Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Holzlüge

BoschDoIt
Silbermitglied
Gesten beim suchen nach Holz zufällig darauf gestoßen
und nun komme ich ins überlegen.. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was meint Ihr dazu?

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=l5Yc1nu-Bdw"][/VIDEO]
52 ANTWORTEN 52

fwmachine
Alter Hase
Ja das bedenke ich sehr wohl, dass man es iwann koerperlich nicht mehr schafft.

Dann gibt s immer noch die Moeglichkeit, auf Schuettraummeter umzusteigen .
Alternativ hacke ich fuer meinen Vater...
Die 4 m Raummeter , die er fuer seinen Kachelofen braucht, hau ich All-In innem Tag durch.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe sowohl in meinem Privathaus und auch im Ferienhaus die Möglichkeit statt der Zentralheizung auch mit einem Kamin zu heizen und bin derzeit noch in der Glücklichen Lage, mir das aussuchen zu können........................aber nur Kamin würde ich auch nicht wollen, aus den gleichen gründen wie Woody............................

Ottomar
Goldmitglied
Mir ist nicht klar, warum man das so gegeneinander ausspielt. Es gibt doch wunderbare Kombinationsmöglichkeiten.

Letztlich vereint doch bereits die simpelste Lösung eines zweizügigen Kamins beide Brennstoffvarianten. Wir betreiben eine Öl-Zentralheizung und parallel nach Lust und Laune auch einen 14 kw-Schwedenofen im Wohnzimmer, der das ganze Erdgeschoß beheizt.

kjs
Diamantmitglied
So habe ich das im Moment auch nur anstelle des Schwedenofens einen wasserführenden Kachelofen. Wenn mir der 2020 zwangsweise stillgelegt wird kommt er raus und wahrscheinlich auch ein Schwedenofen rein.

fwmachine
Alter Hase
Ich bin ja auch fuer eine Doppelloesung bzw 3 fache ... Holz , Gas und Solar fuer Warmwasser.
Hatte ich ja geschrieben .

Und wenn man dann mit hoeherem Alter nicht mehr in der Lage ist , Holz zu machen, kann man alternativ auf Pelletts umsteigen oder laesst sich Schuettholz liefern.

Erdwaerme hab ich aber noch nie betrachtet. Falls da also jemand Erfahrung... Neugierde ist vorhanden.

Janinez
Diamantmitglied
bei meinem Sohn wird das Haus mit Erdwärme geheizt und in den letzten 4 Jahren mussten sie lnur 1x mit Strom zuheizen+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Toby
Platinmitglied
Janinez:
bei meinem Sohn wird das Haus mit Erdwärme geheizt und in den letzten 4 Jahren mussten sie lnur 1x mit Strom zuheizen+++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Dann frag Ihn mal nach den Stromkosten für die Pumpe.

So gut das klingt - die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen.

Dirk81
Bronzemitglied
Toby:
Dann frag Ihn mal nach den Stromkosten für die Pumpe.

So gut das klingt - die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen.


Daher ist bei einer Wärmepumpe (egal welcher) eigentlich eine PV Anlage mit Speicher Pflicht, um die Stromkosten über Jahre hinweg gering zu halten, sonst schießen die ganz schnell mal durch die Decke. und ja, ich weis eine derartige PV mit Speicher liegt schnell bei 16t€ Materialwert ohne Einbau. Und dabei lieber etwas größer auslegen um auch ein bisschen einzuspeisen, aber unter 10kWp halten da sonst andere Regularien treffen. Und selbst dann amortisiert sich eine Anlage erst ab ca 10 Jahren Laufzeit (je nach Strombedarf natürlich)

Ruedi1952
Alter Hase
Bei uns ist es ja etwas wir haben zwei Wohnungen (eigene plus Mietwohnung) zusammen mit 245 qm die beheizt werden,plus Nebenräume macht dann 380 qm alles zusammen.
Den Holzvergaser im Erdgeschoss Anbau können wir mit der Schubkarre bzw. einen kleinen zweiachsigen Karren anfahren.
Unser Sohn ist 21 Jahre und arbeitet zusammen mit meiner Frau in einer Holzfabrik/Sägewerk. Da würden Sie auch Buchenholzscheite für ca. 40€ den SRM bekommen können.
Solange mein Lieferant uns das Holz für 18€ den FM frei Haus liefert bereite ich alles vor das wir mit einem Holzspalter uns die Arbeit einfach machen können.
Holz ist bei uns kein Problem das wird reichlich angeboten.

Maggy
Diamantmitglied
Ruedi1952:
Bei uns ist es ja etwas wir haben zwei Wohnungen (eigene plus Mietwohnung) zusammen mit 245 qm die beheizt werden,plus Nebenräume macht dann 380 qm alles zusammen.
Den Holzvergaser im Erdgeschoss Anbau können wir mit der Schubkarre bzw. einen kleinen zweiachsigen Karren anfahren.
Unser Sohn ist 21 Jahre und arbeitet zusammen mit meiner Frau in einer Holzfabrik/Sägewerk. Da würden Sie auch Buchenholzscheite für ca. 40€ den SRM bekommen können.
Solange mein Lieferant uns das Holz für 18€ den FM frei Haus liefert bereite ich alles vor das wir mit einem Holzspalter uns die Arbeit einfach machen können.
Holz ist bei uns kein Problem das wird reichlich angeboten.

Da hast du aber auch Glück in zweifacher Form:
einmal wohnst Du in einer Holz-freundlichen Gegend mit akzeptablen Preisen
zum anderen arbeitet Frau und Sohn im Sägewerk und bekommen Holz sicherlich billiger
Da kannst Du froh drum sein.