Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weinbergschnecken gesucht

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

ich möchte in meinem Garten gerne Weinbergschnecken ansiedeln. Hat jemand welche abzugeben oder weiß wo ich welche beziehen kann?

Gruß Tscharlie
70 ANTWORTEN 70

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich möchte mal Rückmeldung geben:
Ich habe heute 3 der ursprünglich 8 umgesiedelten Schnecken unter einer Eselsdistel entdeckt, ich gehe davon aus, dass die anderen auch noch irgendwo im Garten rumkriechen. Scheinbar gefällt es ihnen bei uns emoticon.regular_smile.title

ElseKling
Alter Hase
Bine:

Der Tigerschlegel frisst die Gelege der Nacktschnecke , könnte aber auch mal vorkommen das sie auch die Schnecke selbst fressen.
Das ist kein Ammenmärchen das sie die Eier frisst , das sie die Nacktschnecke selbst frisst würde ich jetzt nicht sagen .

Scheint eher ein Gerücht zu sein emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Bine
Diamantmitglied
Weiter unten steht das sie auch ab und an mal Jungschnecken isst.
Wird wohl auch so sein , aber nicht so häufig , vielleicht nur wenn er sein Gelege oder sich selbst zu nah kommt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich finde das auch interessant. Woher kommt dann die Legende, dass die Schnegel die Gelege der Nacktschnecken fressen?

Krusse
Goldmitglied
Also ich habe Gestern erst eine Tiegerschlegel in unserem Garten endeckt und sie behutsam vor dem Rasenmäher (Idego) gerettet, ich muss zugeben das hätte ich auch mit anderen Schnecken und Getier getan. Wobei ich mich aber gefreut habe diese eher seltene (Gerücht hin oder her) Art in unserem Garten entdeckt zu haben. Wir sammeln täglich die Schnecken aus unseren Hochbeeten raus, wenn denn welche drin sind, denn die Edelstahlplatten sind nicht gerade der Lieblingsuntergrund der Schnecken, das sehen wir an den Spuren die die Schnecken hinterlassen, man sieht richtig das Sie nach gut 20 -30 cm wieder umdrehen.

ElseKling
Alter Hase
Bine:
Weiter unten steht das sie auch ab und an mal Jungschnecken isst.
Wird wohl auch so sein , aber nicht so häufig , vielleicht nur wenn er sein Gelege oder sich selbst zu nah kommt.


Es könne sein, dass die gestreiften Schnegel vereinzelt junge Schnecken fräßen

HerrDerDinge
Jungspund
Krusse:
Also ich habe Gestern erst eine Tiegerschlegel in unserem Garten endeckt und sie behutsam vor dem Rasenmäher (Idego) gerettet, ich muss zugeben das hätte ich auch mit anderen Schnecken und Getier getan. Wobei ich mich aber gefreut habe diese eher seltene (Gerücht hin oder her) Art in unserem Garten entdeckt zu haben. Wir sammeln täglich die Schnecken aus unseren Hochbeeten raus, wenn denn welche drin sind, denn die Edelstahlplatten sind nicht gerade der Lieblingsuntergrund der Schnecken, das sehen wir an den Spuren die die Schnecken hinterlassen, man sieht richtig das Sie nach gut 20 -30 cm wieder umdrehen.


Verstehe nicht was Sie mit " Gerücht hin oder her" meinen. Was besseres wie einen Tigerschlegel im Garten kann Ihnen gar nicht passieren und das Sie mit Ihrem Heldenhaften Einsatz 😊 diesen vom Mäher entfernt haben, spricht für Sie.

seit dem wir diese kleinen Tierchen im Garten haben, ist es mit den Nacktschnecken (Roten) vorbei und wir hatten extrem viele anfangs, man ist mit dem Entsorgen nicht nach gekommen.

Bine
Diamantmitglied
@HerrDerDinge , Else Kling hat einen Link geteilt wo behauptet wird das es ein Gerücht ist.
Ich denke es wird wohl auch was wahres dran sein denn es gibt ja auch Bilder davon wie sie andere Schnecken fressen.
Wird wohl beides irgendwie stimmen. emoticon.wink_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Bine:
@HerrDerDinge , Else Kling hat einen Link geteilt wo behauptet wird das es ein Gerücht ist.
Ich denke es wird wohl auch was wahres dran sein denn es gibt ja auch Bilder davon wie sie andere Schnecken fressen.
Wird wohl beides irgendwie stimmen. emoticon.wink_smile.title


Ja, das wusste ich, kann man bei Wiki nachlesen und ich habe das schon selbst gesehen, ja das sieht auch nicht schön aus, andere Schnecken werden bei lebendigem Leib gefressen, Ihr Körper wird förmlich abgehobelt, aber auf Kopfsalat stehen die auch, aber nur auf Kopfsalat. Es sind Raubschnecken und das beste was einem Hobbygärtner passieren kann. Bei uns werden Sie gehegt und gepflegt und an der Flucht 😊 gehindert. Sie stehen aber bereits auf der roten Liste und sind besonders geschützt und es kann richtig teuer werden, wenn man diese tötet und dabei erwischt wird, ist bei Weinbergschnecken genauso.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das gleiche wie ElseKing hatte ich ja auch schon geschrieben.
Damals zufällig auch wegen dem MDR-Bericht.

Auf der roten Liste stehen die Tigerschnegel tatsächlich; der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass sie dort als "ungefährdet" eingetragen sind.

Natürlich habe ich nichts gegen die Tiere und bin auch sehr froh, sie in unserem Garten gesehen zu haben.
(noch dazu mit Gelege und geschlüpften Jungtieren..)