Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann Giersch erfolgreich beseitig werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

vor vier Jahren haben wir unseren Garten neu anlegen lassen. Dazu mussten auch ca. vier Kubikmeter Muttererde/Pflanzerde neu im Garten verteilt werden. Unser Gartenbetrieb hat diese angefahren und seit dieser Zeit haben wir einen stetig wachsenden "Bodendecker" Girsch, der sich rasend verbreitet. Wer hat erfolgreich diesen bekämpft und womit? Derzeit sehe ich nur eine Möglichkeit: Boden ca. 30 Zentimeter inklusive Pflanzen abtragen und neu anlegen. Der Girsch hat sich bereits mit anderen Planzen (Lavendel, Rosenstöcke und Tuja verbündet.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Euer Schreiberling
32 ANTWORTEN 32

Rainerle
Diamantmitglied
Bei meiner Schwiegermutter habe ich den Boden einfach mit einem Unkrautvlies und Rindenmulch abgedeckt. An Ausschnitten für Büschen treibt der Giersch zwar etwas raus, da kann man dann auszupfen. Zumindest schaut es jetzt wieder gepflegt aus.

Janinez
Diamantmitglied
Giersch kommt in den Restmüll, da wird er verbrannt und es stimmt, man kann ihn essen und die jungen Blätter schmecken gar nicht so schlecht.............

ThomasG
Grünschnabel
Warum ich kein Vegetarier bin:
33353.attach

ruesay
Goldmitglied
@ThomasG:

Ich auch nicht... *sabber *...

@Rainerle:

Genau so kann man das machen, wenn man das elendige Gezipfe und Gezupfe satt hat. Gartennachbar hat uns ein Dachdecker-Vlies gegeben. Schön dick. Geht etwas besser. Das hab ich mit Klammern aus Draht vor dem Wegwehen gesichert. Rindenmulch obendruff. Basta. Nur da, wo das Vlies nicht ist, krautet es...

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch Girsch im Garten , aaaaber bekämpfe ihn erfolgreich beim Umgraben . Es darf nicht auch nur ein Stückchen Wurzel drin bleiben was natürlich nicht so einfach ist weil sie leicht brechen , aber auf Dauer wird es immer weniger .
Da ich die Ecke eh immer gut umgraben muss , ist die Erde da ziemlich locker und es geht alles leichter .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Roundup aber Achtung macht wirklich alles platt außer efeu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nils123:
Roundup aber Achtung macht wirklich alles platt außer efeu

wie jetzt? ich denke es tötet alles ab was grün ist (mal vereinfacht dargestellt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine damalige Vermieterin hatte mal ein Zeug, was man mit nem Pinsel auf ein Blatt jeder Girschpflanze pinselte.
Die Pflanze "verbrannte" dann.
Wie das Zaubermittel heißt ??? Keine Ahnung !!! (ist 20 Jahre her)

Timo1981
Silbermitglied
Das kann mann bestimmt nicht nehe kaufen. Läuft jetzt giftgas

Timo1981
Silbermitglied
Das kann mann bestimmt nicht mehr kaufen läuft jetzt unter GiftGas und kann man nicht mehr im Baumarkt erhalten