Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann Giersch erfolgreich beseitig werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

vor vier Jahren haben wir unseren Garten neu anlegen lassen. Dazu mussten auch ca. vier Kubikmeter Muttererde/Pflanzerde neu im Garten verteilt werden. Unser Gartenbetrieb hat diese angefahren und seit dieser Zeit haben wir einen stetig wachsenden "Bodendecker" Girsch, der sich rasend verbreitet. Wer hat erfolgreich diesen bekämpft und womit? Derzeit sehe ich nur eine Möglichkeit: Boden ca. 30 Zentimeter inklusive Pflanzen abtragen und neu anlegen. Der Girsch hat sich bereits mit anderen Planzen (Lavendel, Rosenstöcke und Tuja verbündet.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Euer Schreiberling
32 ANTWORTEN 32

greypuma
Goldmitglied
Janinez:
ich habe jahrelang umgegraben und ausgerissen und Wurzeln entfernt es half nichts. Dann habe ich in ein kleine Sprühflasche Roundup und jede 3. Pflanze, bzw. nur die großen Pflanzen leicht besprüht, gewartet welche innerhalb von 4 Wochen eingingen (viele sind ja unterirdisch mit Wurzeln verbunden und die gehen dann gleich mit ein:::), dann das Gleiche nochmal. Ich hab die Dinger los, nur ab und zu kommt mal wieder eine, die wird tief ausgestochen


Ich liebe Pflanzen..aber Deine Worte sind die,die ich sagen (schreiben) wollte!!
ICH bin auch der Meinung..NIX anderes ist auf Dauer , wirsamer!
Das Thema Roundup wurde hier schon etliche Male ..ausdiskutiert..!!
Belassen wir es dabei 🙂
Der Fragesteller ,wollte wissen WIE bekommt er das "Zeugs" aus seinem Garten !
und das Dauerhaft ..

Janinez
Diamantmitglied
Da ich Roundup eben auch nicht gut finde habe ich eben nicht jede Pflanze und auch nicht großflächig, sondern eben nur ganz gezielt gesprüht und das hat auch geholfen, bei möglichst geringem Gifteinsatz, die schreiben zwar gießen, aber das ist Geldschneiderei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in der Überschrift Hirsch gelesen und jetzt schäme ich mich hier drauf geklickt zu haben 😞

Woody
Platinmitglied
also wirklich denis, ab ins Winkerl und zur Strafe sägst du 200 Dachschindeln für die Weihnachtskrippe emoticon.teeth_smile.title

Zum Thema: das einzig wirklich erfolgversprechende und auf Dauer wirksame ist konsequente Handarbeit. Manchmal über Jahre hinweg. Giersch verbreitet sich unterirdisch über oft meterlange Wurzeln und Rhizome und ich muss zugeben, mir macht es Spaß, ihn langsam, aber sicher aus meinem Rosenbeet auszurotten 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Woody Du weißt ja die jungen Blätter geben einen guten Salat ab...................................

Woody
Platinmitglied
weil ich so ein Grünzeugfresser bin Janinez emoticon.teeth_smile.title - na,ich machs wie die Bauern, was ich nicht kenne, ess ich nicht

Janinez
Diamantmitglied
naja aber mit dem Giersch hast Du dich doch schon bekannt gemacht...... emoticon.regular_smile.title

Otto65
Gute Seele
Ich habe den Girsch in meinem Vorgarten im letzten Jahr auch erfolgreich mit Girschfrei von Neudorf beseitigt. Ich habe mit einer Sprühflasche (vom Fenster Reiniger) die einzelnen Blätter besprüht. Das Gute an dem Mittel ist, das man die Wirkung schon am nächsten Tag sieht und man nicht erst 4 Wochen warten muß.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenne nur ein Langfristiges Mittel,Beton und grün streichen. :wink:
Aber mal im Ernst,schon mal den Boden überprüft ? ob PH-Wert und solche sachen den Girsch zu gute kommen ?
Ich hatte ein ähnliches kraut,das war nach ein paar "Gaben"Volldünger weg da es ein Magerkraut war.Ich selbst hab keine Ahnung,aber hier war beim Landhandel so ein Gartenberater.

ruesay
Goldmitglied
Und wie entsorgt Ihr den Girsch, wenn Ihr den rausrupft? Über den Kompost geht anscheinend schlecht, da man dann irgendwann mit "Girsch düngt". Verbrennen?

Von Round up und wie sie alle heißen halte ich überhaupt nichts. Ist mir/ uns als Keule zu heftig. Außerdem kann ich dann nicht mehr nach dem stundenlangen Entfernen auf der Parzelle die vielen Bier-Einschnupf-Verschnaufpausen rechtfertigen... Aber mal Ernst beiseite...

... auch Round up und ähnliches "vernichtet" den Girsch nicht vollständig, sondern hemmt lediglich für einen gewissen Zeitraum das Wachstum. Wem das ausreicht, gerne. Dafür verödel ich mir meinen gut genährten Boden auf der Parzelle nicht.

Zudem handelt es sich bei Girsch um ein essbares Kraut, warum auch immer "Unkraut" genannt? "Unkosten" gibbet schließlich in meiner Welt auch nicht, sondern nur Kosten!