Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenkantsteine vs. Rasenabschlußsteine oder beides

pitalie
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,

der Frühling naht und wir wollen unseren Rasen begrenzen bzw. abgrenzen. Bisher gibt es dafür wohl zwei Möglichkeiten
1.) Rasenkantsteine, die mehr oder weniger tief eingegraben werden (ähnlich wie eine Bordsterinkante)
2.) Rasenabschlußsteine, die meistens etwas flscher sind und nur mehr oder weniger "lose" an der Rasenkante entlang gelegt werden

Die Varianten 1 und 2 können auch zusammen verwendet werden.

Mich würden die Vor- und Nachteile interessieren. Ich habe hier mal einige aufgelistet, die mir so eingefallen sind:
- Rasenkantsteine sind aufwendiger zu verlegen, da diese eingegraben werden. Das Verlegen ist wohl bei Rasenabschlußsteinen einfacher
- Auf Rasenkantsteinen kann mit dem Rasenmäher nicht gefahren werden, was bei Rasenabschlußsteine aber möglich ist
- Rasenabschlußsteine sind flexibler beim Verlegen (Kurven oder Gefälle)

Habe ich Vor- bzw. Nachteile vergessen?
Wie ist das mit dem Absacken von Rasenkantsteinen oder Rasenabschlußsteinen auf lehmigen Boden. Muss hier speziell etwas beachtet werden?
Wie sind die Erfahrungen, abgesehen von optischen Aspekten, der anderen Community-Mitglieder?
Wie hoch sollte die Kante über den Rasen stehen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten.

Gruß
Pitalie
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, zur Zeit sieht man nur nichts -ah jetzt schaut die Sonne mal durch ,.. bald wird es losgehen ob so oder so, Hauptsache es gefällt einen selbst.

pitalie
Bronzemitglied
Hallo Woodworkerin,

danke für die Infos. Das mit dem Splittbett überzeugt mich und ich hatte es auch schon mal gelesen, aber die Dicke war mir bisher nicht so präsent. Da wir sehr lehmigen Boden haben, würde ich wohl eher 10 cm nehmen als 1 cm.
Auch die Möglichkeit der späteren Änderungen und Nachbesserungen leuchten ein, was bei Rasenkanten deutlich schwieriger und umständlicher ist.
Und was nicht zu vernachlässigen ist: Die Optik. Wir finden Mähkanten optisch besser als Rasenkanten und, sorry Schnick, der Stechkante.

Jetzt fehlt nur noch der Frühling mit besseren Wetter...

Woody
Platinmitglied
pitalie:
Hallo Woodworkerin,

Da wir sehr lehmigen Boden haben, würde ich wohl eher 10 cm nehmen als 1 cm.


Da unterliegst du einem Logikfehler. Je dichter der Mutterboden umso weniger Schüttung brauchst du, wohin soll's denn absacken? Mit 3-bis max. 5cm bist du sehr gut dabei, mehr brauchst wirklich nicht.

Ja das Wetter *seufz*, laut Wetterbericht für D müßt noch 1 Woche durchhalten emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
8/11 Granitpflaster

Ist mein nächstes Projekt im Garten

pitalie
Bronzemitglied
Gibt es bei der Farbe etwas zu beachten?
wir würden tendenziell dunklere Mähkanten bevorzugen. Zum einen wegen der Optik, paßt besser ins Gesamtbild, zum anderen wegen evtl. Verfärbungen durch eisenhaltiges Wasser.

Woody
Platinmitglied
Dann würde sich die rotbraune Farbe anbieten.

Ich habe allerdings passend zu meiner Hausfassade einen Teil der Mähkanten in der gleichen Farbe angemalt (Rest der Fassadenfarbe einfach verwendet). Ist jetzt ca. 9 Monate her und schaut noch immer gut aus.

Farbänderungen etc. konnte ich bislang weder bei den grauen, noch bei den anderen Farben über einen längeren Zeitraum feststellen.

pitalie
Bronzemitglied
rotbraun wäre wohl ok.
Danke dafür.