Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zur Mini-Handkreissäge Universalcirc12

fenixrising
Grünschnabel
Hallo.
Ich schwanke zwischen der pks16 und der universalcirc 12. Tendiere aufgrund der etwas besseren Schnitttiefe zur circ12.
Ich habe jetzt schon einige Userberichte gelesen, aber jeder schreibt nur davon, wie man Holz damit bearbeitet. Ich würde gerne wissen, ob ich mit der circ12 auch Fliesen und Kunststoff sägen/schneiden kann und ob das schon mal jemand probiert hat. Wie sauber ist der Schnitt? Von Bosch selbst habe ich keine Infos dazu gefunden, auch keine entsprechenden Sägeblätter. Würde halt auch gerne wissen, ob die Drehzahl der Maschine für Fliesenschnitt geeignet ist und welche Sägeblätter (genaue Bezeichnung) ich für Fliesen, Kunststoff und Feinschnitt für Holz nehmen kann.
Würde mich auch freuen, wenn ihr mir die genaue Bezeichnung eines Ersatzakkus und Ladegerätes der circ12 sagen könntet.
48 ANTWORTEN 48

kjs
Diamantmitglied
Die kosten hier leider eine ganze Menge mehr pro m² und wären nur OSB2 und nicht OSB3.
Beispiel:
18mm Verlegeplatte 2050*675mm 7,88€ (im Angebot 5,80€). Als Zuschnitt 22,18€/m² was dann 30,70€ für diese Größe wäre und die haben sie auch praktisch nie vorrätig. Und wenn ich selbst zuschneide stimmen auch die Maße und Winkel........

Dog
Silbermitglied
Holzhändler wäre auch noch ne Option, oder Baustoffhandel.Dort kann man auch sehr gute Preise bekommen

kjs
Diamantmitglied
Ist hier leider auch Fehlanzeige weil ich keinen Gewerbeschein habe. Ist so richtiges Heimwerker-Niemandsland in dem Heimwerker im Baumarkt ausgenommen werden....... Deshalb bestelle ich auch ziemlich viel im Internet aber bei Platten ist der Versand zu teuer.

Dog
Silbermitglied
Dann gehts dir ähnlich wie mir, durch die direkte Nachbarschaft zu den Eidgenossen und deren Einkaufstourismus is hier auch vieles deutlich teurer.

RostigerRumpott
Alter Hase
Oh, ok. 23x50 cm... Hm. Also, im Bauhaus Berlin - Wilmersdorfer Straße habe ich mir Kiefernsperrholz- und Siebdruckplatten auf kleine Formate bis min. 10x10 cm zusägen lassen und konnte sie sofort mitnehmen. Die Reste, die noch gut sind, landen dann bei denen im Reste-Regal.

Im Holz Possling Berlin - Haarlemer Straße kann ich ebenfalls dünnes Kiefernsperrholz auf solche Formate sägen lassen. Allerdings habe ich dort den Nachteil, dass ich für jede angefangene Roh-Platte komplett zahlen muss, auch wenn ich nur einen kleinen Teil davon mitnehmen will.
Dicke Leimholzplatten werden dort nur nach tatsächlichem Bedarf abgerechnet. Wie welches Holz berechnet wird, verrät einem dort die freundliche Zuschnittberatung, die sich gerne Zeit nimmt. Mitnahme ist dann je nach Aufwand und Terminkalender aber möglicherweise erst am folgenden Tag möglich - ich hatte Glück und konnte noch innerhalb einer halben Stunde abholen.

Und wenn wir schon dabei sind... Metallzuschnitte habe ich bislang bei Gemmel-Metalle Berlin - Bessemer Straße abgeholt, dort allerdings nicht privat für mich, sondern betrieblich.

kjs
Diamantmitglied
Scheint regional unterschiedlich zu sein. Bei uns hängt ein großer Zettel auf dem "Minimalzuschnitt 23*50cm" steht. Ein MA hält sich strikt daran, ein Zweiter macht Ausnahmen wenn wenig Betrieb ist und der Dritte macht die Ausnahmen bei Leuten die er kennt......

RostigerRumpott
Alter Hase
Ja, kann ich auch verstehen. Bei so vielen Miniformaten ist wahrscheinlich auch der Verschnitt immens, oder der Aufwand rechtfertigt den Ertrag nicht. Wenn ich im Bauhaus beim Zuschnitt mal so stilles Mäuschen spiele und Gesprächen zuhöre, dann fällt mir auch der ein oder andere Kunde auf, der sich vorher nicht mal eine Zeichnung gemacht hat von dem, was er bauen will. Dann soll der brave MA mal schnell für ihn ausrechnen, wie groß die Einzelteile einer Kiste ausfallen bei bestimmten Plattenstärken, oder ähnliches, hehe. Da muss ich mir dann ein Schmunzeln verkneifen, bis ich dann selbst dran bin und dem MA auf die Schulter klopfen für den "seelischen Beistand", den er solchen Kunden leistet.

Der Bauhaus in der Wilmersdorfer Straße ist ein kleiner Pups-Laden in der Innenstadt mit wenig Fläche, aber dafür äußerst sympathischer Belegschaft und vernünftiger (natürlich eingeschränkter) Auswahl. Kein Vergleich zu den riesigen, zum Teil mehrgeschossigen, Baumarkt-Tempeln auf dem flachen Land.

fenixrising
Grünschnabel
Könnt ihr noch was sagen zu meinen Fragen bzgl. Unterschied circ12 und gks12 und den unterschiedlichen Akkusystemen?

Dog
Silbermitglied
Jepp, lass die Finger von dem Akkugedöns. Für das Geld bekommste ne Netzbetriebene Maschine die bei deinem Bedarf die nächsten 20-30 Jahre halten sollte.

chief
Diamantmitglied
kjs:
Scheint regional unterschiedlich zu sein. Bei uns hängt ein großer Zettel auf dem "Minimalzuschnitt 23*50cm" steht. Ein MA hält sich strikt daran, ein Zweiter macht Ausnahmen wenn wenig Betrieb ist und der Dritte macht die Ausnahmen bei Leuten die er kennt......

Was, um es deutlich zu sagen, kompletter Bulls.hit ist! Hornbach redet sich nämlich auch mit dem Verweis auf Sicherheitsvorschriften raus, allerdings sollten die ihre eigenen Schilder (bzw die des Sägenherstellers) mal genau lesen. Da steht nämlich, dass die Platte, von der der Kundenwunsch abgeschnitten wird mindestens 23 x 50 cm haben muss! Es geht also um das Ausgangsmaterial und nicht um das gewünschte Zuschnittmass. Die Plattensägen können ohne Probleme und ohne gegen Sicherheitsvorschriften zu verstossen, auch Schnitte im Milimeterbereich machen. Es geht hier nicht um "dürfen" sondern um "wollen".
Als ich meine Hobelstation gebaut habe, ist mir dieser Umstand das erste mal Gewahr geworden. Bis dato dachte ich, dass bei 10 cm Schluss sei, wofür ich im Übrigen auch Verständnis hatte. Schliesslich kann man den BM MA nicht zumuten auch Spanplatten auf Fussleistenhöhe zu schneiden. Habe mich damals so geärgert, dass ich an Hornbach eine Mail geschrieben habe. Die wurde auch beantwortet...mit der gleichen falschen Erklärung, die ich auch im Laden bekommen habe.