Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenholz verarbeiten

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, auch mal aus Palettenholz zu bauen.
Nun habe ich gehört, dass das Holz sehr hart sei und das Werkzeug (z.B. Sägeblätter) sehr schnell stumpf werden.

Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder ist das übertrieben?

Ich meine, es bringt ja nichts, billiges Palettenholz zu verarbeiten, wenn man dann die Kosten an anderer Stelle hat.

J.
38 ANTWORTEN 38

saberlod
Platinmitglied
Ich muss zugeben, bin mittlerweile ebenfalls auf die Palette gekommen. Wollte vor kurzem eine Fichtenleimholzplatte kaufen mit den Maßen 2500x800 in einer stärke von 25mm. Die Platte kostete mal 55 € im Baumarkt mittlerweile werden dafür 155 € veranschlagt. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Somit mache ich mir das nun aus Einwegpaletten selber emoticon.teeth_smile.title
Jedoch muss ich meinen Respekt an @chief zollen, da der Aufwand nur um ein paar gehobelte saubere Bretter zu erhalten, immens groß ist.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben seit zwei Jahren Paletten-Hochbeete hier stehen, die aus der Not entstanden sind, dass wir die Erde unseres frisch ausgehobenen Gartenteiches irgendwo unter kriegen wollten. Mein Sohn hat dann im Laufe der Zeit noch Latten davor gesetzt (ebenfalls aus Palettenholz sowie aus ausgedienten Lattenrosten), weil das besser aussieht. Man könnte diese Latten auch noch anmalen. Werde ich mir mal für diesen Sommer vornehmen.
Jedenfalls war es ein extrem günstiges Projekt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe mir auch diese Woche erst wieder einen Kofferraum voll Einwegpaletten besorgt, Ist zwar aufwändig in der Verarbeitung, aber was solls, ist ja Hobby.

Spielwurm5
Alter Hase
Neue Paletten finde ich für nachhaltig ungünstig, da ja neues, unbenutztes Material, welches schon verarbeitet wurde, wieder benutzt wird. Gebrauchte Paletten sind allerdings ökologisch auch nicht wirklich besser, man weiß nicht was darauf transportiert wurde und was eventuell für (mehr oder weniger giftige) Stoffe darauf gekommen sind. Diese Stoffe könnten durch Ausdünstungen die Freude an der Arbeit schmälern. Sicher kann man natürlich auch Glück haben.

chief
Diamantmitglied

Mixbambullis
Silbermitglied
Wenn ich mal einen Abricht-u. Dickenhobel haben sollte, versuche ich auch mal, Paletten zu verarbeiten. Ohne dieses Werkzeug macht es für mich absolut keinen Sinn. Ich kann ja nicht mal richtig hobeln. Alleine mit dem GHO 18V-Li kannste das vergessen.

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Wenn ich mal einen Abricht-u. Dickenhobel haben sollte, versuche ich auch mal, Paletten zu verarbeiten. Ohne dieses Werkzeug macht es für mich absolut keinen Sinn. Ich kann ja nicht mal richtig hobeln. Alleine mit dem GHO 18V-Li kannste das vergessen.


Versuch's mal damit...emoticon.wink_smile.title
https://www.1-2-do.com/projekt/dickenhobel-stationaereinrichtung-fuer-den-pho-2000/bauanleitung-selb...

Mixbambullis
Silbermitglied
Haste gut gelöst. Aber das ersetzt m.M.n. keinen Abricht -u. Dickenhobel. Naja, irgendwann hab ich auch mal einen....

chief
Diamantmitglied
Ersetzen? Doch, das geht. Aber es macht mehr Aufwand. In Frage der Genauigkeit ist meine Hobelstation tatsächlich nicht nicht schlechter, als mein Scheppach ADH.