Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power for All - Adapter

Rainerle
Diamantmitglied

Oder: So einfach könnte es sein.

Unter „Marke 000 Batterie Adapter“ kann man auf eBay einen Adapter bestaunen: Adapter auf das grüne 18 Volt-Gerät gesetzt und den blauen Akku andocken. Wer blaue Akkus hat, könnte grüne Geräte nutzen. Oder wer keine teuren grüne Akkus kaufen will, kauft dann die günstigeren blauen. 

So einfach könnte Power for all sogar im eigenen Hause funktionieren. So oder anders herum. Schade, dass sich Bosch eisern an die zwei Produktlinien hält … 

Als erstes kommen natürlich Sicherheitsbedenken. Korrekt! Dem Adapter würde ich nicht so einfach vertrauen. Aber wenn Bosch wollte, könnte man so etwas auch in „sicher“ auf den Markt bringen. Schade, ich befürchte, es wird nie dazu kommen … 

26 ANTWORTEN 26

kaosqlco
Diamantmitglied

Ja, es könnte wirklich so einfach sein.

Im 18V- Bereich habe ich nur grüne Maschinen und aktuell auch genügend Akkus.

Ich habe aber schon öfter festgestellt, dass blaue Akkus mit gleicher Leistung preiswerter sind, als die grüne Variante. Zum gibt es mMn. bei Bosch blau auch öfter Aktionen.

Toby
Platinmitglied

Da bin ich ja versucht, das Teil mal zu bestellen.

Habe zig blaue Akkus die funktionieren. Die grünen dagegen strecken nach 3 Jahren fast alle die Segel.

Wenn wundert es. So wie ich das verstanden habe, sind die blauen Geräte die Profimaschinen und die Grünen sind für die Hobbyschrauber und die haben keine Lobby bzw. können sich nicht wehren.

Diese strickte Trennung ist unrealistisch und nicht praktikabel. Nur will Bosch das einfach nicht verstehen. Die Inkompatibilität zwischen Akku grün und Akku blau fühlt sich für den Endkunden genauso an, wie die Inkompatibilität zwischen zwei unterschiedlichen Herstellern. Ich nehme mal als einfaches Beispiel einen Akku Handhobel. Gibt es in blau, nicht aber in grün. Wenn ich bisher nur grüne Geräte im Portfolio habe und nun solch einen Hobel haben möchte, ist es egal, ob ich von Bosch oder von irgendeinem anderen Hersteller kaufe. Meine Akkus passen so oder so nicht. Und da andere Hersteller (auch wenn's ein hinkender Vergleich ist, Parkside hat so einen Hobel im Sortiment) möglicherweise mit anderen Produktvorteilen, und sei es ganz banal nur der Preis, daherkommen, steht auf der Neuerwerbung am Ende vermutlich nicht Bosch. Wären bereits vorhandene Akkus kompatibel, würde das in genau solchen Fällen sehr oft die Konkurrenz ausstechen. Stattdessen überlasst man das Geschäft anderen...

Rookie
Silbermitglied

Doch, die Trennung ist durchaus in Ordnung. Andere Hersteller machen das auch, nutzen dafür jedoch einen neuen Namen und ruhen sich nicht auf dem "Zugpferd" aus. Siehe Milwaukee, AEG, Ryobi, (Würth) oder DeWalt, Stanley, Black & Decker. Alles ein Hersteller, jedoch eigenständige Linien und Akkusysteme. Da kommt keiner auf die Idee zu meckern, warum der AEG Akku denn jetzt nicht in die Milwaukee oder Ryobi Maschine passt. 

Das Problem bei Bosch liegt einzig und alleine im selben Namen. Da ist es den Leuten natürlich sch*** egal, ob das Teil jetzt grün oder blau ist. Es steht eben auf beiden Linien Bosch drauf (verkauft sich ja gut). Die grüne Serie braucht einen anderen Namen, dann verhallen die Stimmen, die regelmäßig eine Schnittstelle für Akkus fordern, sehr schnell. 

Wird aber nicht passieren, man müsste die neue Marke am Markt etablieren, was einige Millionen kosten wird. Also lässt man alles so wie es ist und lässt das Fußvolk meckern. Gekauft wird der Kram eh. 

Mir ging es nicht darum warum die Akkus bei den blauen bzw. grünen Geräte nicht passen, es ging mir vielmehr um deren unterschiedliche Lebensdauer. Das man seitens Bosch so einen Umstand macht, kann verstehen wer will, als Kaufentscheid würde ich das nicht deuten, ich denke das einzig und alleine, dass der Preis hier zählt. Der Kunde sagt sich, ich benötige das Gerät so selten, warum soll ich mir ein sog. Profigerät kaufen und dafür mehr Geld ausgeben. Nur ärgerlich ist, das scheinbar oft die Akkus bei den Grünen vorzeitig den Dienst quittieren und scheinbar bei den Blauen seltener, das würde dafür sprechen, das die Qualität der einzelnen Zellen schlechter ist.


@HerrDerDinge  schrieb:

Mir ging es nicht darum warum die Akkus bei den blauen bzw. grünen Geräte nicht passen, es ging mir vielmehr um deren unterschiedliche Lebensdauer. Das man seitens Bosch so einen Umstand macht, kann verstehen wer will, als Kaufentscheid würde ich das nicht deuten, ich denke das einzig und alleine, dass der Preis hier zählt. Der Kunde sagt sich, ich benötige das Gerät so selten, warum soll ich mir ein sog. Profigerät kaufen und dafür mehr Geld ausgeben. Nur ärgerlich ist, das scheinbar oft die Akkus bei den Grünen vorzeitig den Dienst quittieren und scheinbar bei den Blauen seltener, das würde dafür sprechen, das die Qualität der einzelnen Zellen schlechter ist.


Diese Erfahrung kann ich bis jetzt nicht teilen, noch "laufen" die Grünen Akkus noch. 

 

 

Das finde ich sehr gut, bei mir sind Einer von Zwei schon nicht mehr gesund, wobei ich das Glück habe, mich mit der Materie aus zu kennen und diesen auf die Sprünge geholfen habe und dieser seine Dienste verrichtet, mal sehen wie lange.

Ich bin sicher, dass der Preis nicht das alleinige Kriterium ist. Die Bedürfnislage ist ja nicht bei jedem gleich. Wer nur ein Loch in der Wand braucht, der kauft eine No Name Bohrmaschine für 25,00. Wer schon viele Löcher gebohrt hat und weiß, was so eine 25,00 Bohrmaschine kann, der guckt dann bei Markengeräten. Und da ist der gute Ruf von Bosch einfach nicht tot zu kriegen. Oft ist dieser Ruf nicht mehr gerechtfertigt, aber er hält sich wie ein alter Kaugummi unter der Schuhsohle. Und spätestens jetzt wird's interessant, wenn der Kunde im Baumarkt steht, zwei unterschiedliche Produktlinien sieht, auf denen der gleiche Name drauf steht und die preislich gar nicht so weit auseinander liegen...