Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zur teuren Metall-Kappsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

habe seit längerem keine Lust mehr Metallprofile (Vierkantrohre, Flacheisen usw) aus Stahl von Hand mit der Handsäge zu sägen.
Ist zum einen ansträngend und zum zweiten wird der Schnitt nie genau winklig.
Die Nobel-Variante wäre natürlich eine Metallkreissäge, z.B. die hier:
Güde Metallkreissäge
Das ganze gibts auch um einiges billiger von gleichen Hersteller:
günstigere Variante

Ne echte Alternative habe ich hier gefunden. Ist ein Trennständer, bei dem einfach der vorhandene Winkelschleifer aus der Werkstatt mit Trennscheibe eingespannt wird:
Trennständer für Winkelschleifer

Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist die Variante im Bezug auf Genauigkeit des Sägeschnittes (Winkel)?
Gesägt werden bei mir vorwiegend Vierkantrohre (bis max. 50x50), Flacheisen, Winkelstahl und Rohre. Alles aber eher kleinere Abmaße, keine 100mm starken T-Träger.
Womit arbeitet ihr? Könnt ihr was empfehlen?

PS: bitte auf die Fragen beziehen und kein: "ich mach den Zuschnitt immer direkt im Baumarkt, oder in der Schlosserei in der Nachbarschaft" das hilft mir leider nicht weiter :thumbs_down:
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
Wir verwenden sowohl eine Kappsäge für Metall als auch eine Halterung für ein Winkelschleifer. Beide erledigen ihre jeweiligen Aufgaben sehr gut und das Funktionsprinzip bei beiden ist am Ende ja auch gleich.

Die Kappsäge hat keine 500 Euro gekostet und wir schneiden überwiegend Chrom Nickel Stähle und zwar trocken. Für das trocken sägen muss man lediglich das richtige Sägeblatt haben. In unserem Fall handelt es sich um eine Cobaltlegierte Sägeblatt.

Für unser Winkelschleifer setzen wir 1 mm dünne Scheiben ein und damit lassen sind Gewindestangen usw. super und schnell trennen.

Bei 50 mm wie beschrieben würde ich eher entweder eine Kapp- oder Bandsäge empfehlen. Womöglich findest du eine gute gebrauchte irgendwo.

rexino
Goldmitglied
Die Kappsäge von Ottomar gefällt mir am besten danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten bisher!

Janinez:
Du bist seit 2 Monaten dabei und müßtest wissen, dass wir Verkaufslinks nicht mögen - hab es gemeldet..............................


Sorry! Das sollten nur Beispiele sein, wollte keine Werbung dafür machen emoticon.sad_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab so einen Ständer für den Winkelschleifer,aber bei 50x50 brauchtst du schon einen für 180er oder 230er Trennscheiben,die 125er haben zu wenig Schnittiefe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
UEhrlich:

Das ganze gibts auch um einiges billiger von gleichen Hersteller:
günstigere Variante

Wer billig kauft, kauft doppelt! Vor allem bei den billig Maschinen :thumbs_down:

Ich hab mir eine PBS150 Bandsäge von Berg&Schmid geleistet und bin voll zufrieden!! Damit klappt es mim 2 mm Alu bis 90 mm V2A Vollmaterial einwandfrei!!
Ist nicht die günstigste Maschine aber was billiges kommt mir nie wieder ins H aus!!
Bei mir war es eine einfache Rechnung:
Bei ner Kappsäge kostet ein neues Blatt ca. 80,- und bei ner Bandsäge ein neues Blatt grad 15,- €

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Wir verwenden sowohl eine Kappsäge für Metall als auch eine Halterung für ein Winkelschleifer. Beide erledigen ihre jeweiligen Aufgaben sehr gut und das Funktionsprinzip bei beiden ist am Ende ja auch gleich.
Die Metallkappsaege.de hat keine 500 Euro gekostet und wir schneiden überwiegend Chrom Nickel Stähle und zwar trocken. Für das trocken sägen muss man lediglich das richtige Sägeblatt haben. In unserem Fall handelt es sich um eine Cobaltlegierte Sägeblatt.
Für unser Winkelschleifer setzen wir 1 mm dünne Scheiben ein und damit lassen sind Gewindestangen usw. super und schnell trennen.
Bei 50 mm wie beschrieben würde ich eher entweder eine Kapp- oder Bandsäge empfehlen. Womöglich findest du eine gute gebrauchte irgendwo.


Habe jetzt doch eine gebrauchte Kappsäge von Stayer auf ebay für knapp 150€ geschossen.

Danke an alle für die Antworten emoticon.smilie_like.title

Gruß Uli

Ottomar
Goldmitglied
Gratulation!

Welche hast Du denn gefunden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Stayer TD 305.