Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen sieht ejar aus wie eine Wiese

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Wohne seit letztem Somme mit der Freundin in einer eigenden Wohnung mit Garten. Wir müssen uns um den Garten zwar kümmer und habe dann einen schönen Sommer. Aber wie bekomme ich den Rasen so schön grün wie bei meinen Eltern ohne ihn Umzugraben?? Es ist Moß, Disteln und so eine komische Pflanze mit breiten Blättern im Rasen drin.
Da es halt eben nicht mein Garten ist möchte ich diesen nicht Umgraben.
Wann ist die beste Zeit mit dem Düngen anzufangen?
Vetikulieren werde ich denn Rasen so oder so. Wann ist die beste Zeit dafü??
13 ANTWORTEN 13

Manfredh
Grünschnabel
Woodworkerin:
Umstechen und durchfrieren lässt man nur Ackerboden/Gemüsebeete. Bei einer geplanten Rasenfläche ist diese Vorgehensweise schon lange nicht mehr üblich, zudem sich dann folgendes Problem ergibt:
Rasensamen keimt erst bei konstanten Temp. von 10-12Grad, Unkraut aber schon bei wesentlich geringeren. Folglich hab ich zuerst mal wieder einen wunderbaren Unkrautteppich, und die ganze Arbeit war umsonst. Umstechen/Fräsen, Erde aufbringen, planieren und sofort ansämen!


Warum sollte man das nicht mehr machen ? In der Landwirtschaft ist das im Feldanbau Jahrlich zu beobachten. Und die machen das professionell !
Ich habe nicht geschrieben, das direkt nach Ende des Frostes weiter gearbeitet werden soll !
Soll das Unkraut ruhig bis zum erreichen von ca. 15 Grad sprießen. Ist auf jeden Fall nur ein
Bruchteil desen vom Vorjahr !
Erst kurz vor dem Säen hackt man durch und sondert gleichzeitig dabei Wurzeln / Steine / Unkraut ect. aus.
Dann Sanden und diesen mit Rächen einbringen und ebnen.
Somit ist der Sand innerhalb der ersten 3-5cm und nicht nur oberflächlich enthalten !

Woodworkerin:
Die Methode des Sandens ist nur dann sinnvoll, wenn der Rasenquarz auch in den Boden verbracht wird, oberflächliches Aufstreuen bringt gar nichts. In Verbindung mit den o.a. erwähnten "Nagelschuhen" eventuell praktikabel, aber m.E. nicht zielführend genug. Sanden wird in erster Linie bei Golfplätzen angewendet, doch man sollte hierbei auch bedenken, dass solche Rasenflächen äußerst intensiv gepflegt werden. Ein Aufwand, den kein Hobbygärtner treibt.


Und wieder einmal.
Wo ist denn der extreme Mehraufwand, wenn man kurz vor dem Rächen und Ebnen den Sand mit unter rächt ? Geht im Gegenteil sogar einfacher.
Und wie Du selbst schreibst ist das bei professioneller Rasen Pflege auf Golfplätzen so üblich.
Warum dann nicht auch im eigenen Garten ? Am Ende funktionierts auch daheim.

Ein bisschen eigenständiges Denken kann man getrost auch den anderen auch zu trauen.
Ich für meinen Teil setze das sogar vorraus !

Gruß Manfred

Woody
Platinmitglied
Naja, jeder wie er meint...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Rasenmäher der "soll" Vertikutieren klappt das?? Also so für zwischen durch.
Und diese Schuhüberzieher machen den Boden locker und der Rasen wächst dann besser?? Oder was machen die genau?

Manfredh
Grünschnabel
StefanMidden:
Und diese Schuhüberzieher machen den Boden locker und der Rasen wächst dann besser?? Oder was machen die genau?


Die machen Löcher in den Boden, damit das Wasser besser versickern und abtrocknen kann und somit das Moos schlechter aufkommt.

Moos kommt meist dort auf, wo es feucht, kühl so wie in schattigen Bereichender Fall ist. (so wie im Sumpf)

Rasen mag es eher trockner und gut wasserdurchlässig.