Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Gerät oder Handarbeit?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Mann hat den Akku-Rasenmäher mit Mulchfunktion vob Makita mitgebracht. 😉

Erstes Mal gemäht! Top! Außer an Randsteinen entlang. Da ist leider was stehen geblieben, besonders in den Ecken.

Jetzt die Frage: noch ein Gerät besorgen? Welches? Oder Handarbeit mit ner Gartenschere? 😕

Eigentlich reicht ne Grasschere, oder?

Danke Euch.

GLG
69 ANTWORTEN 69

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy:
Also mein Roboter mäht alle Ecken, man muss bei Rasenmährobotern nur den Rasen Robotertauglich anlegen (das vergessen viele).



Und ja, m.W. haben Li Werkzeugakkus über 500 Ladezyklen, je nach Belastung.

Weiter muss man nachhaltig oder ökologisch genauer definieren, denke da versteht jeder etwas anderes.
Nachhaltig ist für mich zumindest etwas, wenn ich ein und daselbe Produkt recht lange nutzen kann. Und da meine ich, dass wenn schon Akkus, ein gutes Akkusystem mit Akkupacks nachhaltiger ist, als ein billiges oder gar mehrere Akkusysteme, oder gar noch billige Kabelmaschinen.


Das kann man durchaus auch anders sehen.

Kaufe ich einen Akku, ist das nachhaltiger als zwei. Habe ich mehrere Maschinen, die ich gemeinsam brauche, habe ich eben mehrere Akkus. Ob diese nun von der gleichen Sorte sein müssen ist nicht zwangsweise notwendig. Ich habe Bosch grün 12 und 18 Volt.

Dass man nun Akkus adaptiert und auf verschiedene Hersteller nutzt muss nicht zwingend nachhaltiger sein. Wer sagt uns, dass solche Akkus bei unterschiedlicher Software der Maschinen wirklich längste Lebensdauer haben? Ist nur ein „faules Ei“ unter den Geräten, könnten die Akkus leiden und Du merkst davon nichts. Und was dann? OK, Du lötest neue ein. Wer garantiert, dass Du ausschließlich gute Akkus hast? OK, kann man ja ersetzen. Ist das dann nachhaltig?

Billige Kabelmaschinen sind schlecht? Glaube ich auch nicht. Ein Winkelschleifer ist ein Winkelschleifer. Wenn dieser nur alle Jahre mal verwendet wird, aber 25 Jahre hält, könnte das viel nachhaltiger sein als ein hochtechnisierten Produkt mit deutlich besseren Material und viel höherem Energieeinsatz bei der Produktion.

Ich gebe Dir natürlich recht, man sollte vor dem Kauf bewusst nachdenken und abwägen. Aber pauschal etwas festzulegen, ist der falsche Weg.

Zu Mähroboter und Ecken. Es gibt Ecken die nicht randnah gemäht werden können ohne 20 cm Randsteine, Wege, Beete an der Kante. Geht der Rasen bis an den Zaun, geht das definitiv nicht.

Wolfgang111
Goldmitglied
MrDitschy:
Ja klar, und bei allen anderen Komsumgüter fallen keinerlei Giftstoffe an ... also bitte etwas weiter denken.

ß
Erstens war davon nicht die Rede und zweitens: Vergleich gilt zwischen Kabel gebundenen Geräten und Akkugeräten. Und jetzt sag noch mal das Akku's nachhaltig sind.
Sorry, da hatte ich mich wohl vorher ungenau ausgedrückt, mein Fehler.

MrDitschy
Alter Hase
Nein, denn hier ging es erstmals gar nicht um Kabelgeräte, sondern nur um weitere Akkugeräte anzuschaffen oder nicht ... und dazu sagte ich, „wenn schon Akku, dann bitte alles in einem Akkusystem anschaffen, um die Akkus eben so gut es geht ausnutzen, da das nachhaltiger ist“!
Um mehr ging es erstmals nicht, alles andere kam erst nach und nach ... Sprich mir ging es rein um die Akkusysteme.
Denn bei den Akkusystemen darf man auch nicht nur die Anschaffung sehen, sondern muss neben der Qualität und Langlebigkeit der Maschinen, auch den Akkupack selbst und den etwas teureren Nachkauf der Akkus beachten, und das über ein/zwei/drei Jahrzehnte (eben je nach Hersteller und Gebrauch unterschiedlich).
Beispiel: Für ca. 10 Akkumaschinen eines Herstellers kauft man ca. alle 6-12 Jahren leichter mal ca. 4-6 Akkus nach, als wenn man die 10 Akkumaschinen mit jeweils 2 Akkupacks von mehreren Herstellern hat und dann für jeden Hersteller 2 Akkus wieder nachkaufen müsste, dies jedesmal bis zu 20 Akkus wären.
Und das ist einfach so, dass man über Jahrzehnte eher die 10 Akkumaschinen eines Herstellers als Akkusystem erhält und Akkus nachkauft (daher nachhaltiger), als die bei unterschiedlichen einzelnen Herstellersets, die werden bei nachlassen oder defekten Akkus eher gleich durch neue Komplettset ausgetauscht, da ja wieder günstiger, und das obwohl die alte Maschine meist noch funktioniert (daher nicht nachhaltig).

Wenn ich bei meinen über 50 Akkumaschinen eines Herstellers denke, da werde ich selbst noch nach 20 Jahren Akkus nachkaufen .... also bevor ich die durch ein neues Akkusystem austausche, muss viel passieren.


@Maggy (EDIT: meinte @Rainerle):
Eine billige Maschine bringt mit z.B. eher nichts, egal ob Kabel oder Akku. Denn wenn muss eine Maschine auch bei seltenen Einsatz wie eine Profimaschine herhalten ... wenn die Maschine das aushält ok, aber wenn nicht und gleich die Krätsche macht, ist das ebenso wenig nachhaltig.

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Nein, denn hier ging es erstmals gar nicht um Kabelgeräte, sondern nur um weitere Akkugeräte anzuschaffen oder nicht ... und dazu sagte ich, „wenn schon Akku, dann bitte alles in einem Akkusystem anschaffen, um die Akkus eben so gut es geht ausnutzen, da das nachhaltiger ist“!
Um mehr ging es erstmals nicht, alles andere kam erst nach und nach ... Sprich mir ging es rein um die Akkusysteme.
Denn bei den Akkusystemen darf man auch nicht nur die Anschaffung sehen, sondern muss neben der Qualität und Langlebigkeit der Maschinen, auch den Akkupack selbst und den etwas teureren Nachkauf der Akkus beachten, und das über ein/zwei/drei Jahrzehnte (eben je nach Hersteller und Gebrauch unterschiedlich).
Beispiel: Für ca. 10 Akkumaschinen eines Herstellers kauft man ca. alle 6-12 Jahren leichter mal ca. 4-6 Akkus nach, als wenn man die 10 Akkumaschinen mit jeweils 2 Akkupacks von mehreren Herstellern hat und dann für jeden Hersteller 2 Akkus wieder nachkaufen müsste, dies jedesmal bis zu 20 Akkus wären.
Und das ist einfach so, dass man über Jahrzehnte eher die 10 Akkumaschinen eines Herstellers als Akkusystem erhält und Akkus nachkauft (daher nachhaltiger), als die bei unterschiedlichen einzelnen Herstellersets, die werden bei nachlassen oder defekten Akkus eher gleich durch neue Komplettset ausgetauscht, da ja wieder günstiger, und das obwohl die alte Maschine meist noch funktioniert (daher nicht nachhaltig).

Wenn ich bei meinen über 50 Akkumaschinen eines Herstellers denke, da werde ich selbst noch nach 20 Jahren Akkus nachkaufen .... also bevor ich die durch ein neues Akkusystem austausche, muss viel passieren.


@Maggy:
Eine billige Maschine bringt mit z.B. eher nichts, egal ob Kabel oder Akku. Denn wenn muss eine Maschine auch bei seltenen Einsatz wie eine Profimaschine herhalten ... wenn die Maschine das aushält ok, aber wenn nicht und gleich die Krätsche macht, ist das ebenso wenig nachhaltig.




Ich weiß ja nicht in welchem Gewerbe du tätig bist. und wie oft du deine "über 50 Akku-Geräte" des einen Herstellers nutzt, aber ich habe erst ein einziges mal einen Akku nachkaufen müssen weil der defekt war.
Dein Ansinnen in allen Ehren, aber solange unsere Damen und Herren Politiker den Schwachsinn mit den E-Autos hypen, genau solange geht mir die Nachhaltigkeit von meinen paar Maschinenakkus am Allerwertesten vorbei.

Maggy
Diamantmitglied
MrDitschy:


@Maggy:
Eine billige Maschine bringt mit z.B. eher nichts, egal ob Kabel oder Akku. Denn wenn muss eine Maschine auch bei seltenen Einsatz wie eine Profimaschine herhalten ... wenn die Maschine das aushält ok, aber wenn nicht und gleich die Krätsche macht, ist das ebenso wenig nachhaltig.


Tut mir leid, ich kann Deinen Post nicht verstehen. wo habe ich irgend ein Wort von billigen Maschinen geschrieben?
Husqvana-Robotmäher sind doch so ziemlich mit die Marktführer und nicht gerade billig.

MrDitschy
Alter Hase
Sorry, Maggy, meinte @Rainerle seinen post.



Toby:


Ich weiß ja nicht in welchem Gewerbe du tätig bist. und wie oft du deine "über 50 Akku-Geräte" des einen Herstellers nutzt, aber ich habe erst ein einziges mal einen Akku nachkaufen müssen weil der defekt war.
Dein Ansinnen in allen Ehren, aber solange unsere Damen und Herren Politiker den Schwachsinn mit den E-Autos hypen, genau solange geht mir die Nachhaltigkeit von meinen paar Maschinenakkus am Allerwertesten vorbei.

Na klar, dann lohnt keine weitere Diskussion, wenn einem das am A... vorbei geht und man nicht mals selbst etwas vor der eigenen Haustüre kehren möchte - ist ja fast schon Typisch.

Doch nutze zumindest seit den 90igern schon Akkugeräte und damals war es normal, das Hersteller die Akkuschnittstelle alle 5 Jahre wechselten (wie es heute die Discounter noch tun). Ein Akkunachkauf war damals ein reines Ärgernis, da man für jede Akkuschnittstelle extra Akkus nachkaufen musste.
Zu heute ist es ähnlich wenn man mehrere Li Akkusysteme nutzt (die Akkus altern ja auch ohne nutzen und müssen irgendwann ausgetauscht werden) ... sprich deswegen bleibe ich bei einem Akkusystem und bleibe auch dabei, dass das nachhaltiger ist - hoffe damit ist nun die "warum" Gegenfrage beantwortet!?

Holzhugo
Alter Hase
Bittebitte liebe Akteure, googelt mal unter "Nachhaltigkeit" was dieses Wort überhaupt bedeutet. Hier wird dieser Begriff gedehnt wie ein Gummiband.emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:





Na klar, dann lohnt keine weitere Diskussion, wenn einem das am A... vorbei geht und man nicht mals selbst etwas vor der eigenen Haustüre kehren möchte - ist ja fast schon Typisch.



Ich muss nix kehren. Habe ja meine Akkus noch.
Nur du, der Nachhaltige muss seine Akkus wegkehren weil die
MrDitschy:
müssen irgendwann ausgetauscht werden


Sorry, aber für deine Logik bin ich echt zu blod.

Samir
Goldmitglied
@MrDitschy: auch wenn ich in manchen Punkten dich verstehen kann, teilweise auch deiner Meinung bin, kommt mir deine Argumentation recht forsch und aggressiv vor.
Wenn es von deiner Seite nicht so gemeint war, dann ignoriere diesen Hinweis einfach, ansonsten würde ich mich freuen wenn du meiner Bitte nachkommen würdest und ein wenig runterschrauben könntest..
Alles Liebe Samir

MrDitschy
Alter Hase
@Samir, wie meine Worte gelesen werden, liegt nur an dir/euch selbst ... ob neutral oder mit Vorurteilen, ob im positiven oder negativen, im freundlichen oder aggressiven Sinne, usw., also da muss sich bitte jeder an die eigene Nase fassen!
Alle Beiträge neutral lesen hilft aber, so mache ich das immer. emoticon.wink_smile.title


@Toby, wenn du das Denken zu einem Akkusystem nicht verstehst, dann ist das eben so!
Und Texte aus einem Kontext reißen um damit zu argumentieren, ist einfach zu kindisch (mal sachte ausgedrückt). Doch das Problem das User nicht beim Thema bleiben/denken/schreiben wollen, ist ja keine Seltenheit.


Doch hoffe dem TE ist ein Pro sich zu „einem“ qualitativen und langjährigen Akkusystem entscheiden verständlicher geworden, wenn auch keine Rückinfo.