Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riss im Akku-Gehäuse (ROTAK 43Li)

NickCroft
Grünschnabel
Hallo,
nach nun knapp einjähriger Nutzung meines Akkumähers mit 2 Akkus fiel mir gestern ein Riss im Gehäuse auf (s. Foto). Ist das aus technischer Sicht bedenklich?

Einen Einzelfall schliesse ich aus, denn der zweite Akku hat an exakt derselben Stelle den gleichen Riss. Geladen und gelagert werden die Akkus im Keller.
14 ANTWORTEN 14

Timo1981
Silbermitglied
Wenn die Akkus repariert werden würde ch einfach mal mach einen leih Akku fragen ! Vieleicht haben sie ja da Möglichkeiten ! Denn ist es ja egal wenn deine Akkus kommen

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn du keine Kulanz bekommst würde ich die Akkus weiter benutzen.
Da fließt ja keine Säure aus, ist zwar unschön aber kein Beinbruch.

NickCroft
Grünschnabel
Btw, meine Akkus habe ich so belassen (mit den damalig gemeldeten Gehäuserissen) und nach nun 10 Jahren verrichten die Akkus immer noch ihre Dienste - sowohl im Rasenmäher als auch in Heckenschere u. Trimmer. 😉

Hazett
Silbermitglied
Abgesehen davon, das man für solch ein " altes Gerät " nur noch Ersatzmesser kaufen kann... sollte MANN oder Weib'l bei Geräten,
wo der Akku schon den halben Kauf-Preis ausmacht, unbedingt eine mind. 1 jährige Garantie-Verlängerung hinzu ordern !
Leider ist es nicht nur im Online-Handel so, ist was nach über 1 Jahr defekt, hast immer die Nachweispflicht... und den Herstellern
einen Konstruktionsfehler nach zuweisen, ist fast nicht, oder nur mit viel Geld möglich !
Wenn es also, von Wem auch immer, eine Kulanz gibt, dann auch nur, weil da sich grobe Fehler eingeschlichen haben , die
auch beim Hersteller bekannt sind !
Solche Fehler lassen erst dann die Alarmglocken klingen, wenn z.B. fehlerhafte Komponenten in Autos verbaut werden, bei
Heimwerkergeräten wird das eventuell im Augenschein genommen ... und Ersatz ? bei Akkus eine TEUERE Angelegenheit....
auch für die Hersteller !
Aus dem Skript ( oben ) ist wohl nicht zu entnehmen, das diese Akku-Gehäuserisse ( jeweils an der gl. Stelle ! ) hier eine
Ersatz-Lieferung zur Folge hatten, dabei müssen solche Teile ( gem.TÜV ) auch eine Fallhöhe von 80 cm schadlos überstehen !
( .... diese Fallhöhe hat auch etwas mit der sogenannten PTZ zu tun !.. )
Gruss....

Bine
Diamantmitglied
NickCroft:
Btw, meine Akkus habe ich so belassen (mit den damalig gemeldeten Gehäuserissen) und nach nun 10 Jahren verrichten die Akkus immer noch ihre Dienste - sowohl im Rasenmäher als auch in Heckenschere u. Trimmer. 😉


Mir wäre das Risiko zu groß gewesen das der Akku explodiert oder platzt oder was auch immer. Ich hätte ihn zur Kontrolle an Bosch geschickt emoticon.wink_smile.title