Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene teilen, wie und welche Länge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie in meinem Projekt schon berichtet sind für mich die zwei 160cm langen Schienen in der Werkstatt zu lang. (siehe Bild unten)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Wie am besten die Schienen zu teilen? Selber mit der Stichsäge oder besser bei einer Schlosserei schneiden lassen?
- Welche Längen sind am besten? 60 & 100cm, 50 & 110cm oder doch zwei 80cm?

Habe hier schon mit bekommen das doch einige eine Handkreissäge haben. Welche Schienen benutzt ihr oder welche bräuchtet ihr noch?
35 ANTWORTEN 35

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Ich hab mir mal die Universalschiene von Wolfcraft gekauft. Ich glaube, die ist so um die 1,10-1,20m lang. Habs aber nie nachgemessen. Ich hab einfach bei längeren Schnitten nachgeschoben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Schiene nie mit Zwingen fixiert habe, die hält durch die Gummibeschichtung erstaunlich gut am Werkstück.

Wie bist Du mit der Schiene zufrieden? Würde mich sehr interessleren, da ich erwäge selbst eine anzuschaffen.

Lionsreich
Silbermitglied
Ich selbst verwende die FSN 140 von Bosch. Ich bin mit dieser Recht zufrieden. Ganz selten komme ich mal in die Situation etwas längeres zu brauchen, hier nehme ich dann ein Richtscheit. Für alle die nicht Wissen was ich damit meine:
Ist eine Übergroße Alu-Latte oftmals mit Wage drin, sozusagen eine Überdimensionale Wasserwage. Die bekommt man in längen bis zu 3m ohne Problem in jeden gut Sortierten Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn du einen Fensterbauer in der Nähe hast kann auch der dir Die Schiene kürzen. Mit einer Doppelgehrungssäge werden dort auch die Aluprofile der Fenster zugeschnitten und das muß ja auch sehr präzise sein! Hab auch bei meinem alten Arbeitgeber mal an so einer Maschine gearbeitet geht ruck zuck! War zwar kein Fensterbau sondern die haben Trennwände für Großraumbüros gefertigt, das heißt das machen die noch heute.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tip.

Lionsreich
Silbermitglied
MicGro:
Du meinst eine Richtlatte oder sehe ich das falsche?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR5.TRC2.A0.H0.XRichtlatte&_nkw=Richtlatte...

Ja heist bei mir halt auch Richtscheit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen. 😉

Woody
Platinmitglied
Holzpaul:
Wie bist Du mit der Schiene zufrieden? Würde mich sehr interessleren, da ich erwäge selbst eine anzuschaffen.


Mit der Schiene selbst bin ich hochzufrieden, mit dem dazugehörigen Befestigungsdingsbums für die HKS nur eine Zeitlang. Da diese ja universal passend für viele HKS sein soll, passt sie entsprechend lausig. Diese habe ich mittlerweile gekübelt und mir an die HKS selbst fix eine Führungsplatte mit Nut für die Schiene gebastelt.

Ich hab das irgendwann mal hier im Forum anhand von Bildern erklärt, weiß aber leider nicht mehr wo das war :(. Es ist so ähnlich wie dieses Projekt hier: Adapter

Habe es nun Dank Google doch gefunden. In diesem Thread ab Seite 3 hast die Bilder und Erklärung hierzu. Lass dich durch meinen alten Nick Woodworkerin nicht irritieren 😉

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Mit der Schiene selbst bin ich hochzufrieden, mit dem dazugehörigen Befestigungsdingsbums für die HKS nur eine Zeitlang. Da diese ja universal passend für viele HKS sein soll, passt sie entsprechend lausig. Diese habe ich mittlerweile gekübelt und mir an die HKS selbst fix eine Führungsplatte mit Nut für die Schiene gebastelt.

Ich hab das irgendwann mal hier im Forum anhand von Bildern erklärt, weiß aber leider nicht mehr wo das war :(. Es ist so ähnlich wie dieses Projekt hier: Adapter

Habe es nun Dank Google doch gefunden. In diesem Thread ab Seite 3 hast die Bilder und Erklärung hierzu. Lass dich durch meinen alten Nick Woodworkerin nicht irritieren 😉

Hallo Woody,
vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So bis Morgen könnt ihr noch an der Umfrage teilnehmen, bin selber noch zwischen der ersten und der Vorgabe hin und her gerissen.