Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungsschnitte,PTS 10

gustav2
Gute Seele
Obwohl ich die PTS nach allen Regeln der Ing.Kunst umgebaut habe, habe ich immer noch Probleme mit Gehrungs bzw. Schrägschnitten.
Meistens werden das Flatterschnitte, da helfen auch keine Führungen.
Würde mich mal interessieren woran das liegen könnte.
Das Holz an der Führung festzuklemmenhabe ich auch schon probiert,ist ziemlich problematisch.
Ich habe mir mal Schrägschnitte auf einer digital gesteuerten Altendort machen lassen,traumhaft ! ( Das man die Masch. nicht vergleichen kann weiss ich aber)
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, zeig mal deinen Eigenbau Schlitten.

gustav2
Gute Seele
Zuerst mal Frage,sollte das wirklich am Sägebblatt liegen ?
Zu meiner Schande muß ich ja sagen, da ist ein Einhellblatt drin, mit glaube ich 60 Zähnen.
Wollte mir ja schon immer mal ein Flaid-Blatt zulegen, aber die Euronen !!!
Für Eilige den Umbau mit Bildern habe ich 2012 auf Woodworking eingestellt.Wenn ich dazu komme mach ich hierfür auch noch ein paar Bilder.Aber dazu muß man folgendes wissen.Ich hatte berufsbedingt Zugang zu netten Kollegen in Ausbildungswerkstätten aus dem Metall-u.Holzbereich.Außerdem,u.das ist der Hauptpunkt ich bin zum Nulltarif an Linearführungen u.Aluprofile der Fa. Isel gekommen und das ist so das beste was es auf dem Markt gibt.Wenn ich das hätte kaufen müssen wäre bald eine 1000 Euronensäge drin gewesen.Außerdem habe ich auf der rechten Seite noch eine Verbreiterung dran, da mir dieses komische Ausziehsystem höchst unsympatisch war.

gustav2
Gute Seele
Ein Nachtrag. Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Bilder kann man nur aufmachen wenn man angemeldet ist.Unter Gustav suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessanter Lesestoff Gustav:
http://www.woodworker.de/forum/kreissaege-t66484.html
Also ist von der PTS nur noch das Sägeaggregat übrig geblieben? emoticon.wink_smile.title

Wie herausfindest ob das Sägeblatt oder die Sägewellen einen Schlag haben weißt Du aber schon?

Sowas wie Du kann ich nicht bauen. Ich habe meinen Frästisch hinter die Formatsäge gebaut und kann dadurch den Schiebschlitten mit Querausleger bzw. -anschlag am Frästisch nutzen.
Gruss
Olli

Munze1
Silbermitglied
Teile von Isel habe ich auch bezogen, die Lineareinheiten sind sehr genau haben aber den Nachteil, dass sie verstauben, speziell die Rollen.
Ich habe mir für meinen Neubau Profile von Igus genommen, die Teflongleitführungen sind speziell fürs Holzhandwerk, da macht es nichts, wenn Staub und Späne draufliegen.
Als Anschlag und Tisch kamen Profile von Isel zum Einsatz.

gustav2
Gute Seele
Olli_0815:
Interessanter Lesestoff Gustav:
http://www.woodworker.de/forum/kreissaege-t66484.html
Also ist von der PTS nur noch das Sägeaggregat übrig geblieben? emoticon.wink_smile.title

Wie herausfindest ob das Sägeblatt oder die Sägewellen einen Schlag haben weißt Du aber schon?

Sowas wie Du kann ich nicht bauen. Ich habe meinen Frästisch hinter die Formatsäge gebaut und kann dadurch den Schiebschlitten mit Querausleger bzw. -anschlag am Frästisch nutzen.
Gruss
Olli

Meßtechnisch kann ich das nicht überprüfen, ich glaube das aber nicht weil ich mit geraden Schnitten kein Problem habeEin Heimwerkermittel das exat zu überprüfen kenne ich allerdings nicht..Bei der Säge habe ich faktisch nur die Anbauten vorgenommen, das Ding komplett zu zerlegen und dabei noch eine andere Platte aufzuziehen war mir doch zu viel Arbeit.Wie gesagt ich versuch noch mal ein paar Bilder zu machen.

gustav2
Gute Seele
Munze1:
Teile von Isel habe ich auch bezogen, die Lineareinheiten sind sehr genau haben aber den Nachteil, dass sie verstauben, speziell die Rollen.
Ich habe mir für meinen Neubau Profile von Igus genommen, die Teflongleitführungen sind speziell fürs Holzhandwerk, da macht es nichts, wenn Staub und Späne draufliegen.
Als Anschlag und Tisch kamen Profile von Isel zum Einsatz.

Das Problem ist bekannt,weil das eigentlich mehr eine Metallfirma ist.Deshalb versuche ich ja verzweifelt eine vernünftige Staubabsaugung hinzubekommen.Ich habe die Teile auch nur genommen weil ich sie zum Nulltarif bekommen habe.

Munze1
Silbermitglied
Selbst bei optimaler Staubabsaugung wirst du trotzdem immer Staub in der Werkstatt oder auf den Führungen haben. Ich habe bisher keine staubfreie Holzwerkstatt gesehen. 🙂

gustav2
Gute Seele
Ich kann Dir schon Holzwerkstätten ohne Staub zeigen, unsere Ausbildungswerkstatt hat ei ausgeklügeltes Rohr und Schiebersystem, da war nichts. Das das im Bastelkeller nicht
funktioniert weiss ich auch.Die Staubabsaugung habe ich heute morgen konstruiert.Über deren Funktionabilität kann ich noch nichts sagen.Wird sich herausstellen.
1.Das Ganze von hinten
2.Gesamtbild der Absauge
3.Detail der Absauge
4.Links Schiebeschlitten, rechts Verbreiterung mit Klemmschiene
Fragen darf man stellen,weitere Detailfotos auf Wunsch u. Nachfrage
22052.attach
22053.attach
22054.attach
22055.attach

gustav2
Gute Seele
Ach so, Nachsatz ! Bitte keine bösen Kommentare wegen der Schutzhaube.
Weiß ich. Den Spaltkeil habe ich aber dringelassen.