Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Holzlüge

BoschDoIt
Silbermitglied
Gesten beim suchen nach Holz zufällig darauf gestoßen
und nun komme ich ins überlegen.. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was meint Ihr dazu?

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=l5Yc1nu-Bdw"][/VIDEO]
52 ANTWORTEN 52

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt bin ich baff: 18 € der FM vom Holzhändler frei Haus geliefert !

Wie ist das möglich? Ich meine, wir sind hier im Schwarzwald von "Brennmaterial" umgeben, aber einen solchen Preis gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Janinez
Diamantmitglied
auch im Bayr. Wald bekomme ich diesen Preis bei Weitem nicht..............................

Ruedi1952
Alter Hase
Dazu muss man sagen für die 18€ bekomme ich Pappel mit halben Heizwert von z.b. Buche inkl. Anfahrtkosten frei Haus, aber ist mir egal Buche als FM ist nicht Preiswert und als Meterscheite kostet es bei uns auch um die 70€.
Mischholz bekommen wir ab 35€ den RM als Scheitholz man muss aber da schon suchen.
Meist wollen die Verkäufer so ab 45€ haben.
Dafür bekommt meine Frau aber schon das Abfallholz Buche von ihrem Betrieb sind so Stück von 5 x 15 cm oder als größere Scheite für 55€ getrocknet als Schüttraummeter.
Für Selbstwerber zahlt man bei der Staatsforst 18€ für den FM.

MopsHeim
Silbermitglied
wir haben Wald 2 Hektar und nutzen ihn als Brennholzlieferant. und schlagen jedes Jahr ungefähr 3 -4 Festmeter. Und Pflanzen immer wieder an und ich denke wir sind im grünen Bereich. es muss sich auch rechnen mit dem Wald.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich freue mich über alle die einen Wald vor der Türe haben, aber hier in Köln gibt es das nicht, und auch den Platz hat hier niemand um FM zu lagern. Und wenn ich im Baumarkt bin wird das Holz Tonnenweise von Leuten in kleinen Säcken gekauft.
Auch wenn der Bericht sehr reißerisch ist, ein Funken Wahrheit ist da dran. Die Frage ist, verkraftet das die Natur.
Und eins ist sicher, Ideen mit den besten Absichten wurden schon häufig missbraucht um Macht zu bekommen oder Geld zu machen.
Alles in allem finde ich, sollte der Film nur mal zu Nachdenken anregen, alles Glauben kann man eh nicht.

Ruedi1952
Alter Hase
Bei richtiger Handhabung leidet die Natur nicht ich sehe es ja bei uns.
Die Privatwälder sind Natur pur kaum nach Wirtschaftlichen Vorgaben genutzt.
Bei der Staatsforst ist man bei uns auch restriktiv und der Solling wird von ehemals Fichte wieder auf Mischwald zurück gebaut (dank Kyrill) wo ganze Fichtenwälder wie Dominosteine entwurzelt wurden.
Der Wald in Deutschland nimmt zu und nicht ab.
Da aber die Nachfrage nach Holz größer ist und heimische Wälder den Bedarf nicht befriedigen können und so aus Länder importiert wird wo keine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wird liegt das Übel.
Auch wenn es Statistiken gibt das z.b. Buche/Eiche ein FM 220 ltr Heizöl ersetzt gilt das nur für Holzvergaser Zentralheizungsöfen die mit einem Wirkungsgrad von über 90% arbeiten. Wer einen Kamin mit max. 40% Wirkungsgrad betreibt macht da eine Milchmädchenrechnung wenn er teures Holz aus dem Baumarkt holt, da ist jede Öl/Gasheizung kostengünstiger.
Klar haben wir uns über die 9000€ Bafa Förderung gefreut für Holzvergaser und die Solarthermie Anlagen.
Auch kann Holz genausowenig wie PV, Windkraft Öl, Gas oder Atomstrom kostenneutral Gesamtwirtschaftlich zur Unabhängigkeit beitragen.
Ganz bescheuert ist die Förderung der Windkraft und noch die älteren PV Anlagenbetreiber die bekommen mehr Geld für die kW Std. wie wir Kunden an die Stromkonzerne bezahlen.

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben privatern Wald und achten sehr darauf nicht zuviel zufällen. Es wird kein Holz verkauft. Wir forsten ständig auf. Dieses Jahr mit Eichen und Kastanien.Leider denken einig Menschen sie müssen sich im Wald, wie die Säue benehmen.

ElseKling
Alter Hase
Sorry erst zu spät gesehen wie alt der Ursprungsthread war 😞

Kourosh:
Nur die wenigsten Anlagen werden jemals die Energie produzieren die gebraucht wurde um sie herzustellen. Das ficht aber niemanden an und die Dinger werden weiter munter auf Dächer gebaut.

Religion eben, da kommt man nicht gegen an.


Das hat nichts mit Religion zu tun. Erst wenn Anlagen mal im größeren Rahmen eingesetz werden, kann die Technik evaluiert und verbessert werden. Natürlich haben die ersten Generationen einen schwanchen Wirkungsgrad, aber nur durch den Kauf dieser Generationen kann und wird die nächste verbessert werden. Niemand forscht für umme.
Nur so kam man von amorphem über polykristallinem zu monokristallinem Silizium und konnte so den Wirkungsgrad verdoppeln. Im Vergleich zu den ersten Fabstoffzellen sogar verzehnfachen.
Innovation erfordert nun mal Investition, egal ob durch Subvention oder durch Kauf von unwirtschaftlichen und teuren ersten Generationen.
Wenn Du auf den Staat schimpfen willst, dann doch eher, dass er zu spät und zu wenig getan hat. Dabei bitte nicht vergessen, dass *wir* der Staat sind und unsere Regierung gewählt haben.

Hazett
Silbermitglied
schief13:


du brauchst belege? mann oh mann. ich weiß ja nicht wo du lebst aber mann kann sich überall informieren. zu unserem tollen staat....wenn DU keine ahnung hast solltest du besser still sein, und wenn du glaubst du lebst in einer demokratie; kannst ja mal nach googeln was demokratie eigentlich bedeutet und dir dann mal in einer ruhigen minute gedanken machen.

mehr habe ich hier nicht mehr zusagen. ich bin hier nicht willkommen, daher gehe ich. viel spaß in eurer heilen welt 😉


würde doch sagen... lass Dich nicht VERBIEGEN... ! außerdem brauchen WIR hier Leute, die der Sache auf dem Grund gehen !... weil bei der Energie-Beschaffung und ART der Gewinnung das BLAUE ( ! ) auch vom Himmel runter gelogen wird, sogar der UMWELT-Strom ist extra himmelblau eingefärbt :-))
MERKE... alles was durch den Kamin geht, ist mehr oder weniger schädlich ... sowohl für uns Menschen, als auch für die Umwelt ( Klima ! )
Erstaunlich ist.. wie gutgläubig fast Jedermann / Frau... die Photovoltaik-Technik... und die Windräder für ... UMWELTFREUNDLICH... hält !
Dabei ist auch ein Windrad kein Perpetuum-Mobile... die MEGA-Watts, welche solche Räder im Schnitt produzieren, wird der strömenden Luft entnommen !.. und der
Luftdruck fällt danach... sind also Riesen-Areale mit Windrädern bestückt... entsteht danach eine Luftdrucksenke.. weil die Strömung verlangsamt wird... und dadurch
der Luftdruck sinkt ... LUFT kann man Komprimieren und auch Verdünnen !..Hier hinein fällt die kühlere Luftschicht darüber und nimmt die dichten Wolken mit, welche sich dann fast SCHLAGARTIG in riesen Mengen abladen... ! auch die Blitzmengen und Kraft derselben sind ein negativer Effekt des Luftdruckgefälles !
Das gleiche Problem ist mit Photovoltaik... ca. 50 -70 % des Sonnenlichtes wird von den Silicium-Flächen zurückgestrahlt... nicht ohne Grund stehen bei den Solarflächen an
den Autobahnen z.B.... sogenannte Sichtwände, um ein Blenden der Autofahrer zu verhindern... aber dadurch wird die Luft aufgeheizt.... und HEISS genug ist es mittlerweile in unseren Breitengraden !
100%tig GUT ist nur Wasserkraft... z.B. Gezeiten - Hebekraftwerke ..... Alternative... Extreme Tiefenbohrungen mit div. Kreisläufen .. sprich Dampfturbinen für STROM !
DAS THEMA ist für uns ALLE wichtig...! wer es nicht WAHR haben will... schaut doch mal bei Tante " Google " eine... wo und wie viele Windräder in den meist betroffenen Bundesländern ( mit Regen -Häufigkeit ) stehen.. und nicht nur kleine Anlagen, auch viele Großwindanlagen !

Gruss.... egal ob älteres Thema oder nicht.... heute ist es der brennende BAUM... aktueller geht's nimmer !

arathorn76
Silbermitglied
Hazett:

100%tig GUT ist nur Wasserkraft... z.B. Gezeiten - Hebekraftwerke ..... Alternative... Extreme Tiefenbohrungen mit div. Kreisläufen .. sprich Dampfturbinen für STROM !
DAS THEMA ist für uns ALLE wichtig...! wer es nicht WAHR haben will... schaut doch mal bei Tante " Google " eine... wo und wie viele Windräder in den meist betroffenen Bundesländern ( mit Regen -Häufigkeit ) stehen.. und nicht nur kleine Anlagen, auch viele Großwindanlagen !

Widerspruch
100% Gut ist nur Energiesparen. Jede Energienutzung ist mit Eingriffen in die Natur verbunden.

Wasserkraft führt immer zu massiven Eingriffen in die Natur. Ob da alle Folgen bedacht und absehbar sind?
Im ganz großen Maßstab (China, Südamerika) beeinflussen einzelne Staukraftwerke die Rotationsgeschwindigkeit der Erde messbar.
Gezeitenkraftwerke beeinflussen statt Luftströmungen dann eben Wasserströmungen, die Auswirkungen könnten genauso groß sein wie die von dir genannten Auswirkungen der Windkraftnutzung.
Geothermie (Tiefenbohrung + Dampfturbine, Bohrung + Wärmepumpe) ist auch ein Eingriff in die Natur. Bei Tiefenbohrung möchte ich fast von fossiler thermischer Energie sprechen.

Hazett:
egal ob älteres Thema oder nicht.... heute ist es der brennende BAUM... aktueller geht's nimmer !

Zustimmung