Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Führungsschiene, einige Fragen

WildHog
Gute Seele
Hallo zusammen,


ich hätte mal ein paar Fragen zur Führungsschiene von Bosch.
Und zwar die Alu-Version FSN 140.


Diese Schiene soll ja angeblich auch zur Handkreissäge PKS 55 A passen. Hat das Set evtl. schon jemand und kann mir sagen ob die Maschine auf der Aluschiene Spiel hat? Bei den ?Profigeräten? lässt sich das Spiel mit Justierschrauben minimieren, bei der Bosch scheint nur eine kleine Kunststofflippe in der Sohle die Maschine auf der Schiene zu ?klemmen? ?!? Hält das? Wackelt da was?
Außerdem, eine Frage zur Schiene zusammen mit der Bosch Stichsäge PST 1000 PEL: Was benötigt man für die Stichsäge an Zubehör um sie mit der Aluschiene zu verwenden? Den Gleitschuh? Den T-förmigen Adapter???


Ich komme eben aus dem Bauhaus, das wusste man Schlicht und einfach keine Antworten...toll.


Gruß
Jürgen
19 ANTWORTEN 19

Markus_H
Silbermitglied
Kourosh:
Meines Wissens haben die PKS 55 und meine PKS 66 die selbe Bodenplatte. Ich habs eben nochmal nachgeprüft und nein sie passt leider nicht drauf.


Hallo Kourosh ,

gefragt wurde nach der PKS 55 A und die passt ohne Adapter auch auf die Führungsschien FSN 140.

Markus_H

Markus_H
Silbermitglied
Hallo WildHog,

auch gibt es einen Adapter dür Stichsägen um diese an der FSN zu führen. Ganz neu ist der Parallelanschlag mit integriertem Kreisschneider und Führungsschienenadapter. Die Bestellnummer lautet: 2608040289.

Markus_H

WildHog
Gute Seele
Markus_H:
Hallo Kourosh ,

gefragt wurde nach der PKS 55 A und die passt ohne Adapter auch auf die Führungsschien FSN 140.

Markus_H



Danke sehr für deine Info!
Ich werde die Schiene auf jeden Fall am Montag gleich bestellen. Bin schon sehr gespannt.
Damit sollten präzise Schnitte durchaus möglich sein!

xtcpille
Bronzemitglied
Hi,
ich habe mir auch die FSN 140 gekauft. Nun will ich zusätzlich die FSN 70 kaufen. Dabei fiel mir auf das es wohl 2 versionen der Führungsschienen gibt.
1 mal mit einer Gummilippe auf der breiteren Seite (siehe Bild vom Wildhog).
Und 1 mal welche mit 2 Gummilippen auf beiden Seiten (siehe bild von kindergetümmel), aber beide haben die selbe Artikelnummer.
Auf der Boschseite ist die Führungsschiene mit einer Gumilippe abgebildet:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172520/1063/zubehoere-fuer-handkreissaegen/fuehrungssc....

Passen beide Schienen untereinander, sollte ich sie mal verlängern wollen?

Achso welchen Adapter muß ich mir für die PKS66a für Gehrungsschnitte kaufen?

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo xtcpille,

die Abbildung auf der Boschseite zeigt die ältere Ausführung. Aktuell haben die Schienen zwei Gummilippen. Die Bestellnummer sind nicht verändert worden.

Für die PKS 66A und alle anderen Modelle passt der Führungsschienenadapter mit der Nummer: 2 607 001 375.

Da die Bauart der Schienen unverändert ist (abgesehen von der Gummilippe) kannst Du alle Schienen miteinander verbinden, Verbinder: 1 602 319 003.

Einen schönen Sonntag
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Bin neu hier und such seit Wochen ne bezahlbare HKS mit Führungsschiene. Jetzt les ich hier eben, dass die PKS55 A zur FSN 140 passt. Wunderbar soweit :-)!
Trotzdem hab ich noch eine Frage:
Sind auch Gehrungsschnitte mit dieser Kombi möglich? Oder nur 90° Standard-Schnitte?

LG
Oli

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Oli,

mit der FSN 140 sind keine Gehrungsschnitte möglich, dazu benötigst Du noch einen Führungsschienenadapter. Besser geeignet ist die Führungsschine, die der PKS 66 AF bereits beiliegt. Diese kannst Du aber auch seperat als Zubehör bekommen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WildHog:
Hallo zusammen,


ich hätte mal ein paar Fragen zur Führungsschiene von Bosch.
Und zwar die Alu-Version FSN 140.


Diese Schiene soll ja angeblich auch zur Handkreissäge PKS 55 A passen. Hat das Set evtl. schon jemand und kann mir sagen ob die Maschine auf der Aluschiene Spiel hat? Bei den ?Profigeräten? lässt sich das Spiel mit Justierschrauben minimieren, bei der Bosch scheint nur eine kleine Kunststofflippe in der Sohle die Maschine auf der Schiene zu ?klemmen? ?!? Hält das? Wackelt da was?
Außerdem, eine Frage zur Schiene zusammen mit der Bosch Stichsäge PST 1000 PEL: Was benötigt man für die Stichsäge an Zubehör um sie mit der Aluschiene zu verwenden? Den Gleitschuh? Den T-förmigen Adapter???


Ich komme eben aus dem Bauhaus, das wusste man Schlicht und einfach keine Antworten...toll.


Gruß
Jürgen


Ich hab mir die PKS 55 neulich auch im Bauhaus angeschaut, da waren doch Justierschrauben an der Nut für die Führungsschiene, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Für mich hat sichs auf jedenfall erledigt, bei der PKS verschiebt sich der Sägepunkt, je nach Gehrung. Wirds halt doch ne Makita.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich würde da den Blick nicht so verengen. Wenn man eine HKS mit Führungsschiene sucht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Hier diejenigen die mir bekannt sind:

Festool, Mafell, DeWalt, Makita, Metabo, und Bosch (blau).

Bei Bosch blau gibt es Varianten als Tauchsäge (noch nicht erhältlich) und als normale HKS. Ich z.B. habe die DeWalt und bin sehr zufrieden. Schau erstmal welche für dich am besten passt und da dann das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die Makita ist gut aber sie hat auch Nachteile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verenge meinen Blick nicht 🙂 . Die Makita hat für mich pers. als Hobbyanwender das beste P/L-Verhältniss, kostet im Systaine und mit FS nur ca. 360.- € beim Händler meines Vertrauens. Die Festool ist mir den Aufpreis zur Makita nicht wert, die blaue Bosch kostet zumindest bei Ebay mit LBoxx und Führungsschiene satte 499.- , also sogar noch mehr als die Festool.
Da ich hautsächlich Plattenmaterial für den PA-Boxenbau mit Gehrung sägen muss, kommt für mich keine Lösung ala PKS66 mit Plasteschiene in betracht. Ich brauch die Schnittkante an der FS, egal bei welchem Winkel, sonst kann ichs es wie bisher mit ner Aluleiste machen 😉
Wirklich Schade, dass es nichts halbwegs vergleichbares in "grüner" Qualität zum grünen Preis gibt.