Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunder der Natur

saberlod
Platinmitglied
Nachdem ich die letzten acht Wochen nicht ein einziges mal Rasen mähen musste, da der Rasen stellenweise vollkommen ausgetrocknet war. Fängt er nun seit zwei Tagen durch die Dauerbewegung an zu wachsen. Selbst auf den komplett ausgetrockneten Stellen bilden sich wieder saftig grüne Büschel.
Es ist doch schon faszinierend, dass es die Natur so regelt, das der Rasen einfach bei Trockenheit sein Wachstum einstellt um die restlichen Wasservorräte für das Überleben zurückhält. Und dann erst wieder anfängt zu wachsen, nachdem genügend Wasser zur Verfügung steht. Das ist schon prima geregelt, oder was meint ihr dazu?
29 ANTWORTEN 29

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:

Deshalb vertikutiert man üblicherweise im Frühjahr oder Herbst, nicht im Hochsommer...



*hüstl*

*Schlauquatschmodus on*

Der 1. September gilt auf der Nordhalbkugel als Herbstbeginn, weil immer der 1. Tag des Monats als meteorologischer Beginn einer Jahreszeit definiert ist, in dem der kalendarische Herbstanfang (der 22. oder 23. September eines Jahres) liegt.

*Schlauquatschmodus off*

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Toby es geht nicht um den meteorologischen oder kalendarischen Herbst, sondern um die Temperaturen.
Bei 30 Grad (gestern bei uns) schadet das mehr, als das es was bringt.

Aber nunja, genug zum Thema Rasenpflege. Soll jeder machen, wie er meint.

froschn
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
froschn, das liegt aber nicht am Vertikutieren, sondern an der Neueinsaat!
.


Vielleicht eine Kombination aus beidem. Die reine Neueinsaat sieht jedenfalls noch anders aus. Das sind erst kleine, dünne Halme. 54036.attach

froschn
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:

Bei 30 Grad (gestern bei uns) schadet das mehr, als das es was bringt.

.


Ja, definitiv! Wir hatten auch erst angefangen, als die heißen Tage bei uns vorbei waren.

Hazett
Silbermitglied
saberlod:
Welche Rasensorte ist eine Philosophiefrage. Bei mir sind glaube ich alle erdenklichen Rasensorten im Garten vereint. Durch das jährliche nachseen (schreibt man das so?) und immer wieder neu gekaufter Grassamen, schaut der Rasen in seiner besten Zeit aus wie eine Bundeswehrtarnhose. Hat aber was!
und heute wurde der Rasen nach langer Zeit zum ersten Mal wieder gemäht.


Wer Säet.. der wird auch Ernten... !
Bin allerdings kein Freund vom engl. Rasen... bei unserem gab es früher auch eine Mischsaat... bis zu der Zeit wusste ich auch noch nicht,
das es gelben Klatschmohn gibt ! da hab ich mir mal zeigen lassen, wie man eine Sense handhabt... und dann das kl. Wiesenstück gemäht...
es muss nicht immer die Maschine sein !
Versuche mal ein schönes Blütenbild ( kein Klatschmohn ! ) hochzuladen ... wenn's klappt ?

Hazett
Silbermitglied
ergänzend dazu versuche ich mal ein Blütenbild hochzuladen ( kein Klatschmohn ! )
Mannnnnooo ... mannnnoooo... immer noch der gleiche Mist.... was soll denn Jemand mit max. 2 MB Bildern anfangen....
geht's wieder in Richtung Steinzeit ?... im Alten Server waren das so eben 5 MB.... aber JETTTZZZZEEE... alles Kacke !

Maggy
Diamantmitglied
Hazett, nimm Dein Foto und verkleinere es etwas. Die Fotos gucken wir eh hier doch alle nur mit PC oder Handy an, da braucht es keine riesigen Dateien.
Aber ich habe heute Fotos hochgeladen mit 5 MB und hatte keine Probleme damit. Es ging sofort einwandfrei, sonst hätte ich sie verkleinert.

Jester
Goldmitglied
So sieht unserer aus, das Grüne ist nicht gewolltes Gewächs54047.attach

froschn
Diamantmitglied
Jester:
So sieht unserer aus, das Grüne ist nicht gewolltes Gewächs


Über Löwenzahn & Co. freuen sich unsere Wachteln sehr. Auch der Giersch hat rapide abgenommen, seitdem die Tiere täglich damit versorgt werden. So schnell, wie die fressen, kann das Zeug gar nicht nachwachsen.

Janinez
Diamantmitglied
Tja Jester zu Hause sieht meine Wiese ähnlich aus - werde wohl auch neu ansähen, wenn ich nach Hause komme