Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägenblatt gerissen. Ideenfindung für Weiterverwendung

Woody
Platinmitglied
Mir ist mein fast neues Bandsägenblatt gerissen und nun bin ich auf der Suche nach Ideen, dieses Sägeblatt anderweitig weiter zu nutzen.

Was macht ihr mit den kaputten Bändern?

über zahlreiche, aber umsetzbare Ideen würde ich mich freuen 🙂
67 ANTWORTEN 67

Ruedi1952
Alter Hase
An unsere Bandsäge in der Firma war eine Schweißvorrichtung angebaut.
Die wurden dann Stumpf Induktiv zusammengeschweißt.
Die sind öfters mal gerissen.

chief
Diamantmitglied
Eine weitere, völlig unsinnige Idee...
Welche Bandlänge hast Du? Sagen wir mal als Beispiel 1400 mm. Also...

...Eine Sperrholzplatte rund zusägen, dass das ganze Band in seiner Länge dem Kreisumfang entspricht. Dann das Band an den Rand der Platte tackern. In die Mitte ein Loch und eine lange Schlossschraube rein...und schon hast Du die größte Lochsäge im ganzen Ort..... emoticon.teeth_smile.title

Im Übrigen finde ich die Idee mit dem Schneckenzaun genial. Da müsste dann nur noch ein Schild dran, damit die Schnecken auch gewarnt sind. Ich habe da mal auf die Schnelle was entworfen....siehe Bild.
46145.attach

Woody
Platinmitglied
emoticon.smilie_rofl.title du hast ja einen Knall chief - ich brech nieder emoticon.smilie_rofl.title . Irgendwie hab ich doch den D-Button für deine Antwort durch den Tränenschleier erwischt.

Janinez
Diamantmitglied
Chief ich werde das mal nutzen - wehe es funktioniert nicht ........................... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir das Ding um den Kopf wickeln und zu Ostern den passionsweg abschreiten. Das gibt klare Gedanken und ein reines Gewissen.

Woody
Platinmitglied
12do:
Ich würde mir das Ding um den Kopf wickeln und zu Ostern den passionsweg abschreiten. Das gibt klare Gedanken und ein reines Gewissen.


Auch eine Möglichkeit, aber für mich nicht in Erwägung zu ziehen. Hasse Kopfschmerzen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube, ich hab irgend wo mal einen Beitrag gelesen (in nem Blog oder so) oder war ein YT-Video, wo jemand meinte, seine Bandsägeblätter seien eine gute Materialquelle für Schnitzmesser. Finds aber nicht wieder...

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Ich glaube, ich hab irgend wo mal einen Beitrag gelesen (in nem Blog oder so) oder war ein YT-Video, wo jemand meinte, seine Bandsägeblätter seien eine gute Materialquelle für Schnitzmesser. Finds aber nicht wieder...

Waren das nicht Stichsägen und Säbelsägeblätter? Von Einem weiß ich daß er die Blätter der Eisen-Bügelsäge dazu verarneitet hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, das Blatt ist viel zu dünn. 0,3 bis max. 0,6 mm. Für Skalpelle wäre das eher geeignet.

hejo
Gute Seele
Werden Messerklingen nicht in das Heft eingenietet? Stelle mir gerade vor Löcher in dieses harte Material zu bohren. Habe bei meiner Arbeit oft das Problem, daß ich 5 mm Löcher in Feder-Stahl bohren muß. Habe lange gebraucht, den passenden Bohrer und das passende Bohrwachs zu finden. HSSE-Bohrer und Bohrwachs geht dann super.

Habe gerade Kopfkino, ein Bandsägeblatt als Skalpell. Tun diese Zähne beim "in die Finger schneiden" nicht ganz tüchtig Auaaaaaaa? :frown: Oder wolltest Du die Rückseite des Sägeblattes schärfen?????? emoticon.wink_smile.title

Ich denke mal, ich werde Sägeblätter mit überschrittenem MHD kommentarlos entsorgen und bei Bedarf Schnitzmesser kaufen. Dürfte bequemer und auch nicht teurer sein.


Konnte in der Smiley-Auswahl leider keinen" Erste-Hilfe-Koffer" finden! Könnte man die Liste nicht mal um so einen Koffer ergänzen? Eventuellllll noch erweitert um ein paar Bluttropfen.