Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do-Langzeitprodukttest zur Akkustichsäge PST 18 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community!

Die Produkttests sind ein wichtiger Bestandteil von 1-2-do.com.
Wir haben schon viel Input zu unseren Bosch Grün Produkten darüber bekommen.
Diese wertvollen Informationen helfen uns, unsere Tools zu optimieren.

So nah wie in euren Testberichten kommen wir der Meinung des Endverbrauchers sonst nie!

Heute starten wir den 1-2-do.com Langzeitprodukttest der Bosch Akkustichsäge PST 18 LI, denn natürlich interessiert uns eure Meinung zu den Testgeräten auch jetzt noch.

Wir bitten hiermit die Tester des Produkttests vom September 2010 um ein kleines
Feedback emoticon.omg_smile.title )

Hier gehts zum Produkttest Bosch Akkustichsäge PST 18 LI

Schreibt uns kurz in diesem Thread eure Antworten auf folgende Fragen:

1. Nutzt du das Gerät noch?
2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen?
3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt?
4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool?

Hier geht es zum Langzeitprodukttest!

Natürlich interessiert uns auch die Meinung aller anderen Besitzer der Bosch Akkustichsäge!

Viele Grüße
Kathrin
33 ANTWORTEN 33

Hermen
Bronzemitglied
Tackleberry:
Akkuwerkzeuge sind eine schöne Sache.
Auf der Arbeit haben wir eine Akku HKS mit 3Ah Akkus, mit der macht Sägen richtig Spaß.
In die passen nur die großen Akkus, aus gutem Grund.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Akkustichsäge mit 1,5Ah Akkus sinnvoll ist.
Ich habe eine Akkulaufzeit von 4,2 min ausgerechnet, das ist alle andere als befriedigend.

Akkustichsäge ja, aber nur mit großen Akkus.


Da hab ich ein paar Fragen dazu (auch wenn es etwas weg vom Thema geht).

Die Zeitangaben gehen von einer Dauernutzung aus, welche geräteangaben legst du da zugrunde, denn Wattangaben bei Akkugeräten find ich ehrlich gesagt nicht viele.
Welches Sägeblatt und welches Holz (Holzart, Stärke, Schnittrichtung) oder ist das ohne Last (wovon ich bei deinem Rechenmodell sogar ausgehe)?

legst du bei der Wattzahl die max. Wattzahl während dem ganzen Schnitt zugrunde?

Ich frag nur deswegen, weil diese rechnerischen Modelle mit fiktiven Wattzahlen (die meist sogar auch noch die Aufnahmeleistung angeben) überhaupt nix taugen um die Laufzeit wiederzugeben.

Aber ich teste gerne, wie lang meine Stichsäge es schafft zu laufen (mit/ohne Last).

Wählen kannste zwischen 2,6/3,0/4,0 Ah, den Rest kann man errechnen. Sinnigerweise würd ich die 3,0 Ah nehmen, da diese den gleichen Innenwiederstand haben (halt doppelt so viele wie bei 1,5Ah).

Noch eine Frage, welche HKS ist das wo nur die starken Akkus passen?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich bin in guter Hoffnung, dass die 25 Besitzer der Testmaschinen ihre Erfahrungen hier verbreiten werden. emoticon.regular_smile.title
Der Muldenboy hat so ein Teil und ich habe immer neidisch geschaut, wenn er die Säge aus der Tüte zog und lossägte.
Seit diesem Jahr besitze ich endlich auch eine und wie Hoppel sagt, würde ich sie nie wieder aus der Hand geben.
So praktisch, kraftvoll und geschmeidig habe ich bisher noch mit keiner Stichsäge gesägt.
Parallel habe ich die 650 mit Kabel, na gut...
Inzwischen habe ich 3 Maschinen mit den Akkus und denke so lange am Stück säge ich bestimmt nicht, dass alle leer sind.
Mit den passenden Blättern kann man alles zerssägen, vom Eisen bis zum Bauschaum.
Wenn ich unterwegs bin liegt sie mit vollem Akku im Hundefänger, damit ich am WSH schnell mal die Anschlüsse am Kompressor eines Hühlschrankes killen kann.

Gruß vom Daniel

So nun mal ran ihr PST Besitzer... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war auch skeptisch hinsichtlich der Laufzeit. Meine Befürchtung hat sich aber nicht bewahrheitet: Sie läuft und läuft, wie ehedem der VW-Käfer! Klar ist ein Zweitakku sinnvoll. Dank eines Versehens in der Logistik erhielten wir anstelle des Ladegerätes einen zweiten Akku - das Ladegerät folgte dann später. Ich bin nach wie vor begeistert von der Leistungsfähigkeit der Säge und möchte nie wieder durch ein Kabel behindert werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich mach ja schon ständig Probebohrungen in meinem Portemonaie,hab aber noch nicht genügend kleingeld gefunden.Auf dem WS in Hamburg hätt ich sie am liebsten gleich mitgenommen.Kein Kabel was andauernd hängen bleibt,herrlich.Und von der Leistung völlig ausreichend.Die Akkulaufzeit war eigemdlich auch unerwartet gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Nutzt du das Gerät noch? -
Ja, häufig.

2. Kannst du deine Meinung im Produkttest von damals heute noch bestätigen? -
unbedingt!

3. Welche weiteren Projekte hast du damit umgesetzt? -
Bäume im Garten beschnitten; lief sehr gut.

4. Wie zufrieden bist du heute mit deinem Bosch Grün Elektrotool? -
zufrieden, wie am ersten Tag!

Nur wenn ich dünnes Stahlblech säge, nehme ich meine Kabel-Stichsäge, weil ich die auf Dauerlauf stellen kann und spanne diese umgekehrt in den Schraubstock.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:


Die Zeitangaben gehen von einer Dauernutzung aus, welche geräteangaben legst du da zugrunde, denn Wattangaben bei Akkugeräten find ich ehrlich gesagt nicht viele.



Ich habe die Aufnahmeleistung der DeWalt DCS 331 genommen, die hat 400Watt Abgabeleistung. Die genauen Werte der PST sind auch mir schleierhaft.

Das hätte ich auch dazu schreiben können.


Hermen:

Welches Sägeblatt und welches Holz (Holzart, Stärke, Schnittrichtung) oder ist das ohne Last (wovon ich bei deinem Rechenmodell sogar ausgehe)?



Komplett ohne Last.
Alles andere wäre mir nicht möglich.


Hermen:

legst du bei der Wattzahl die max. Wattzahl während dem ganzen Schnitt zugrunde?



Japp, alles andere lassen meine Physikkenntnisse nicht zu

Hermen:


Noch eine Frage, welche HKS ist das wo nur die starken Akkus passen?



Das müsste eine Makita BSS501RFE sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich benutze die Akkustichsäge noch immer, ob wohl ich auch noch eine mit Kabel, auch von Bosch, habe ist die Akkustichsäge meine erste Wahl. Hinter meinen Bericht von damals stehe ich auch noch heute. Der Akku zeigt keine Ermüdugserscheinungen und die Säge selbst läuft ohne nebengeräuche, die Führung ist auch noch stramm und präziese in der Führnug. Einzig die SD Aufnahme für das Sägeblatt ist mit der Zeit etwas hakelig geworden. in der Zwichenzeit seit ich die PST 18 LI habe habe ich viele Renovierugsarbeiten bei meiner Mutter im Haus und bei mir, einen Ladenausbau für meine Tochter wo sehr viel Bodenverlegeplatten zugeschnitten werden mußten immer zum Einsatz.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der PST 18 LI.

HAJOSE

Hermen
Bronzemitglied
@Tackleberry

hast du da Infos wegen den Akkutypen die bei der BSS501RFE verwendet werden können?
Ich habe darüber leider nichts gefunden, weswegen ich davon ausgehen muss, das auch schwächere Akkus mit gleicher Aufnahme passen sollten (wie z.B. 2,6Ah).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen

Wenn du einen 2,6Ah Makita Akku auftreibst passt das sicherlich.
Meines Wissens gibt es die nur in 1,3 und 3Ah, den Kleinen bekommen wir weder in die Tigersäge noch in den Bohrhammer; nur in den Schrauber und in den Knattermax passen die Kleinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war zwar kein auserwählter Tester, bin aber dennoch Besitzer der PST 18 LI und für die, die nicht gerne alles lesen möchten:

Ich finde sie absolut klasse und brauche keine weitere kabelgebundene Stichsäge!

Für alle anderen:
Die PST 18Li ist für meine Ansprüche leistungstechnisch absolut mehr als ausreichend. Bisher habe ich es nicht einmal geschafft sie an ihre Leistungsgrenze zu bringen. Und ich habe wirklich schon einiges probiert (siehe Video).
Gerade eine Stichsäge ist für Ausschnitte und Konturen geeignet. Hier ist eine kabellose Variante einfach die beste Wahl. Man kann im Kreis sägen ohne einmal abzusetzen, weil das Kabel stört oder mal wieder irgendwo hängengeblieben ist. Für die Dachlattung auf meiner Werkstatt musste ich nicht extra die Kabeltrommel ausrollen - auch hier leistete sie perfekte Dienste.
Die Bedienung ist einfach und für jeden leicht zu handhaben, auch wenn man sich etwas an den Sicherheitsschalter gewöhnen muss.
Genial ist natürlich das Schnellwechselsystem, welches beide großen Sägeblattformen (Bosch, Black&Decker) problemlos aufnimmt. Auch Cut-Controll und Spanreißschutz sind eine große Hilfe.
Die Akkuleistung war bisher immer ausreichend. Mit einer Stichsäge macht man auch kein Kaminholz. Ich kam auch noch nicht in die Verlegenheit einen zweiten Akku zu brauchen. Die Pausen- und Absetzzeiten reichen zum nachladen und decken absolut den Sägebedarf. Wer natürlich "große Werke" vor sich hat und nicht nachladen kann, sollte einen weiteren Akku parat haben.

Kurz, ich bin heute so begeistert wie am ersten Tag.

Es geht aber auch nichts ohne Verbesserungsvorschläge:



  • Die Gasfunktion ist schon toll, ich würde mir trotzdem wünschen wenn es eine feste Begrenzung gäbe. Also gasgeben, bis die vorher eingestellte Höchstdrehzahl erreicht ist.
  • Die Gewichtsverteilung ist etwas zu kopflastig. Der Akku bietet eigentlich eine gut Abstellmöglichkeit. Nur dann kippt die Säge nach vorne und fällt auf das Sägeblatt. Man muss sie also immer auf die Seite legen.


Hier nochmal meine bisher gemachten Videos (wer sie noch nicht kennt).

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=PnlZU8PdhqQ"][/VIDEO]

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=LR1zJ0i9F2g"][/VIDEO]

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=vllgMcJHfCs"][/VIDEO]