Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Band spannen - Aufhängung

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen
Meine Frage richtet sich an die Experten die eine Bandsäge schon lange ihr Eigen nennen.
Bin seit knapp einem halben Jahr Benutzer eine Dewalt DW 3501, die bisher wunderbar ihren Dienst verrichtete.
Gestern hatte ich Birkenriegel aufgetrennt, die später zu Schubladen verarbeitet werden sollen.
Das hat ganz gut geklappt, die Bandspannung musste ich dazu relativ hoch einstellen.
Nach getaner Arbeit wollte ich die Spannung wieder lösen, und siehe da - festgefressen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde der Schlossschraube (die ist für die Spannung zuständig) komplett durch war. Das kann schon länger so sein, denn die Verstellung war immer mit Kraftaufwand verbunden. Egal ich musste diese Konstruktion mit dem Dremel zerstören.
Meine Frage nun: Warum war diese lose oben geführt? Die Feder drückte unten auf die Laufrolle und der Gegendruck wurde durch den Kunststoffknauf erzeugt. Ich habe mir nun überlegt, oben eine feste Führung anzubauen, die dann ebenfalls den Druck aufbaut. Ist das zulässig oder sollte diese obere Federspannung frei beweglich sein? Der Laufrolle wegen?
Ersatz ist schwer zubekommen, wobei ich eigentlich nur eine 140 mm lange Schlossschraube in M6 benötigen würde und da wird es jetzt schwierig, irdendwie hört es bei 120mm auf. Daher der Gedanke mit der fixen Führung/Befestigung im oberen Bereich.
23 ANTWORTEN 23

Munze1
Silbermitglied
Was mir jetzt zum ursprünglichen Problem (Sägebandsapnnung) noch aufgefallen ist, die Schlossschrauben haben zu kurze Gewinde. Die original Schraube hat bestimmt ein bis zu 40 mm langes Gewinde. Die heute gekauften kommen nur auf 20 - 25 mm. Da muss ich wohl nachschneiden.

Muldenboy
Goldmitglied
wichtig ist die Stärke des Bandes, ich habe eine Atika 205 - die Bänder von 0,6mm halten nicht lange und brechen an der Schweißnaht, egal bei welcher Spannung.
0,45 er halten da schon länger, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Werde mir nun Bänder mit 0,35mm x 6mm x 1400mm bei Prüfer bestellen - mal sehen.

Munze1
Silbermitglied
Das bei meiner dabei war, scheint ein original Dewalt zu sein, das war bestimmt 0,6 dick und ist super fürs Aufschneiden von allem, auch in der Höhe.
Die nachher gekauften sind nur 0,4 mm und sind mir persönlich zu windig. Kaufe demnächst wieder original Zubehör.

Munze1
Silbermitglied
Erster Reparaturversuch ist gescheitert. Ich glaube fast, dass die Schraube/Gewinde aufgrund einer schon gealterten Feder kaputt gegangen ist. Auch die neue Bänder könnten eine Ursache für eine vielleicht zu hohe Bandspannung gewesen sein, die letztendlich die Gewinde zerstörten.
Der heutige Einbau, um die Spannung direkt am Gehäuse einzustellen, war nun erfolgreich. Ich spanne nun die obere Rolle direkt aufs Maschinengehäuse. Einziger Nachteil hier, die Einstellung vom Band zur Laufrolle muss mit etwas mehr Gefühl durchgeführt werden. Es ist mir auch passiert, dass ich nachträglich Spannung und vertikale Position der Laufrolle gemeinsam eingestellt habe. Mit ein wenig Übung klappt es gut.
Das wichtigste - sie funktioniert wieder und die Arbeit kann weitergehen.