Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS10 Schnitt Wellenförmig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche eine Bosch PTS 10 im Bauhaus gekauft. Nun habe ich das Problem, das der Schnitt wellenförmig verläuft. Ich habe erst gedacht das, das Sägeblatt einen Schlag weg hat nachdem ich aber 3 Stück durchprobiert habe kann ich das denke ich ausschließen.

Warscheinlich läuft dann die Welle im Motor nicht richtig rund.
Hatte vieleicht einer von euch schon mal dieses Problem und hat eventuell eine Lösung für mich.

Ansonsten muss ich sie wohl leider zum Bauhaus zurückbringen.

Gruß Mark
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kannst Du denn mal ein Bild von Deinem Wellenförmigen Schnitt zeigen? Vielleicht sogar ein Video, wie Du sägst.....

Mopsente
Goldmitglied
Ein Foto wäre in der Tat ganz hilfreich. Hast du Zugriff auf eine Messuhr? Dann kann könnte man recht schnell prüfen, ob das Sägeblatt tatsächlich unrund läuft.

Oft liegen schlechte Ergebnisse an einem nicht parallelen Parallelanschlag, der das Werkstück quer gegen das Blatt drückt. Aber das scheinst du ja schon geprüft zu haben!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gesägt habe ich mit Parallelanschlag, mit dem Bosch Schiebeschlitten und mit dem selbstgebautem Schiebetisch. Das Ergebnis war jedesmal das selbe.

Was ich auch schon ausprobiert habe ist die Sägeblatt höhe zu variieren, das brachte aber auch keinen Erfolg. Auch verschieden schnellen Vorschub habe ich ausprobiert.

Das sägeblatt habe ich genau im 90 Grad Winkel zum Tisch ausgerichtet.

Aus Ermangelung einer Messuhr habe ich den Parallelanschlag neben dem Blatt ausgerichtet und mit einem Messschieber vom Sägeblatt immer an die selbe Stelle zum Parallelanschlag gemessen.
Der Unterschied betrug ca 0,8mm.
Foto werde ich gleich mal gucken ob ich das vernünftig drauf bekomme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist schon ärgerlich wenn ein neues teil macken hat. Nachdem aber eine andere säge dieselbe Macke anzeigt, jetzt ist guter Rat teuer.
Ich schreibe jetzt mal was aus unserer Tischlerei. Die großen Sägen die wir stehen haben laufen alle auf 380 V. Also ist ordentlich **** dahinter. Sind ja auch große Sägeblätter.
Wenn man hier zuviel Vorschub macht dann tourt die Säge etwas ab und das Blatt fängt an zu flattern und macht einen Wellenschnitt. Vorschub etwas weg und das Blatt fängt sich wieder. Aber der Schnitt ist hin. Der häufige Fehler das der Parallelanschlag nicht richtig eingestellt ist äußert m.E. darin das entweder Brandspuren entstehen oder das Holz nicht "läuft", es "klemmt". Vieleicht noch einmal mit Umtausch probieren und wenn wieder Ärger dann auf eine andere Firma ausweichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Service umgehend davon informieren.

Service-Hotline
0711 - 400 40 410
Wenn Du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482
Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:
Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
* Rückruf und komplexe Beratung nur Montag bis Freitag von 08 - 20 Uhr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo MarkphilipLoscheider,

bitte lass die Säge noch einmal dem Service-Zentrum zukommen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team