird der gedreht u. festgeklemmt, wie ist denn die Maßfeststellung gelöst ?
Ich habe so das Gefühl das meine flatterhafter Schrägschnitte irgendwie mit der Klemmung des Queranschlages zu tun haben,daß der nicht auf der ganzen Länge 100 % fest ist. Habe da heute morgen schon was geändert wird aber etwas umständlich bei der Einstellung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dieter: Sieht echt klasse bzw. professionell aus Dein Schiebetisch, Hut ab! Hast Du noch mehr Bilder oder wird das ein Projekt? Welchen Verfahrweg bietet Dein Schiebetisch? Läuft der Schlitten auf den beiden Stangen? Wo stehst Du dann bei der Bedienung? Hast Du den Ablänganschlag auch selbst gebaut? Sorry für die vielen Fragen aber sowas feines interessiert mich einfach.
Gruss
Olli

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen, kann euch gerne mehr Detailbilder zukommen lassen.
Gesamt habe 1250 mm Verfahrweg, wäre auch länger möglich gewesen. Schienen sind bis 6000 mm erhältlich. So kann ich vor dem Blatt, Schnitte bis 750 mm schneiden. Das reicht dicke, für noch grösseres kommt die Tauchsäge zum Einsatz.
Ich stehe beim Schnitt rechts vom Schlitten, direkt an der Sägelinie.
Ablänganschlag ist ebenfalls selbst gebaut und wird per Kniehebelspanner und Nutenstein in der linken Tischhälfte geklemmt. Hält bombenfest und lässt sich genau einstellen. Ein Lineal zum genauen einstellen kommt noch dran. Einziges Manko, zu dem ich noch keine richtige Lösung habe ist die Winkeleinstellung. Wahrscheinlich läuft es auf einen Winkelanschlag mit digitaler Anzeige heraus. Ach ja - der Ablänganschlag hat 930 mm und kann nochmals um 850 mm herausgezogen werden.

Munze1
Silbermitglied
Der Ablänganschlag ist ein Profil von Isel, Drehpunkt an einer Schulterpassschraube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dieter: Den digitalen Winkelmesser von Sauter kann ich Dir empfehlen. Damit messe ich z. B. bei der Montage von Fuß-und Deckenleisten die Raumwinkel und übertrage die Winkelhalbierende auf den Queranschlag der Formatsäge oder die Kappsäge. Supergenaue Sache!
http://www.sautershop.de/products/Messen-Markieren/Digitaler-Winkelmesser-400-mm.html

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein digitales Längenmesssystem zum Nachrüsten für den Ablänganschlag. Hat da vielleicht jemand eine Idee?