Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Holzlüge

BoschDoIt
Silbermitglied
Gesten beim suchen nach Holz zufällig darauf gestoßen
und nun komme ich ins überlegen.. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was meint Ihr dazu?

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=l5Yc1nu-Bdw"][/VIDEO]
52 ANTWORTEN 52

Hazett
Silbermitglied
So ganz bin ich bei den Stausee-Kraftwerken nicht Deiner Meinung... Gezeiten-Hebekraftwerke sind eh eine andere Hausnummer... die machen sich
nur optisch nicht so gut wie die weiter im Meer befindlichen Windräder !
Warum da die geringe Ansammlung von Wasser keinen Einfluss auf die Rotation unserer Erde haben kann... weil A.) die Menge zu gering ist... denn das Wasser
wird ja nicht hochgepumpt, sondern verbleibt auf dem Höhenlevel.... und B.) ganz wichtig... solange die Wasser-Menge keine Tide, also Ebbe und Flut erzeugt,
wie z.B. die Ostsee ist ohne Tide... ist der Gravitations-Einfluss vom Mond noch nicht ( oder kaum messbar ) vorhanden ! Wasser ist halt leichter als Sand usw. !
Was die Drehung unserer Erde verlangsamt.... ist die vorauseilende Flutwelle bei der Tide ... tatsächlich wird ja das Wasser nur etwa 1 mtr angehoben,
aber der vorauseilende Wellenberg türmt sich dabei recht schnell auf 10 -13 mtr auf... und brandet gegen die Küsten, vorzugsweise jeweils die Westküsten der Kontinente !
Dieser vorauseilende Wellenberg und Abbremsen desselben beeinflusst den Mond.. die Distanz wird größer und der Umlauf durch den größeren Radius wird
langsamer ( im Jahr etwa 4 cm weiter ! ).... habe jetzt die hochgerechneten Zahlen nicht da, wie viele Millionen Jahre das dauert ?.. bis der Mond die Erddrehung soweit verlangsamt hat, so daß dieser eine geostationäre Position am Himmel hat !.. Bei unseren großen Nachbarplaneten haben die Monde einen geostatischen Umlaufpunkt... wegen der
hohen Schwerkraft von z.B. Jupiter oder Saturn ... hier sind auch die Masseverhältnisse deutlich größer, als die Erde zu unserem Mond !
im Übrigen ist die vorhandene Wassermenge nicht so riesig.... füllt mal gerade eine Kugel von ca.1200 Km Durchmesser aus ( hauptsächlich Salzwasser ! )

Energie-Sparen ist eine gute Lösung.... nur.. die Häuser usw. in Dämmung einpacken ist nur eine Mogelpackung.... auch das Dämmmaterial hat mal Energie
benötigt.... ein dicker Pullover / Socken zu Weihnachten... macht SINN :-))
Das EINZIG gute bei der Dämmung ist.... es ISOLIERT auch gegen Hitze... nur für die Sturm / Hochwasserfronten müssen Wir uns noch was einfallen lassen !
Gruss.....

holzleim
Alter Hase
Habe ein Holzhaus mit etwa 130 m2 Wohnfläche. Im Keller befindet sich eine Ölzentralheizung und im Erdgeschoss habe ich noch einen 8kw Holzofen stehen.
Brauche übers Jahr verteilt zwischen 500 und 600 Liter Öl und ca 5 Festmeter Holz.
Führe dies auf die sehr gute Isolierung zurück.
Kann nur jedem empfehlen sich ein Holzhaus zuzulegen.

TNT
Grünschnabel
holzleim:
Habe ein Holzhaus mit etwa 130 m2 Wohnfläche. Im Keller befindet sich eine Ölzentralheizung und im Erdgeschoss habe ich noch einen 8kw Holzofen stehen.
Brauche übers Jahr verteilt zwischen 500 und 600 Liter Öl und ca 5 Festmeter Holz.
Führe dies auf die sehr gute Isolierung zurück.
Kann nur jedem empfehlen sich ein Holzhaus zuzulegen.


Ein Holzhaus hätte ich sehr gerne..das ist auch ein Traum von mir und vielleicht wird es auch mal Realität. Gut isoliert kann man da sicher sehr niedrige Heizkosten haben. Aber mit der Ölheizung bin ich gar nicht einverstanden. Die zählen zu den umweltschädlichsten Heizvarianten (Feinstaubemission ist zwar nicht so hoch wie bei einer Pelletheizung aber die CO2 Emission ist die höchste). Auch wenn die Investitionskosten niedrig sind, sollte man da echt noch auf die Umwelt schauen und von Anfang an eine umweltfreundlichere Heizvariante installieren.