Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Maulwürfe?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

war 3 Wochen auf Seminar, komme wieder, im Garten 5 Maulwurfhügel.

An den Trick mit dem Flaschen gedacht.

Dachte, schaufelst die Erde weg und steckst in jeden Hügel ne Flasche.

Jetzt war aber nur in einem Hügel ein Loch zu sehen.

In den anderen 4 fand ich kein Loch. o_O

Ist das normal?

Dachte schon, dass ich blöd bin, aber Frau sah auch nur ein Loch.

​​​​​​Gruß
Bud
29 ANTWORTEN 29

Krusse
Goldmitglied
Auf dem Golfplatz wo ich gearbeitet habe, wurde schlichtweg alles zur Wühlmaus deklariert was den Rasen beschädigt.emoticon.wink_smile.title Man ist ja schließlich kein Biologe emoticon.tounge_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Bine:
Wir haben damals Rauchfackeln genommen die haben gut geholfen emoticon.smilie_like.title
Maulwurfhügel haben mittig das Einstiegsloch während Wühlmäuse seitlich versetzt ihre Eingänge haben. Ja auch Wühlmäuse machen Erdhaufen
Ansonsten fühlen die Maulwürfe sich von Lärm gestört. Dicke Eisenstange in den Boden am Gang treiben und irgendetwas was Lärm macht und sich im Wind bewegt an die Stange dran binden . zb Schnur mit Hölzern oder so emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Macht mein Vater in seinem Kleingarten auch so und hat so gut wie nie Probleme. Am besten aber ist in der Tat Bewegung und Lärm.

Bine
Diamantmitglied
Ganz früher bevor die Maulwürfe unter Schutz und man es mit dem Umweltschutz nicht so streng genommen hat wurden alte Schmierlappen
angezündet und in den Bau gesteckt um so eine Art Rauchfackel zu machen . Aber das ist heute verboten und man sollte sich nicht erwischen lassen emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-dagegen.title

Janinez
Diamantmitglied
ich ebne die Hügel immer wieder ein, manchmal gewinne ich, manchmal der Maulwurf....

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
ich ebne die Hügel immer wieder ein, manchmal gewinne ich, manchmal der Maulwurf....


Mache ich auch so, die Tiere machen ja nichts kaputt.

BudHill
Grünschnabel
Hab jetzt heute Morgen mal eingeebnet und Erde gerecht. Wir haben hier son scheix Lehmboden ... total nass + klumpig. Hab quasi den halben Garten bzw. Rasen unter dieser schweren Erde begraben. Hoffe, der Rasen ist nicht tot. Der Maulwurf ist es auf jeden noch nicht. Vllt hätte ich nicht unbedingt jetzt rechen sollen!? 😕 Rächen werde ich mich auf jeden noch!

anmaro69
Goldmitglied
Bine:
Ganz früher bevor die Maulwürfe unter Schutz und man es mit dem Umweltschutz nicht so streng genommen hat wurden alte Schmierlappen
angezündet und in den Bau gesteckt um so eine Art Rauchfackel zu machen . Aber das ist heute verboten und man sollte sich nicht erwischen lassen emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-dagegen.title


Mein Mann hat früher ein Granulat gegen Wühlmäuse verwendet, welches es bei im Raiffeisenmarkt gab/gibt. Sobald dieses Granulat mit der nur leicht feuchten Erde in Berührung kommt, fängt es an zu verdampfen. Von diesem Granulat hat er in jeden zweiten Maulwurfsgang ein paar Körner hineingegeben und in die Gänge daneben Wühlmausfallen gesetzt. Durch die entstehenden Gase von dem Granulat ergreifen die Viecher die Flucht und sind auf dem Weg durch deren Gänge dann zwangsläufig in die Fallen geraten. Meistens hat das nicht einmal eine Stunde gedauert und die Fallen waren schon zusammengeschnappt.
Seit dem wir zwei Katzen haben, haben wir allerdings auch kaum noch Maulwürfe im Garten.

Bine
Diamantmitglied
Gibt es das Granulat denn noch @anmaro69 ? Die Fackeln gibt es noch das weiß ich .

@BudHill , wieso hättest du nicht rechen sollen ? So siehst du doch wo ein neuer Hügel entstanden ist und kannst erst mal die Ein oder Ausgänge suchen emoticon.smilie_like.title

BudHill
Grünschnabel
Nicht rechen, weil der nasse, schmierige, klumpige Boden jetzt Rasen bedeckt. Es z. T. nicht nach Rasen-, sondern nach Matschfläche aussieht. Dadurch dass der Boden wohl nicht trocken und, oder lockerer ist, hab ich durch das Rechen wohl gleich wieder die Löcher zugezogen!? 😕

Tscharlie
Bronzemitglied
Bine:
Gibt es das Granulat denn noch @anmaro69 ? Die Fackeln gibt es noch das weiß ich .


Gibt es noch: Detia Wühlmausgas oder such mal nach Wühlmaus Karbid