Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traufkante (Spritzschutz ums Haus)

AndiBee
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich plane aktuell um das Haus einen Spritzschutz zu machen. soll 30cm breit werden.
Ich werde Randsteie in ein Betonbett setzen und dann Kies dazwischen machen (unter den Kies kommt Vlies)

ganz klassisch also ...

Jetzt lese ich, dass der Kies 80cm tief sein soll ??? Hallo ???
Das Haus ist an den Seiten von außen abgedichtet .... ich dachte so an 30 cm Tiefe ...

Wie sind eure Meinungen ? Das Haus ist voll unterkellert und dieser ist auch beheizt
Bei 80cm überlege ich mir das vielleicht noch mal ... Die Regenrinne wandert in einen Sickerschacht
15 ANTWORTEN 15

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dann haste das Prinzip der Drainage wirklich nicht verstanden.
Auch wenn dein Haus 'dicht' ist und der Keller beheizt, muss man trotzdem das ankommende Wasser des Erdreichs rund um das Haus irgendwie abführen.
Das macht man normalerweise durch eine Drainage rund ums Haus, die dicht an der Hauswand in Höhe der Bodenplatte entlang gelegt wird. Zusätzlich kommt noch ne Schicht Noppenbahn und üblicherweise Styropor und Teeranstrich als Grundmauerschutz dran, damit kein Wasser in die Grundmauern eindringt.

Das ganze befindet sich somit UNTER deinem Spritzschutz, weshalb man das meist in einem Rutsch macht...

kjs
Diamantmitglied
AndiBee:
ok, dann hab ich mir das ja instinktiv richtig vorgestellt ... vielleicht buddel ich dann doch nen bisschen tiefer und leg da nen Rohr rein ... kann ja nicht schaden 🙂
Dss soll dann weiter weg im Boden versickern .... klappt hier gut, da ja (wie oben geschrieben) sehr sandig ist


Wenn es bei Dir so sandig ist wie bei mir brauchst Du es eigentlich nicht. Da läuft das Wasser von selbst ab und der Grundwasserspiegel ist hier mindestens 30m tief weswegen Brunnen bohren recht teuer wird.. Hier in der Ecke ist mir kein Haus bekannt das Drainagerohre hätte.

mit
Silbermitglied
Ich habe ums Haus auch einen Faulstreifen ( Spritzschutz ) aus Kies mit Rasenkantensteinen eingefaßt. Da wir hier Lettenboden ( Lehm ) haben und von den Weinbergen ringsum häufig viel Wasser dicht unter der Oberfläche abläuft, habe ich eine 6cm dicke Verkleidung auf die Kellerisolierung geklebt. Diese Verkleidung besteht aus sehr grobporigen Styropor und leitet das Wasser zu der rings um die Bodenplatte gelegten Drainage. Das funktioniert seit über 20 Jahren. Der Keller ist trocken und es bildet sich auf dem Boden keine Staunässe. Das Kiesbett ist ca. 20 cm tief. Die Körnung beträgt 80 - 100mm. Die großen Kiesel haben den Vorteil, daß ich im Herbst nach dem Laubabwurf das Kiesbett mit dem Laubsauger einwandfrei reinigen kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja volliger blödsinn! Mach je nach Körngröße einfach das 2,5fache bis 3 fache und die liegst gut!
viel spaß beim umsetzen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

also ich habe meinen Schutz nur 30 cm gemacht. Bin mittlerweile schon 10 Jahre im Haus und habe keine Probleme damit. Du musst bedenken, dass je tiefer du gehst du auch diese mit KIES füllen musst und das an das Geld geht. Viel wichtiger ist dass du einen Schutz zwischen KIES und Hauswand anbringst, damit keine Feuchtigkeit in das Haus eindringt.

Viele Grüße
HansWerner12

mit
Silbermitglied
Gartenbegeistert: Was soll völliger Blödsinn sein?