Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PTS10 muss gehen - Etwas Neues kommt in die Werkstatt

Rookie
Silbermitglied
Ja, wie es der Titel schon sagt, habe ich beschlossen mich von meiner PTS10 zu trennen.
Der Tag bei Bosch und die Besichtigung der blauen Sägen hat mir gezeigt, dass ich für meine Anwendung eine andere Art der Säge brauche.

Egal ob es jetzt die PTS, GTS oder sonst ein Modell ist, bei allen hatte ich das Gefühl, ich muss noch alles um die Säge herum bauen, damit sie meinen Vorstellungen entspricht. Und damit tue ich den Modellen und mir keinen Gefallen.

Auch der PTS10 habe ich wohl einiges zuviel abverlangt, mit den Werkstücken die ich ihr zugemutet habe. Dafür ist sie einfach nicht gemacht und das habe ich jetzt eingesehen.

Ich habe also im Internet ein anderes Modell einer Firma (darf ich Name und Modell hier nennen?) bestellt, das vom Preis her der GTS10XC entspricht. Und mit dem, in meinen Augen, Vorteil, dass ich weder Untertisch noch sonst was bauen muss um sie ordentlich zu nutzen. Betrieben wird sie dann auch über 400V, was sich hoffentlich über die Jahre als Vorteil erweisen wird (Verschleiß).

Okay ich muss mir jetzt einen Frästisch bauen, aber damit komme ich klar.

Sollte jemand evtl Interesse an der PTS10 + Untertisch + elektronischen Routerlift + Schiebeschlitten usw. haben, schreib mir eine PN.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich die Mods ihn entsprechend zu verschieben.
57 ANTWORTEN 57

Rookie
Silbermitglied
Ich werde berichten!

Rookie
Silbermitglied
So, ein "kleines" Update.
Die Säge ist angekommen und montiert.

Grundsätzlich war die Montage okay, allerdings ist die Feineinstellung schon sehr spannend.

Bei der PTS10 hieß es: Auspacken, probieren, begrenzt einstellen, mit Ungenauigkeiten leben.

Hier heißt es: Auspacken, aufbauen, justieren, probieren, rantasten, probieren, weiter justieren, freuen.

Ich bin nicht so geübt in dem Thema, obwohl ich jahrelang in einer Fahrrad Werkstatt meine Brötchen verdient und gefühlt alles dort fein eingestellt habe, was ging. Aber das Ding hier ist eine andere Hausnummer.

Zum Einstellen der Skala muss man eine 1m lange Schiene komplett verschieben, und dann auch noch wieder parallel zum Tisch anpassen.

Aber egal, ich habe vorhin zwei Bretter für Schubladen in der Breite und Länge zugeschnitten und danach aufeinander gelegt. Sie passen ganz genau. Das ist mir so noch nie passiert.

Was die Lautstärke angeht. Mein Handy zeigt mir hier 72db an. Also etwas lauter als mein Sauger. Keine Ahnung ob die 230V Version auch so leise ist, aber ich empfinde das Geräusch als angenehm. Trotzdem trage ich natürlich weiterhin Gehörschutz.

Was mir nicht gefällt: Die beiden Bleche seitlich sind nicht plan zum Tisch, sondern ca einen halben Millimeter niedriger. Aber beizeiten baue ich da was anderes rein und setze sie auch auf einen Untertisch. 107 Kilo bewegt man nicht so leicht von A nach B.

Thema Absaugung. Hab es mal mit einem Reduzierstück probiert, das war aber nix. Am Montag kommt ein kleiner Sauger mit 100er Rohr und dann sollte alles gut sein!

59455.attach

Cnpeanut
Silbermitglied
Wie soll ichs mal sagen?!? Geile fette Kiste:) Hut ab und Respekt und gratulation! Wer den Platz hat, sollte ihn nutzen:)

3radfahrer
Diamantmitglied
Na dann viel Spaß mit deiner neuen "Kiste".

Wolfgang111
Goldmitglied
Da wächst bei mir der pure Neid, will auchemoticon.embaressed_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Mir läuft der Sabber links und rechts runter. Neid? Nein, ich bin zufrieden mit dem was ich habe....... aber......diese Maschine weckt Begehrlichkeiten.
Viel Freude an der "neuen" im Bastelkeller.

Janinez
Diamantmitglied
viele gute Projekte mit deiner Maschine

Rookie
Silbermitglied
Danke schön! Es macht auf jeden Fall Spaß, mit der Maschine zu arbeiten.
Sie fällt nämlich beim Heimwerken nicht auf.
Was ich damit sagen möchte ist: Ich stelle ein Maß ein, säge das Brett und das Maß passt. Das spart unglaublich viel Zeit!

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal etwas ausführlicher schreiben, wie man die Holzmann einstellt. DAS war nämlich für mich wirklich eine Herausforderung.