Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene teilen, wie und welche Länge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie in meinem Projekt schon berichtet sind für mich die zwei 160cm langen Schienen in der Werkstatt zu lang. (siehe Bild unten)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Wie am besten die Schienen zu teilen? Selber mit der Stichsäge oder besser bei einer Schlosserei schneiden lassen?
- Welche Längen sind am besten? 60 & 100cm, 50 & 110cm oder doch zwei 80cm?

Habe hier schon mit bekommen das doch einige eine Handkreissäge haben. Welche Schienen benutzt ihr oder welche bräuchtet ihr noch?
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Schiene nicht teilen sondern je nach bedarf mir eine kleinere holen.
Ich denke mit einer 800er wirst du für deine Zwecke gut fahren.

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodywork:
Ich würde die Schiene nicht teilen sondern je nach bedarf mir eine kleinere holen.
Ich denke mit einer 800er wirst du für deine Zwecke gut fahren.

Gruß Jürgen


Warum soll ich noch ein oder gar zwei Schienen kaufen, wenn ich doch zwei Stück mit 1,6m habe und aus einer davon zwei machen kann?
Ein Schienenverbinder kostet weniger wie eine neue Schiene.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Meine Meinung ist wenn du eine Platte mit z.B 2,5 m schneiden möchtest mußt du halt 3 Schienen zusammen setzen. Mit dem Preis gebe ich dir natürlich recht.
Ist halt die Frage was dir lieber ist?
Mir wäre die zusätzliche 800mm Schiene lieber.

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum sollte ich dann 3 Schienen zusammen setzen? Ich habe eine mit 1,6m, eine mit 0,6m und eine mit 1m. Nehm ich dann die 1,6 & die 1m Schiebe komme ich auf 2,6m.
Müsste also nur wenn ich über 2,6m was sägen möchte 3 Schienen zusammen setzten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Schienen mit 2,6 m werden aber nicht ausreichen um 2,5m zuschneiden weil du deine Maschine noch beim anschneiden auf der Schiene sitzen hast, genauso ist am Ende deiner Schiene.
Dir werden ca. 30cm davon abgehen, außer du fährst mit der Maschine von der Schiene nur wie dann dein Ergebnis wird?

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke zwar das ich mit der Tauchkreissäge nicht ganz soviel benötige, aber ich habe dann ja noch das dritte Schienenstück. Muss mir nur noch einen Verbinder kaufen und komme dann wieder auf eine Länge von knapp 3,2m.