Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akkukreissäge PKS 18 LI

Hermen
Bronzemitglied
Auch die PKS 18 LI wurde hier im Forum schon öfters erwäht und viele warten schon sehnsüchtig darauf.

Nun ist es offiziell

KLICK

Ab Oktober mit 2,0 Ah Akkus erhältlich

Auszug aus dem Pressetext:


Mit der PKS 18 LI von Bosch steht Heimwerkern künftig eine leistungsstarke Akku-Handkreissäge mit Lithium-Ionen-Technik zur Verfügung. Bosch erweitert sein Angebot an Handkreissägen damit erstmals um ein kabelloses Gerät für den flexiblen Einsatz im Innen- und Außenbereich. Betrieben wird die PKS 18 LI mit einem leistungsstarken 18 Volt-Wechsel-Akku mit einer Kapazität von 2,0 Ah. Damit ist die Akku-Handkreissäge für mittlere Sägeanwendungen wie das Ablängen von Fußbodenleisten, Laminat und Kanthölzern bis hin zum Zurechtschneiden von Plattenmaterialien für den Dach- oder Innenausbau geeignet. Die maximale Schnittkapazität liegt bei 48 Millimetern, für Gehrungsschnitte bis 45 Grad bei 36 Millimetern. Schnitttiefe und Gehrungswinkel lassen sich bequem und mit wenigen Handgriffen einstellen.

Kompaktes, einfach zu bedienendes Gerät mit „Cut Control“
Die PKS 18 LI ist mit ihrer kompakten Bauweise und ihrem geringen Gewicht von nur 2,6 Kilogramm einfach zu handhaben. Mit Hilfe des Bügelgriffs und des vorderen Zweithandgriffs – beide mit Softgrip-Auflage – lässt sich die Handkreissäge besonders exakt und sicher führen. Heimwerker haben dadurch stets die volle Kontrolle über das Gerät und können sich ganz auf den Sägevorgang und eine saubere Schnittlinienführung konzentrieren. Dabei hilft ihnen „Cut Control“, eine transparente, nach vorne ausklappbare Verlängerung mit Schnittlinien-Markierung, und eine Grundplatten-Markierung für 90- und 45-Grad-Winkel. Beide zeigen an, wo das Sägeblatt ins Material sägt. Dadurch können Heimwerker die Säge richtig positionieren und die Schnittlinie präzise verfolgen.

Spezielles Sägeblatt für den Akku-Betrieb
Das im Lieferumfang enthaltene Sägeblatt „Fast Cut“ speziell für Akku-Kreissägen hat einen Durchmesser von 150 Millimetern und 18 Zähne. Dank Spindelarretierung lässt es sich schnell wechseln. Der dafür notwendige Sechskantschlüssel befindet sich immer griffbereit direkt am Gerät. Ein Sicherheitsschalter mit doppelseitig bedienbarer Einschaltsperre verhindert das unbeabsichtigte Einschalten der Säge. Für die Staubabsaugung gibt es einen festen Anschluss am Gerät. An diesen können Schläuche mit 35 Millimeter Durchmesser angebracht werden.

Hohe Flexibilität durch austauschbaren Akku
Mit der Handkreissäge PKS 18 LI erweitert Bosch sein bestehendes 18 Volt-Akku-System „Power4All“. Das bedeutet Flexibilität für den Nutzer: Der 18 Volt-Lithium-Ionen-Akku kann innerhalb dieser Spannungsklasse in über zehn unterschiedlichen Garten- und Heimwerker-Geräten von Bosch eingesetzt werden, darunter sind zum Beispiel Bohrschrauber, Stichsäge, Heckenschere und Rasentrimmer.

Die Handkreissäge PKS 18 LI ist ab Oktober 2013 in folgenden Varianten im Handel erhältlich:


  • im Karton inklusive Sägeblatt, Parallelanschlag, 18 Volt-Akku mit 2,0 Ah und Ladegerät zum empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 Euro,
  • im Karton inklusive Sägeblatt und Parallelanschlag ohne Akku und Ladegerät für 99,99 Euro.

30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe für den GSR 10,8Li 2 die 1,3er, die 1,5er und die 2er Akkus. Dabei verwende ich sie wahllos und beim normalen Gebrauch merke ich nicht, wann ich welchen gerade nutze. Wer hat heute noch nur einen Akku für sein Gerät? Daher ist es mir ziemlich egal, ob ein Akku nun ein paar Minuten länger hält oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wieder eine Kreissäge im Karton 😉

Schön, dass damit leistungsfähigere Akkus in den Handel kommen.

Und der Motor befindet sich rechts vom Sägeblatt? Das sieht man nicht oft. Welchen Sinn ergibt das? Bzw. warum wird's gemacht?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
SteffenOD:
Ich habe 5 Akkus mit 1,5Ah und ärgere mich gerade ein bißchen...


Solange sie kompatibel sind...

Allerdings würde mich der Leistungsunterschied in Kraft und Dauer gerade bei dieser Maschine schon interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Und wieder eine Kreissäge im Karton 😉

Schön, dass damit leistungsfähigere Akkus in den Handel kommen.

Und der Motor befindet sich rechts vom Sägeblatt? Das sieht man nicht oft. Welchen Sinn ergibt das? Bzw. warum wird's gemacht?


Auf dem US-Markt sind alle Handkreissägen so aufgebaut und die Akku-Version war offensichtlich für den Markt geplant.

HOPPEL321
Goldmitglied
Super,sowas mit ohne Kabel,schön handlich,mit kompatiblen Akkus könnt ich gebrauchen. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das ist doch auch mal wieder ein tolles Gerät mit gigantischem
"haben wollen Faktor".
Da weiß man aj gar nicht mehr welches Gerät man nun wirklich will, die PSA 18-li oder die PKS 18-li.
Na ja, aber ein paar ungereimtheiten habe ich trotzdem entdeckt:
- warum hat die PKS keine Clean-System Box dabei ?
ist doch ein Akkugerät mit welchem ich "unabhängig" sein will, auch von Stabsauger
- welche Führungsschiene passt zu dieser Säge ?
Auf dem Bild wird die Säge an einem Brett geführt, was doch wieder einen Rückschritt in der entwicklung bedeuten würde
- warum ist das Sägeblatt auf der linken Seite vom Motor, un dnicht wie üblich auf der rechten Seite?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benedikt_xvi:
......
- warum ist das Sägeblatt auf der linken Seite vom Motor, un dnicht wie üblich auf der rechten Seite?


Ricc:
Auf dem US-Markt sind alle Handkreissägen so aufgebaut und die Akku-Version war offensichtlich für den Markt geplant.


emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Ricc:
Auf dem US-Markt sind alle Handkreissägen so aufgebaut und die Akku-Version war offensichtlich für den Markt geplant.



Die Erklärung ist eher unwahrscheinlich, da es in den USA Bosch Grün gar nicht gibt.
Dort wird ausschliesslich Bosch Blau verkauft.

Eventuell hättest du aber über ein paar Umwege recht.
Wer weiß ob die neue PKS 18 LI nicht auf der GKS 18V-LI aufbaut, diese ist genauso Konstruiert und das kann durchaus seinen Grund im US-Markt haben.

Auch die Erklärung, das man mit der Kreissäge wohl des öfteren "Freihand" arbeitet klingt interessant, denn durch diese Position sieht man recht gut aufs Sägeblatt (zumindest als Rechtshänder).

@Benedikt
Das mit einer Staubbox wäre eine gute Idee gewesen, allerdings muss die recht groß ausfallen, weil beim Sägen schon ordentlich was zusammenkommt, eventuell war das der Grund...wer weiß.

Die Säge erscheint mir nicht Führungsschienentauglich.
Hier verfolgt Bosch anscheinend die Meinung, das ein Akkugerät niemalsnie auf einer Führungsschiene eingesetzt wird.

Frag mich nicht warum man auf diesen Gedanken kommt, aber die PKS kann (wenn sie wirklich kräftig ist) oftmals im Heimwerkerbereich durchaus eine netzgebundene Maschine ersetzen.

Das wäre auch durchaus ein Kaufgrund für viele Nutzer gewesen........aber leider hat man das anscheinend schlicht verpennt.

Aber eventuell hat man auch aus der GKS gelernt, diese wurde mit so vielen Toleranzen gefertigt, das ein einwandfreier Lauf auf der FSN nicht durchgängig gewährt werden kann.

Eventuell hat man daher bei der PKS bewusst darauf verzichtet.

Wobei ich finde, das bei Bosch grün einiges in georneteren Bahnen läuft wie bei Blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo,
die Akku-Handkreissägen wurden ursprünglich für den amerikanischen Markt hergestellt. Dort ist der Antriebmotor rechts vom Sägeblatt angebracht. Nachdem auch in anderen Ländern immer mehr die Nachfrage nach akkubetriebenen Elektrowerkzeugen angestiegen ist, hat man diese Geräte einfach übernommen.
Markus_H


Markus hatte das bereits so erklärt

Hermen
Bronzemitglied
Jo, aber da frag ich mich dennoch......................Grün gibt es nicht in den USA, kann man auch gut selber überprüfen.

Also entweder ist da was geplant emoticon.teeth_smile.title

Oder die PKS basiert doch eher auf dem Konzept der GKS...was auch nicht verwundern würde, sind auch der GSB 10,8V und der PSB 10,8V sehr ähnlich konstruiert.....man muss ja nicht immer das RAd neu erfinden.

Den Hinweis dazu hat er ja auch geliefert:

"...hat man diese Geräte einfach übernommen"