Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenholz verarbeiten

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, auch mal aus Palettenholz zu bauen.
Nun habe ich gehört, dass das Holz sehr hart sei und das Werkzeug (z.B. Sägeblätter) sehr schnell stumpf werden.

Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder ist das übertrieben?

Ich meine, es bringt ja nichts, billiges Palettenholz zu verarbeiten, wenn man dann die Kosten an anderer Stelle hat.

J.
38 ANTWORTEN 38

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei Paletten muss man auch aufpassen, und Schadholz aussortieren, sonst hat man an dem Stück keine Freude dran. Ich verwendet selten die gesamten Paletten, sondern zerlge die, und mache was draus, Beim schneiden hab ich mittlerweile auf die Stichsäge gewechselt, da sind die Blätter nicht so teuer

kjs
Diamantmitglied
Wie schon oben geschrieben hatte ich bisher nur einen "Zwischenfall" der mich ein 80€ Sägeblatt gekostet hat. Schrauben und Nägel am falschen Ort sind echt selten aber es gibt sie und deshalb bin ich lieber vorsichtig ehe ich noch mal Schrott produziere und die paar Sekunden die man braucht um schnell mal drüber zu fahren und aufzupassen ob es piepst ist es wert.
Wenn man mit der Stich- oder Säbelsäge arbeitet und Bi-Metall Blätter rein macht kann man allerdings ohne Bedenken loslegen weil die gehen auch durch Metall.....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nur dennoch ist es ratsam, alle Nägel vorher zu entfernen, denn irgendwann erwischt man Stück, wo man den Nagel abgesägt hat.Haber gerade 2 abgerissene Schrauben aus einer Schüssel ausgebohrt, denn die ruinieren jede Schärfe vom Eisen beim Drechseln.....

chief
Diamantmitglied
Frido:
Palettenholz verarbeiten, na auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen. Wo bekommt ihr denn die alten Paletten her?

Also, ich für meinen Teil habe da den Standortvorteil, dass auf meiner Arbeit regelmäßig mehr davon anfällt, als ich je werde verbauen können. Auch Rohspanplatte und Hartfaser muss ich nur sehr selten kaufen, die fällt auch immer reichlich an. Deshalb arbeite ich auch oft mit diesen Materialien. Grundsätzlich bekommt man Einwegpaletten dort, wo sie anfallen. Also in den Warenannahmen von Bau-und Gartenmärkten, Elektronikläden und Möbelhäusern. Wenn man da nett fragt und vielleicht noch nen 5er in die Kaffeekasse drückt, kann man schon mal was schönes bekommen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sammle die immer bei der Arbeit ein, und die liegen bei uns überall herum... da sind die sogar froh, wenn sie weg sind,

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich habe in LE einige Paletten verarbeitet.
Das Entnageln gelingt mit der Zeit immer besser.
Den Bruch habe ich verfeuert, die guten Bretter gehobelt und geschliffen, wie im Fernsehen,
Hier ein Projekt, hier kamen Einwegpaletten in der Mehrzahl zum Einsatz.
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/1723

Gruß vom Daniel

Stefan1982
Grünschnabel
Interessante Projekte mit Paletten gibt es sicher zur genüge, aber soooooo viel mehr Arbeit als wenn man die Bretter fertig kauft.

chief
Diamantmitglied
Stefan1982:
Interessante Projekte mit Paletten gibt es sicher zur genüge, aber soooooo viel mehr Arbeit als wenn man die Bretter fertig kauft.


Ich mache das nicht trotz der vielen Arbeit, sondern wegen dieser Arbeit. Aber gut...der eine setzt den Hefeteig selber an, der andere schiebt eine Fertigpizza in den Ofen...
emoticon.smilie_schild-dagegen.title

Rookie
Silbermitglied
Einen Schrank zu kaufen geht auch schneller, als einen zu bauen. Aber der Weg ist das Ziel!

BastelBert
Silbermitglied
Mein Tipp: Roller, soll jetzt keine Werbung sein, verschenkt Paletten Stapelweise. Einfach in der Warenabholung fragen.