Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PTS10 muss gehen - Etwas Neues kommt in die Werkstatt

Rookie
Silbermitglied
Ja, wie es der Titel schon sagt, habe ich beschlossen mich von meiner PTS10 zu trennen.
Der Tag bei Bosch und die Besichtigung der blauen Sägen hat mir gezeigt, dass ich für meine Anwendung eine andere Art der Säge brauche.

Egal ob es jetzt die PTS, GTS oder sonst ein Modell ist, bei allen hatte ich das Gefühl, ich muss noch alles um die Säge herum bauen, damit sie meinen Vorstellungen entspricht. Und damit tue ich den Modellen und mir keinen Gefallen.

Auch der PTS10 habe ich wohl einiges zuviel abverlangt, mit den Werkstücken die ich ihr zugemutet habe. Dafür ist sie einfach nicht gemacht und das habe ich jetzt eingesehen.

Ich habe also im Internet ein anderes Modell einer Firma (darf ich Name und Modell hier nennen?) bestellt, das vom Preis her der GTS10XC entspricht. Und mit dem, in meinen Augen, Vorteil, dass ich weder Untertisch noch sonst was bauen muss um sie ordentlich zu nutzen. Betrieben wird sie dann auch über 400V, was sich hoffentlich über die Jahre als Vorteil erweisen wird (Verschleiß).

Okay ich muss mir jetzt einen Frästisch bauen, aber damit komme ich klar.

Sollte jemand evtl Interesse an der PTS10 + Untertisch + elektronischen Routerlift + Schiebeschlitten usw. haben, schreib mir eine PN.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich die Mods ihn entsprechend zu verschieben.
57 ANTWORTEN 57

Rookie
Silbermitglied
@JoergC Ja sie kostet ja auch um einiges mehr als die PTS10. Besser geht natürlich immer, kostet dann aber auch. Auf deren Seite bin ich auch über Formatkreissägen gestoßen, die "nur" 1600€ gekostet haben. Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Ich bin weder Tischler noch Schreiner, noch hab ich groß Erfahrung in diesem Bereich. Mein Wissen basiert auf YouTube Videos und Try and Error. Solch ein Modell wäre dann Perlen vor die Säue werfen.

Im Preisbereich der Holzmann liegt ja die GTS10XC. An sich finde ich die weiterhin richtig gut. Jedoch müsste ich, wie oben bereits beschrieben, wieder den Tisch erweitern und quasi mehr Fläche drum herum bauen. Dann habe ich dasselbe, was ich jetzt habe, nur mit einer teureren und stärkeren Säge drin.

Und da liegt ja unter anderem, mein Problem. Mein jetziger Tisch ist super und wenn man "normale" Dinge baut, funktioniert das Einwandfrei (habe auch ein Alu Profil vor meinen Anschlag gespannt, jetzt sägt sie gut!).

Aber irgendwie bin ich mit dem Setup an Grenzen gestoßen und effizient arbeiten kann ich damit nicht.

Ich bin auch bei meiner Recherche auf "Meinungen" in anderen Foren gestoßen, die die Holzmann und die GTS10XC als Chinaschrott betitelt haben. Bei solchen Menschen frage ich mich jedoch, was bitte benutzen die für ein Modell??!

Mir gefällt an der TS250, dass sie eine für mich angenehme Schnittbreite hat und die Anschläge wesentlich stabiler und wertiger sind. Die Schiene auf der linken Seite finde ich auch praktisch, da es mir evtl den Schiebeschlitten spart. Das werde ich jedoch sehen.

​​​​​​​Was ich jedoch noch nicht weiß ist, wie ich die Absaugung am Besten handhabe. Ich hab hier meinen kleinen Metalleimer und einen Zyklon drauf, der in einem Einhell Schlauch mit 35mm Anschluss endet. Dahinter hängt ein Staubsauger mit 1600Watt. Die Holzmann hat 100mm. Ich werde es anfangs wohl mit einem Reduzierstück probieren und hoffen, dass es klappt.

​​​​​

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sind meist dann die Leute die zufälligerweise sehr günstig über eine große Industriesäge gestolpert sind und sich daran festklammern.emoticon.wink_smile.title Die hat Holzmann auch im Programm, sieht auch nicht viel anders aus wie die TS250. Aber das nur nebenbei.

chief
Diamantmitglied
Klar, Holzmann und Bosch verkaufen Chinaschrott. In solchen Scheisshausparolen (man möge mir diese drastische Benennung verzeihen) stecken gleich zwei Unwahrheiten.
Erstens, das besagte Firmen nur Schrott verkaufen würden und zweitens, dass aus China nur minderwertige Ware zu uns käme. Gott sei Dank verzapft hier keiner solch einen Blödsinn.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Das sind meist dann die Leute die zufälligerweise sehr günstig über eine große Industriesäge gestolpert sind und sich daran festklammern.emoticon.wink_smile.title Die hat Holzmann auch im Programm, sieht auch nicht viel anders aus wie die TS250. Aber das nur nebenbei.


Oder sie haben selbst gar keine solche Säge, oder können sich gar keine leisten und reden nur blöd daher und plappern nur nach.

Rookie
Silbermitglied
Jep, China als Billigland darstellen, aber in jeder freien Sekunde auf das iPhone schauen.
Hab das in einem anderen Beitrag schon gesagt. Es gibt zwar viel Schrott in China, allerdings werden dort auch qualitativ hochwertige Produkte hergestellt.

Die Beiträge in den anderen Foren habe ich auch nicht weiter beachtet. Solche Menschen leben in ihrer eigenen Welt und egal was man hat oder sich zulegen möchte, egal welche Frage man hat, sie wissen alles besser und so lange man nicht nach ihrem Mund redet, finden sie alles andere schlecht.

Hat denn jemand eine Idee wegen der Absaugung? Oder vielleicht macht es jemand schon so wie ich es jetzt probieren möchte und kann mir einen Tipp geben (Reduzierung von 100 auf 35).

Nachtrag: Und was die Erfahrung angeht, ich hab auch nicht viel Ahnung von Tischkreissägen, da gibt es andere hier im Forum, die können wahrscheinlich Romane über das Thema schreiben.
Als ich von der Einhell (ohne jegliches Zubehör) auf die Bosch umgestiegen bin, war das für mich der helle Wahnsinn und ich hab gesägt als gäbe es kein Morgen mehr.
Aber mit meinem jetzigen Wissen ist mir klar, dass sie für das was ich von ihr wollte, eigentlich gar nicht richtig gemacht ist. Und jedem der mit der PTS10 glücklich ist wünsche ich, dass es die nächsten Jahre auch so bleibt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rookie,
ich oute mich mal. Ich nutze eine absolut billig TKS. Die hat mal 50DM gekostet. Und trotzdem arbeite ich damit seit mehr als 20 Jahren. Klaro kann ich damit nicht alles machen, aber, wer will der findet auch einen Weg um das was er vorhat auch umzusetzen. Oder man wählt seine Projekte so das die Maschine ausreicht. Aber tröste dich, auch mein Auge ruht auf eine bestimmte Holzmann. Aus Platzgründen spekuliere ich aber auf die K5 260L. Nicht gerade etwas was ich preislich als teuer einschätze. Denn wenn ich die einzelnen Komponenten zusammengefasst sehe würde man fast auf den doppelten Preis kommen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
So ne 5fach Kombi hat was....
auch wenn ich da eher mit der Hammer liebäugle

Rookie
Silbermitglied
@Wolfgang111 Ja, wäre ich nicht so auf den Zeitfaktor bedacht, würde ich weiter mit der PTS10 werkeln.
Meine alte Einhell hatte leider so gar kein Zubehör mehr. Wenn ich da mal, widerwillig, etwas sägen musste, hab ich es entweder Freihand gemacht, oder mir umständlich irgendwie eine Art Anschlag gebastelt. Und dann auch gefühlt eine Stunde gemessen bis dann die Maße gepasst haben.
Als das dann anfing, mit den YouTube Videos, habe ich mir für sie einen Schiebeschlitten gebaut und die Welt sah schon anders aus. Da war sie allerdings, durch meine stiefmütterliche Behandlung (sie ist von einer Ecke in die andere geflogen) schon relativ hinüber (Stellrad für die Höhen- und Winkeleinstellung gebrochen usw.).
Mit der PTS10 war das wirklich eine Erleichterung.

Ja, und dann kam ich Depp auf die Idee, meine Einrichtung für meine Tagespflege selber zu bauen. Und jetzt stehe ich hier..

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann bist Du kein Depp sondern ein Mann mit Hirn und Verstand. Und arbeitest gern mit den Händen, weil Du das Ergebnis sehen kannst. Du baust für dich, genauso wie Du es möchtest und brauchst. Andere Leute nennen das schon mal Maßarbeit.emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
...
Hat denn jemand eine Idee wegen der Absaugung? Oder vielleicht macht es jemand schon so wie ich es jetzt probieren möchte und kann mir einen Tipp geben (Reduzierung von 100 auf 35).

Nachtrag: Und was die Erfahrung angeht, ich hab auch nicht viel Ahnung von Tischkreissägen, da gibt es andere hier im Forum, die können wahrscheinlich Romane über das Thema schreiben.
...

Hallo Rookie, wenn ich einen Adapter bräuchte würde ich mir den drucken. Aber ein Reduzierstück von 100mm auf 35mm dürfte eine gängige Größe sein und im Handel zu finden sein. Ich glaube schon in HT-Rohr System ähnliches gesehen zu haben.
Zwecks Erfahrung mit der TKS könntest du dir einige Videos reinziehen. Habe hier in der neuen Wissensammlung unter "Tischkreissäge" einige eingestellt, viel Spass beim Anschauen.
LG Paul