Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Band spannen - Aufhängung

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen
Meine Frage richtet sich an die Experten die eine Bandsäge schon lange ihr Eigen nennen.
Bin seit knapp einem halben Jahr Benutzer eine Dewalt DW 3501, die bisher wunderbar ihren Dienst verrichtete.
Gestern hatte ich Birkenriegel aufgetrennt, die später zu Schubladen verarbeitet werden sollen.
Das hat ganz gut geklappt, die Bandspannung musste ich dazu relativ hoch einstellen.
Nach getaner Arbeit wollte ich die Spannung wieder lösen, und siehe da - festgefressen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde der Schlossschraube (die ist für die Spannung zuständig) komplett durch war. Das kann schon länger so sein, denn die Verstellung war immer mit Kraftaufwand verbunden. Egal ich musste diese Konstruktion mit dem Dremel zerstören.
Meine Frage nun: Warum war diese lose oben geführt? Die Feder drückte unten auf die Laufrolle und der Gegendruck wurde durch den Kunststoffknauf erzeugt. Ich habe mir nun überlegt, oben eine feste Führung anzubauen, die dann ebenfalls den Druck aufbaut. Ist das zulässig oder sollte diese obere Federspannung frei beweglich sein? Der Laufrolle wegen?
Ersatz ist schwer zubekommen, wobei ich eigentlich nur eine 140 mm lange Schlossschraube in M6 benötigen würde und da wird es jetzt schwierig, irdendwie hört es bei 120mm auf. Daher der Gedanke mit der fixen Führung/Befestigung im oberen Bereich.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine CMI vom OBI geschenkt bekommen, und man weis ja wie es mit geschenkten Gäulen ist...
Das Band ist... sehr schmal. sorry ich hab noch nicht nachgemessen und eine Anleitung war schon gleich garnicht bei.
gibt es sowas wie eine Faustregel für das spannen eines Sägebandes?
Ich gehe sicherlich recht in der Annahme das je breiter das Sägeblatt desto gerader die Schnitte. im moment scheint sich die Bandsäge eher wie eine Deku zu fühlen... lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oh mein Problem ist.... das ich nichtmal mit paralellanschlag nen geraden schnitt hinbekomme!!!

Munze1
Silbermitglied
Bei vielen Bandsägen und dem verwendeten Blatt bekommst du keinen parallelen Schnitt hin, auch nicht mit Parallelanschlag. Im Netz gibt es Anleitungen mit einer Rolle und dann am Strich entlang. Es hängt auch vom Blatt und der Schärfe der Zähne ab.

gschafft
Platinmitglied
Munze1:
Bei vielen Bandsägen und dem verwendeten Blatt bekommst du keinen parallelen Schnitt hin, auch nicht mit Parallelanschlag. Im Netz gibt es Anleitungen mit einer Rolle und dann am Strich entlang. Es hängt auch vom Blatt und der Schärfe der Zähne ab.

Ich habe bisher mit meiner Record Power noch nicht viel geschnitten. Aber ich muss sagen, einen parallelen Schnitt bekomme ich mit ihr schon hin. Sie läuft ruhig, kein Verlaufen des Sägeblattes und mit einem nicht zu starken Vorschub macht sie bis jetzt, was ich will. Also ich bin bis wirklich ganz zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es denn irgendwo nen link zu dem video munze?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
Ich habe eine CMI vom OBI geschenkt bekommen, und man weiss ja wie es mit geschenkten Gäulen ist...
Gehen wir einfach mal die üblichen Verdächtigen durch:



  • Ist das Band scharf?
  • Ist das Band ordentlich gespannt?
  • Sind die Führungen über und unter dem Tisch richtig eingestellt?
  • Läuft das Band 90° zum Tisch?
  • Sind Anschlag und Band wirklich parallel?
  • Läuft die obere Führung knapp über dem Werkstück?
  • War der Vorschub ausreichend langsam?


Es gibt leider Sägen die kann man einfach nicht vernünftig einstellen. In dem Fall kann vielleicht ein Punktanschlag mit "freier" Führung des Werkstücks helfen. Das Bedarf aber etwas Übung. Vielleicht kannst du ja noch irgendwo ein paar Dachlattenreste auftreiben an denen du üben kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay. Danke Fernton, ich werde erstmal die Punkte abprüfen und dann evtl. mal ein anderes breiteres band austesten, mal sehen was so geht mit dem ding... ist ja ein geschenk gewesen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei der Bandbreite gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden. Ein schmaleres aber ordentlich gespanntes Band sägt am Ende besser als ein breites Band für dessen Spannung die Maschine gar nicht ausgelegt ist.

Munze1
Silbermitglied
Das stimmt, habe auch ein 20 mm dickes Band, dachte es wäre besser für lange Schnitte, dafür hat aber meine Maschine zu wenig Bandspannung. 12 mm geht hervorragend.

Munze1
Silbermitglied
ChristianLill:
Gibt es denn irgendwo nen link zu dem video munze?

Ich muss suchen, denke im Buch der Werkstatthilfen ist so ein Teil drin. Sobald ich es gefunden habe, schicke ich dir das Bild/Video.