Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch (blau) GCM 8S gegen Bosch (grün) PCM 8S

Marcel191179
Alter Hase
Hallo,

ich möchte mir für ein paar anstehende Projekte eine Kapp- und Zugsäge zulegen, ich bin nach etwas recherche auf die GCM 8S (blau) aufmerksam geworden. Für einen Preis von 419€ incl. Arbeitstisch GTA 2600 ist schon ein super Preis. Die PCM 8ST (T=Tisch) ist für knapp 100€ weniger zu haben.

Eigentlich steht die Entscheidung schon fast fest, aber etwas hat mich irritiert, die PCM hat einen um 200W schwächeren Motor, aber die Schnittstärke ist mit 7cm im Gegensatz zur GCM mit 6cm größer.

Hier kurz ein paar Eckdaten:

PCM - GCM
Nennaufnahme: 1.200W - 1.400W
Leerlaufdrehzahl: 5.200 - 5.000
Sägeblatt: 210mm - 216mm
Schnittkapazität 90°/90°: 70x282 - 60x270
Schnittkapazität 45°/90°: 70x200 - 60x190
Gehrungseinstellungen: 47°L/53°R - 50°L/58°R
Neigungseinstellungen: 45°L - 47°L
Gewicht: 18,6kg - 15kg

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Maschinen? Über die PCM habe ich jede Menge im I-net gefunden, über die GCM aber nur sehr wenig.Danke für eure Hilfe.
33 ANTWORTEN 33

Marcel191179
Alter Hase
Vielen Dank!

HansJoachim
Grünschnabel
Nachdem ich die GCM zuhause hatte, bin ich nochmal zum Hellweg und habe mir die PCM angesehen.
Das ist jetzt zwar alles nur subjektiv weil ich keinen Vergleich beim arbeiten habe.... aber die GCM macht schon einen wertigeren Eindruck. Alles kommt einem robuster vor. Die Eindrücke stammen aber vom letzten Herbst, da verblasst manches.
Der Schiebeschlitten ist etwas leichtgängiger, das wird aber keinen Einfluss auf das Ergebniss haben.

Wegen der Leistung... ich habe grad ins Handbuch gesehen. Da stehen 4 Sachnummern, eine mit 1400 Watt, die anderen mit 1500. Keine Ahnung was ich habe und bemerkt habe ich jedenfalls nichts 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Eins fällt mir noch ein, das wurde vor ein paar Wochen hier diskutiert.
Die PCM soll laut Handbuch nicht für Schnitte in Metall z. B. Aluminium geeignet sein. Warum auch immer. Die GCM schon..

Marcel191179
Alter Hase
Danke für die Antworten! Das hat mir schonmal geholfen!!!

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe da mal eine Frage an Besitzer anderer Kappsägen...
Neulich wollte ich eine Dachlatte zwischen Werkstück und Anschlag legen um Ausrisse zu vermeiden. Stärke die üblichen 24 mm.
Das Problem ist dann das die Ausladung der Klemme nicht mehr bis zum Werkstück reicht. Bissl kurz geraten.
Habt ihr mit anderen Marken/Modellen ähnliches festgestellt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Nachdem ich die GCM zuhause hatte, bin ich nochmal zum Hellweg und habe mir die PCM angesehen.
Das ist jetzt zwar alles nur subjektiv weil ich keinen Vergleich beim arbeiten habe.... aber die GCM macht schon einen wertigeren Eindruck. Alles kommt einem robuster vor.
Es ist schon ein Unterschied zwischen Profigerät und Heimwerkergerät. Es muss halt immer überleget werden, wie oft und wie stark man das Gerät nutzt.

Marlingo
Alter Hase
HansJoachim:
Ich habe da mal eine Frage an Besitzer anderer Kappsägen...
Neulich wollte ich eine Dachlatte zwischen Werkstück und Anschlag legen um Ausrisse zu vermeiden. Stärke die üblichen 24 mm.
Das Problem ist dann das die Ausladung der Klemme nicht mehr bis zum Werkstück reicht. Bissl kurz geraten.
Habt ihr mit anderen Marken/Modellen ähnliches festgestellt ?


Habe zwar keine Kappsäge, aber Kreppband über die zu sägende Stelle hilft auch.

Marcel191179
Alter Hase
Habe gerade die GCM 8SJ + GTA 2600 bestellt!!! :-)))
Danke für die Antworten!!!

HansJoachim
Grünschnabel
Kathrin:
Es ist schon ein Unterschied zwischen Profigerät und Heimwerkergerät. Es muss halt immer überleget werden, wie oft und wie stark man das Gerät nutzt.


Da hast du vollkommen recht. Nur ist die Preispolitik zwischen Bosch Blau und Grün manchmal unverständlich.
Die PCM 8 S hätte im Herbst 320.- gekostet, das Gestell ca 120.-.
Die GCM 8 SJ 380.-, im bundle mit dem Gestell habe ich 405.- bezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Da hast du vollkommen recht. Nur ist die Preispolitik zwischen Bosch Blau und Grün manchmal unverständlich.
Die PCM 8 S hätte im Herbst 320.- gekostet, das Gestell ca 120.-.
Die GCM 8 SJ 380.-, im bundle mit dem Gestell habe ich 405.- bezahlt.


Ist Politik - wie du schon sagst 😉