Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vergilbter Kunststoff wieder weiß?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe da ein Problem.

Momentan mache ich unser Bad (endlich) und da hängt so ein Thermostat an der Wand....
Dieses ist schon etwas betagt, noch aus unserem alten Haus aber ich würde es gerne weiter nutzen. Nur haben wir jetzt schneeweiße Fliesen und das Thermostat sieht altersbedingt.... sagen wir mal unschön aus.

Bekomme ich das irgendwie noch hin? Der Spüli hat es nicht geschafft.
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das wollte ich nicht hören Stadi.

Ich mag das Ding, da es sich für unsere Zwecke gut bedienen lässt. Ich möchte eine digitale Temperaturanzeige, Uhrzeit und ganz wichtig - eine Ein-Knopf-Tag-Nachtumschaltung. Im Bad ist es so programmiert, dass dauerhaft die Nachtschaltung mit etwa 20° läuft. Bei Bedarf wird einfach der Tagmodus (25° wir sind Warmduscher) für 2-3h aktiviert und danach schaltet es alleine zurück.
Ich suche nebenbei schon nach einem neuen, nur sehen die nicht so leicht umschaltbar aus.

Stadi1
Alter Hase
Ricc:
Genau das wollte ich nicht hören Stadi.

Ich mag das Ding, da es sich für unsere Zwecke gut bedienen lässt. Ich möchte eine digitale Temperaturanzeige, Uhrzeit und ganz wichtig - eine Ein-Knopf-Tag-Nachtumschaltung. Im Bad ist es so programmiert, dass dauerhaft die Nachtschaltung mit etwa 20° läuft. Bei Bedarf wird einfach der Tagmodus (25° wir sind Warmduscher) für 2-3h aktiviert und danach schaltet es alleine zurück.
Ich suche nebenbei schon nach einem neuen, nur sehen die nicht so leicht umschaltbar aus.

Ich würd das Ding lackieren, vorher mit Plastic-Primer Grundieren und dann schönen weißen Sprühlack aus der Dose, ist lediglich doof mit den Symbolen der Beschriftung

erichvilz
Bronzemitglied
Ob mit Chemie oder ähnlichem Zeugs ich weiß nicht, einfach mal ausprobieren?
Bei Kunststoff würde ich die Teile fein anschleifen und mit Acryl-Sprühlackfarbe besprühen.
Wäre das vielleicht ne Lösung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darauf wird es wohl hinaus laufen. So Gelb kommt es jedenfalls nicht wieder dran. Die lackierten Symbole wären nicht schlimm, sind ja nur zwei sichtbar.

sabolein
Goldmitglied
Vielleicht nimmst Du einfach weiße Buchfolie emoticon.teeth_smile.title Dann kannst Du jedes Mal nach Lust und Laune neu bekleben, Fliegensch*** einfach abziehen ... also würd ich vielleicht eher machen, als lackieren. Denke mal, Lack und Plaste und Elaste aus Schkopau passen nicht immer gut zusammen emoticon.confused.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Weiß kriegst du das nicht mehr. Kenne das Problem vom hinteren Schutzblech am Moped.
Bekommst es vielleicht was heller, wenn du Schleifpaste nimmst.
Oder halt lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wie die Vorschreiber bereits Kund getan haben: Lackieren wird die einzige Möglichkeit bleiben, das Teil wieder weiss zu bekommen.

...und um Sabos Bedenken zu verwischen: ich hätte mehr Bedenken, die ganzen empfohlenen Mittel auszuprobieren, da hier sicherlich die Beschaffenheit des Kunststoffes verändert wird... (außer jetzt Backpulver)

Die Symbole gibts auch als Abziehbilder zum Nachkaufen...

sabolein
Goldmitglied
Kneippianer:


...und um Sabos Bedenken zu verwischen: ich hätte mehr Bedenken, die ganzen empfohlenen Mittel auszuprobieren, da hier sicherlich die Beschaffenheit des Kunststoffes verändert wird... (außer jetzt Backpulver)



Na Du ... ick weeeß ja nich - dat Backpulver mit seinen ganzen explosiven Eigenschaften 😉 Manche haben schon Vulkane daraus gebaut emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Spßa beiseite. Bei den sog. Kunststoffreinigern bin ich mir auch nie sicher, ob die nicht einfach die Oberfläche an- bzw ablösen (grad die, die für Gartenmöbel empfolen werden)
Bei Chlorix weiß ich, dass es das nicht tut. Da kannst Du nur Pech haben, dass Du Dir die Klamotten schick umfärbst (so geschehen bei mir - hatte es wegen besserer Nutzbarkeit in eine Glasreiniger-.Sprühflasche umgefüllt und großzügig gesprüht - leider auch auf meine bis dato schwarzen Socken.... danach waren sie gepunktet)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...hätte jetzt nicht gedacht, dass Chlorix dem Kunststoff nichts ausmacht...

Mit den "Gartenmöbelmittelchen" habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - übelstes Ergebnis war eine total aufgerauhte Oberfläche mit Grauschleier... :thumbs_down:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Statt zu experimentieren und mich anschliessend zu ärgern, würde ich das linke Teil aus Sperrholz nachbauen, superglatt schleifen und polieren. Da weiss man, wat man hat.
🙂