Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge kaufen oder nicht? Erfahrungen?

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, ich trage mich gerade mit dem Vorhaben mir eine Dekupiersäge zuzulegen. Es gibt morgen eine bei Lidl , die mich interessieren würde.
Da ich noch nie eine hatte würde mich mal interessieren welche Marken oder Preisklassen für Einsteiger und nicht so oft Benutzer interessant sind.
Ich hatte iegentlich vor die Säge im Schrank zu lagern und bei Bedarf auf die Werkbank zu stellen und los zu legen - nach den Berichten im anderen thread hört es sich eher an als müsste die Säge erst umfangreich befestigt werden da die sich ansonsten selbstständig macht. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Danke euch schon mal emoticon.cool.title
Gismo368
76 ANTWORTEN 76

heavysan
Goldmitglied
Leute ich habs getan, habe mir heute eine Dekupiersäge gekauft aus dem Lidl, freue mich wie ein kleiner Junge Ehrlich, Chefin hat zwar die Augenbraue kurz hochgezogen aber zuletzt an meiner freude teilgenommen, so mal sehen was da alles möglich ist....

Gismo
Bronzemitglied
heavysan:
Chefin hat zwar die Augenbraue kurz hochgezogen

Hat meine schon gemacht als ich unter dem Küchentisch heraus gebettelt habe emoticon.confused.title emoticon.teeth_smile.title

silkysilk40
Alter Hase
uuups, da muss ich doch noch mal schauen gehen.... obwohl meine Kingcraft machts noch.... gab es da auch zusätzliche Sägeblätter zu kaufen?

silkysilk40
Alter Hase
ach so Gismo, meine macht sich auch nicht selbstständig, weil ich eine rutschfeste gummierte Unterlage drunter habe, aber ich mache es so wie du, ich habe ne Tischkreissäge und meine Halterung mit Dremel am Arbeitsplatz und die Dekupiersäge hole ich bei Bedarf aus dem Regal... sonst stellt man sich so zu

Gismo
Bronzemitglied
Dann muss ich mir auch ne Unterlage besorgen - aber erstmal testen 😉
Ne, Sägeblätter gabs dummerweise keine dazu emoticon.confused.title - zumindest seperat, im Paket sind 10 St. incl - werden aber am Anfang nicht zu lange halten emoticon.eek.title emoticon.omg_smile.title

silkysilk40
Alter Hase
na, das reicht aber erst mal..... viel Spass, hab gestern abend bis 22 Uhr gesägt, ich sah aus, wie gepudert, hab keine Absaugvorrichtung..... 😞

Gismo
Bronzemitglied
Ok, Staubsauger ist also schon empfehlenswert 😉 - mal schauen wie ich heute heimkomme emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also eine Parkside Dekupiersäge hatte ich mal ganz kurz ausprobiert - die hat aber nicht wirklich spaß gemacht. Sägefortschritt war quasi gleich null. Ich wollte damals ne 18mm Bucheplatte damit sägen, dass hat nicht wirklich funkioniert. Kann aber gut sein, dass das Sägeblatt nicht mehr sehr gut war. Abgesehen davon machte das Ding einen sehr windigen Eindruck. Der Sägetisch war aus einem dünnen Blech und sehr wackelig.
Ich hab auch mal eine Einhell ausprobiert, war allerdings nicht die blaue sondern eine rote. Die wirkt zwar etwas "roh" von der Verarbeitung her, aber deutlich solider und auch schwerer. Hätte so um die 100€ gekostet aber lief irgendwie sehr unruhig weswegen ich mich nicht recht dafür entscheiden konnte.
Ich bin auch am liebäugeln mit einer Proxxon allerdings eher mit der DSH (die ganz große wäre toll, ist aber gleich noch teuerer). Die DS 230/E ist wirklich nur für winzige Sachen zu gebrauchen. Die ist gerade mal 2kg schwer, alle vernünftigen Modelle liegen so bei 15-20kg und Gewicht ist ja bei so ner Maschine immer von Vorteil.

Grüße Tom

Gismo
Bronzemitglied
So, kleiner erster Bericht 🙂
Testsägen habe ich hinter mir mit wechselnden Eindrücken.
Zuerst eingelegtes Sägeblatt (grob) getestet mit Kantholz (54mm emoticon.teeth_smile.title ). Ging eigentlich recht gut durch. Dann das Stück der Länge nach halbiert. Ging auch ganz gut bis mir gegen Ende die Säge fast das Holz aus der Hand riss. Nahm dann eine Hälfte für Sägetests, wieder dermassen gerissen dass ich das Holz fast nicht halten konnte. Tauschte dann das Sägeblatt gegen ein feineres. Bei den ersten beiden riss es den Stift aus dem Sägeblatt, das dritte ging dann recht gut durchs Holz. Habe mal die übrigen Blätter angeschaut, Stifte sind nicht mittig im Blatt, Blätter abgeknickt bei Stift -> kann gar nicht halten 😞 aber irgendwo muss gespart werden.
Der Plexiglasschutz oben spiegelt dermaßen dass fast nichts dahinter zu sehen ist, habe ihn heute aber mal drangelassen weil es mir recht egal war ob ich genau säge, beim nächsten Mal muss der ab.
Meinte auch dasss die Säge extrem laut ist, scheint aber nach Vergleichsvideo normal zu sein.
Beim Kurvensägen wunderte ich mich dass ich für eine minimale Kurskorrektur am Holz drehen muss wie doof, sieht aber auf Harrys Video ähnlich aus - zum Glück emoticon.teeth_smile.title
So, das sind mal meine ersten Eindrücke emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gismo,

das hört sich ja bis jetzt nicht so gut an.

Entweder sind die Sägeblätter nichts oder die Maschine taugt nicht. Ich warte mal was sonst noch geschrieben wird.

Danke schön für die ersten Eindrücke der Lidl-Maschine.

Gruß

Michael